Es kann nicht angehen, dass der Audi S3 mittlerweile mehr Leistung generiert und schneller ist als der VW Golf R. Also durften die Azubis aus dem Fahrzeugwerk Zwickau von Volkswagen Sachsen ran und enthüllten ihre Vorstellung einer Hochleistungsversion, die für Radau sorgt: den VW Golf R Variant Performance 35. Die Zahl „35" stellt einen Hinweis auf die gesteigerte Motorleistung von beeindruckenden 350 PS dar.
© Foto: Volkswagen
Das erste Highlight des VW Golf R Variant Performance 35 sticht sofort ins Auge: eine in Handarbeit ausgeführte zweifarbige Mehrschichtlackierung in den Farben „Quarzite“ (KTQ) und „Tornadorot“ (Y3D) mit einem übergangslosen Lackfinish. In die Motorhaube arbeiteten die Azubis zudem zwei Belüftungsschlitze ein. Lediglich die „OZ Ultraleggera“-Felgen in 8 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 ZR19 stechen als weitere neue Komponenten hervor. Zudem wurde die Dachantenne nicht sichtbar positioniert.
Unverändert bleibt der Serien-Look mit dem angriffslustig gezeichneten Frontstoßfänger, der durch große Lufteinlässe besticht, und dem markanten Heckdiffusor, aus dem die Endrohre einer individualisierten Abgasanlage mit Klappensteuerung und Gravur herausschauen. Dieser Kombi soll im wahrsten Sinne des Wortes den Ton angeben - und die Azubis zeigen bravourös, wie stark sich bereits eine neue Lackierung auf die Optik auszuwirken vermag.
Doch die großen Änderungen vollzogen die Volkswagen-Auszubildenden am Motor, am Fahrwerk und im Innenraum des VW Golf R Variant Performance 35. Bereits in der Serie leistet der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner 300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm von 1.800 bis 5.500 U/min. In Kombination mit dem 6-Gang-DSG reicht das bei dem Kombi für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch limitiert.
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Allerdings besitzt der geliftete Audi S3, der im Sommer 2016 auf den Markt kommt, mit dem gleichen Motor, jedoch in Verbindung mit einer 7-Gang-S-Tronic, ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe, 310 PS und satte 400 Nm Maximaldrehmoment von 2.000 bis 5.400 U/min. Damit legt der Audi S3 Hatchback den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden hin.
Doch der Kombi ist dem Golf R vorbehalten - und dem verpassten die Auszubildenden die Power von 350 PS und ein Maximaldrehmoment von beachtlichen 470 Nm bei 4.500 Touren. Die neuen Performance-Daten teilte Volkswagen nicht mit. Aber mit dem Plus an Power sollte der VW Golf R Variant Performance 35 dem neuen Audi S3 die Rücklichter zeigen. Um das Kurvenwildern zu unterstützen, besitzt der VW Golf R Variant Performance 35 ein stufenlos verstellbares Gewindefahrwerk und eine Hochleistungsbremsanlage.
Das Design des Innenraums passten die Azubis durch lackierte Dekore und rote Ziernähte an Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltsack und Türverkleidung farblich an das Außendesign an. Dazu statteten die Macher den Fahrzeughimmel mittels Airbrush-Technik und LED-Sternen individuell aus. Die Insassen sitzen vorne zudem in Leder/Alcantara-Schalensitzen mit roten Ziernähten und einem eingestickten „P35“-Logo. Die im Kofferraum verbaute High-End-Soundanlage mit insgesamt 12 Lautsprechern leistet 2.500 Watt. Dennoch lässt sich der Kofferraum voll nutzen. Eine Eigenentwicklung der Azubis stellt der elektrisch ausfahrbare Ladeboden dar.