Jetzt will es Volkswagen wissen und verwandelt den aktuellen VW Golf in einen heißen Rennwagen. Das seriennahe, 330 PS starke Tourenwagen-Konzeptfahrzeug wird nach dem TCR-Reglement (Touring Car Racer International Series) aufgebaut und soll dazu dienen, ab der Saison 2016 ein Kundensport-Programm zu evaluieren.
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Bereits optisch zeigt der von Volkswagen Motorsport entwickelte VW Golf TCR seine Rennsport-Gene: 18-Zoll-Rennfelgen, ein - verglichen mit dem Serien-Golf - um etwa 40 Zentimeter breiteres Fahrwerk sowie ein markanter Heckflügel sorgen für den Race-Look und ein erstklassiges Fahrverhalten. Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso wie ein Heckflügel aus Carbon zu den Optimierungen für die Rennstrecke, um noch mehr Abtrieb zu erzeugen.
Der kraftvolle 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor des VW Golf R leistet im Rennwagen satte 330 PS und 410 Nm Maximaldrehmoment (Serie 300 PS und 380 Nm), während ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) mit Schaltwippen am Lenkrad die Kraft an die Vorderräder leitet. Dazu kommt ein ausgeklügeltes Rennfahrwerk. Für die Sicherheit des Fahrers sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle und ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement.
Volkswagen Motorsport entwickelt den Rennwagen gemeinsam mit der Sportabteilung von Seat und kann somit auf Erfahrungen mit dem Leon Cup Racer zurückgreifen. Wie bei den Serienfahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern bietet die MQB-Plattform (modularer Querbaukasten) auch bei den Rennfahrzeugen zahlreiche Synergien und reduziert die Kosten für Aufbau und Einsatz des Tourenwagens.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, wird das Konzeptfahrzeug bei den verbleibenden vier Rennwochenenden der internationalen TCR-Serie unter Wettbewerbsbedingungen erprobt. Den Einsatz der Fahrzeuge in der weiteren Erprobungsphase übernimmt das renommierte „Liqui Moly Team Engstler“, das jahrzehntelange Erfahrung im Tourenwagen-Rennsport besitzt. Es folgen Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur im Rahmenprogramm der Formel 1 (19./20. September 2015), auf dem Chang International Circuit in Buriram, Thailand (24./25. Oktober 2015) und auf dem Guia Circuit am 21./22. November 2015, einem Stadtkurs in Macau.