VW Golf TDI BlueMotion: Jetzt nur noch 3,2 l/100 km

, 30.05.2013


Erneute Spitzenwerte in seiner Klasse bietet der VW Golf TDI BlueMotion. Der extrem sparsame Golf verbraucht jetzt nur noch 3,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einem beeindruckenden CO2-Wert von 85 g/km entspricht. Im Vergleich zum Vorgänger konnte Volkswagen den Verbrauch damit nochmals um 15 Prozent senken und zeigt, welches Potential in Diesel- und Benzinmotoren steckt. Novum: Erstmals wird es auch den Golf Variant als TDI BlueMotion geben, der sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 l/100 km (analog 87 g/km CO2) als einer der weltweit sparsamsten Kombis empfiehlt.

Der sparsamste Golf: Flott und effizient zugleich

Den niedrigen Durchschnittsverbrauch erreichen diese beiden 200 km/h schnellen Golf ohne Abstriche an den Komfort, die Sicherheit oder die Dynamik. Beide Golf TDI BlueMotion sind Allrounder, die eine komplette Familie sicher und komfortabel durch das Jahr begleiten. Einen großen Beitrag zu den geringeren Verbrauchs- und Emissionswerten leistet der neue 1.6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS. Der Vierventil-Vierzylinder entwickelt bereits ab 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das bis 2.750 U/min zur Verfügung steht.

Zudem beinhaltet der Golf TDI BlueMotion zahlreiche spritsparende Komponenten wie rollwiderstandsoptimierte Reifen mit erhöhtem Luftdruck, ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und ein länger übersetztes, verbrauchsoptimiertes 6-Gang-Getriebe.

Aerodynamische Modifikationen sorgen für einen sehr niedrigen cw-Wert von 0,27. Hierzu zählen ein um 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk, ein spezieller Dachkantenspoiler mit seitlichen schwarzen Aerodynamikelementen für das Schrägheckmodell (Variant mit Serienspoiler) und ein partiell geschlossenes Kühlerschutzgitter. Dazu kommen eine optimierte Kühlluftführung und spezielle Unterbodenverkleidungen

Der Golf TDI BlueMotion ist in den zwei Ausstattungslinien „Trendline“ und „Comfortline“ erhältlich. Die Preise für das Schrägheckmodell beginnen bei 21.900 Euro. Exklusiv für den TDI BlueMotion bietet Volkswagen die Außenfarbe „Clearwater Blue Metallic“ (Aufpreis 525 Euro) an. Noch nicht bekannt sind die Preise für den Variant, der kurze Zeit später folgen soll.

Ausstattungsvarianten: BlueMotion als Trendline- und Comfortline

Bislang bot Volkswagen den sparsamsten Golf als spezifisches BlueMotion-Modell an. Das ändert sich mit dem neuen Modell, da die Serienversion in den beiden Ausstattungsversionen „Trendline“ und „Comfortline“ zu haben sein wird. Im Hinblick auf das Gewicht respektive die Aerodynamik oder den Rollwiderstand bietet Volkswagen den neuen Golf BlueMotion ausschließlich mit 15- und 16-Zoll-Rädern an.

VW Golf BlueMotion TDI Trendline: Wie alle VW Golf der siebten Generation ist auch das Einstiegsmodell in die BlueMotion-Welt unter anderem mit sieben Airbags und der Electronic Stability Control (ESC) ausgestattet. Zudem lässt sich der Wagen als Zwei- und Viertürer ordern. Zur weiteren Serienausstattung zählen beim Golf BlueMotion 1.6 TDI Trendline unter anderem der Touchscreen mit einem 5 Zoll großen TFT-Display, ein Einfüllstutzen mit Fehlbetankungsschutz, eine Gepäckraumabdeckung, ECO-HMI (verbrauchsbezogene Darstellungen und Hinweise in der Multifunktionsanzeige), die Multikollisionsbremse, die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, die Quer-Differenzialsperre XDS, die Reifenkontrollanzeige und ein variabler Ladeboden.

Ebenfalls serienmäßig: Tagfahrlicht, eine grüne Wärmeschutzverglasung, eine Klimaanlage, ein verschließbares Handschuhfach, Chromringe um die Belüftungsöffnungen im Interieur, die Einstiegshilfe „Easy Entry“ (Zweitürer) sowie eine asymmetrisch geteilte und umklappbare Rücksitzlehne. Dazu kommen unter anderem elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Außentemperaturanzeige, elektrische Fensterheber, eine elektromechanische Servolenkung, Staub- und Pollenfilter, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, rundum Scheibenbremsen und sicherheitsoptimierte Kopfstützen.

VW Golf BlueMotion TDI Comfortline: Die nochmals umfangreicher bestückte Ausstattungsebene „Comfortline“ verfügt zusätzlich über 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein exklusiveres Kombiinstrument, Schubladen unter den Vordersitzen, das neue Radiosystem „Composition Touch“ mit SD-Karten-Schnittstelle und eine Müdigkeitserkennung.

Darüber hinaus sind zusätzlich unter anderem Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn, eine Durchlademöglichkeit und eine Mittelarmlehne in der Rücksitzbank, Lichtdrehschalter und eine Spiegeleinstellung in Chrom-Optik, Ablagetaschen an den Rücksitzlehnen der Vordersitze, ein Ablagefach mit Klappe im Dachhimmel, eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose im Kofferraum, beleuchtete Make-up-Spiegel, Textilfußmatten sowie ein Lederlenkrad und ein Schalthebelknauf in Leder an Bord.

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