So sparsam und so groß wie nie brachte Volkswagen den neuen Golf Variant der 7. Generation auf den Markt. Jetzt folgt die nächste Neuerung für den kompakten Kombi: ab sofort lässt sich der VW Golf Variant auch mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellen. Mit zwei kraftvollen und gleichsam sparsamen Motorisierungen und einer Anhängelast von bis zu 1.900 Kilogramm ist der Golf Variant 4MOTION das perfekte Fahrzeug für noch höhere Ansprüche im Gelände und beim Ziehen von Anhängern.
© Foto: Volkswagen
Der Golf Variant 4MOTION 1.6 TDI geht mit 105 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm von 1.500 bis 2.750 U/min zu Werke. Mit dieser Motorisierung erzielt der allradangetriebene Kombi eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h und meistert den klassischen Spurt von auf 100 km/h in 11,9 Sekunden. Dabei verbraucht der praktische Stauraumspezialist im Durchschnitt nur 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und somit 18 Prozent weniger als der Vorgänger.
Das Kofferraumvolumen vergrößerte sich gegenüber dem Vorgänger von 505 Liter auf beachtliche 605 Liter (bis zur Rücksitzlehne beladen). Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, bietet der neue Golf Variant sogar ein Stauvolumen von 1.620 Litern (Vorgänger 1.495 Liter).
Für Kunden, die noch etwas mehr Leistung wünschen, gibt es den Allradantrieb nun erstmals im Golf Variant in Verbindung mit dem 2.0 TDI mit 150 PS. So motorisiert kommt der Golf Variant 4MOTION 2.0 TDI auf starke 320 Nm, die von 1.750 bis 3.000 U/min anliegen. Die Spitze beträgt 214 km/h, während der Spurt von 0 auf Tempo 100 überzeugende 8,9 Sekunden dauert. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von nur 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Die Kraftübertragung zwischen Motor und Allradantrieb übernimmt bei beiden Varianten ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
© Foto: Volkswagen
Durch den Allradantrieb wird der Golf Variant nicht nur geländegängiger. Mit der praktischen schwenkbaren Anhängerkupplung ausgestattet, zieht der VW Golf Variant 2.0 TDI 4MOTION Lasten von bis zu 1.700 Kilogramm (bei 12 Prozent Steigung). Der 1.6 TDI 4MOTION bewegt bis zu 1.900 Kilogramm bei 8 Prozent Steigung (1.700 Kilogramm bei 12 Prozent Steigung).
Volkswagen setzt in der neuesten Version des VW Golf Variant 4MOTION einen Allradantrieb mit einer weiterentwickelten Haldex-Kupplung der fünften Generation ein. Der intelligent gesteuerte 4MOTION-Antrieb kommt ohne einen Druckspeicher aus und soll extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse reagieren. Das weiter perfektionierte 4MOTION-System des Golf Variant wird somit bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust lässt sich damit nahezu ausschließen.
Das System nutzt eine vom jeweiligen Fahrzustand abhängige Vorsteuerung. Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Vortrieb primär über die Vorderachse. Diese Grundabstimmung spart Kraftstoff. Die Hinterachse wird bei Bedarf allerdings in Sekundenbruchteilen stufenlos zugeschaltet. Dies geschieht über die via elektrohydraulischer Ölpumpe betätigte Haldex-Kupplung.
Der Golf Variant 4MOTION 1.6 TDI ist als Trendline ab 24.400 Euro erhältlich. Der Golf Variant 4MOTION 2.0 TDI startet als Comfortline bei 29.075 Euro.