Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert.
© Foto: Speed Heads
Wie immer kennzeichnet den Golf Variant ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe; denn genau das war stets ein elementarer Teil seiner Erfolgsformel: souveräne Laderaummaße bei überschaubaren Außendimensionen. Dank serienmäßigem Gepäcknetz ab Comfortline nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord bis zu 690 Liter Gepäck auf. Sobald die Rücksitzbank umgeklappt wird, lassen sich maximal 1.550 Liter Ladevolumen im 4,56 Meter langen Volkswagen verstauen.
Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet das Design. Die Heckpartie des Variants zeigt eine völlig neue Seite des Golfs. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen die Rückleuchten darüber hinaus die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung.
© Foto: Speed Heads
Zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf Variant mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren anbieten. Die Benziner leisten 75 kW / 102 PS und 103 kW / 140 PS. Novum im Hinblick auf die 140-PS-Version: Zur Zeit ist der Golf Variant der weltweit einzige „Kombi" mit einem TSI-Motor - dem mittels Turbolader und Kompressor doppelt gestärkten Twincharger.
Das nahezu identische Leistungsspektrum kennzeichnet die zwei Diesel. 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den sparsamen Motoren. Der kleinere dieser zwei TDI gibt sich auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden, was einer CO2-Emission von 137g/km entspricht. Darüber hinaus ist auch der große TDI ebenso sparsam wie umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht nur 5,6 Liter (CO2: 148 g/km).
{ad}
VirusM54B30
02.03.2007
omg lol rofl vorne Golf und Hinten? Immerhin hat VW es geschnallt das nen Kombiableger Verkaufszahlen bringt
Christoph
02.03.2007
Ach du meine Güte !! Der sieht von hinten aus wie ein Saab. Den normalen Golf find ich ja schon schlimm weil langweilig. Aber der Variant ist langweilig und hässlich. Sorry !!!
VirusM54B30
03.03.2007
naja so hässlich wie nen Saab isser noch nicht.Mich errinnern die Rücklichter etwas an den Porsche Cayenne
Christoph
04.03.2007
haha :D mist das war wohl ein Griff ins Klo. Der sieht natrürlich gar nicht aus wie ein Saab von hinten sodern wie ein Octavia Kombi.
\\\SnowFreak
05.03.2007
Kannst die Hand wieder ausm Klo holen! Der Saab war schon richtig!;) Ich weis nicht wo du da einen Octavia siehst?:grübeln: Auf den ersten Blick passt der hier am besten: [IMG]http://img178.imageshack.us/img178/8287/0204111100xl0.jpg[/IMG]
speedheads
31.05.2007
Der neue Volkswagen Golf Variant erlebt am 1. Juni 2007 seine Markteinführung in Deutschland. Bereits vor dem Start gingen 15.000 Vorbestellungen ein, davon 10.000 aus Deutschland. Der Einstiegspreis liegt bei 17.600 Euro für den Golf Variant 1,4 l mit 80 PS.
VirusM54B30
01.06.2007
für 17 600 € kriegt man was besseres als nen 80 PS Kombi, auch nur Gebraucht, aber immerhin besser;) :D :bäh:
VirusM54B30
20.06.2007
lol hab mir den Golf bei nem händler angesehen 1.9 TDI 105 PS bis auuf DSG nix an Ausstattung drin = 29 249 €
Aston Martin (Gast)
29.06.2007
Das Heck ist echt net das Wahre. Nun sind aber schon einige Wochen seit der Präsentation ins Land gegangen und ich finde es gar nicht mehr so schlimm. Man muss sich halt nur dran gewöhnen. In der richtigen Farbe wirds wohl ersträglich sein. Immerhin ein besseres Heckdesign als der neue Tiguan.