VW Golf VI GTI: Geschärft zurück zu den Wurzeln

, 26.09.2008

Zwischen dem Debüt der ersten und dem Auslauf der fünften Generation machten über 1,7 Millionen Käufer den VW Golf GTI zum Weltbestseller. Nun steht die sechste Generation in den Startlöchern, die im Frühjahr 2009 in Serie gehen wird - wie gewohnt mit einer Verbindung aus sportlichem Fahrwerk und agilem Motor. Die seriennahe Studie des neuen Golf GTI mit Anleihen beim Ur-Golf präsentiert Volkswagen bereits auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008).


Der Zweiliter-Direkteinspritzer mit Turboaufladung leistet jetzt 210 PS und entwickelt bereits bei 1.800 U/min ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Nach 7,2 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h vollzogen. Erst bei 239 km/h herrscht ein Patt zwischen Luftwiderstand und Leistung. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgt der durchschnittliche Spritverbrauch von nur noch 7,5 Litern auf 100 Kilometern.

Um 22 Millimeter tiefer gelegt und mit einem neuen Sportfahrwerk ausgestattet, stimmten die Macher Federn, Dämpfer und die hinteren Stabilisatoren der Studie komplett neu ab. Das GTI-Fahrwerk mit neuer elektronischer Quersperre (XDS) definiert dabei Kurven und Traktion. Darüber hinaus wird auch für den zukünftigen GTI als optionales Feature die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.


„Wir wollten ein konsequent klares GTI-Design, ein Auto, das Kraft hat, aber eben auch Stil", bringt es der Volkswagen-Chefdesigner Walter de’Silva auf den Punkt. Die in Paris gezeigte Studie der sechsten Generation lässt nun Stilelemente dieser beiden GTI-Ikonen verschmelzen.

 

Details, wie zum Beispiel die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige, bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube, steuert der GTI V bei. Die klare, horizontale Ausrichtung und der rote Rahmen um den Kühlergrill indes geht eindeutig auf den GTI I zurück. Durch dieses Stilmittel sowie die horizontale Grundgrafik der Frontpartie wirkt die Golf GTI-Studie optisch breiter (1,78 Meter), tiefer (1,47 Meter) und dynamischer.


Am Heck unterstützt das Handling bei hohen Geschwindigkeiten ein Dachkantenspoiler. Die athletische Optik unterstreicht die tief heruntergezogene Heckschürze, in welche die Designer einen Diffusoreinsatz und zwei Endrohre integrierten. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 17 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 225/45 her.


Das Interieur besticht durch ein modernes Multifunktionslederlenkrad mit Alu-Applikationen und roten Nähten. Neben dem schwarz gehaltenen Innenraum sowie einer Alu-Pedalerie und weiteren Alu-Applikationen, ließ Volkswagen bei den Sportsitzen einen klassischen Schottenkaro-Bezug einfließen.

17 Kommentare > Kommentar schreiben

27.09.2008

Man nehme einen Golf 5 der dafür bestimt ist ein Scirocco zu werden. Haut ihn aber vorne nicht ganz so flach und baut andere Rückleuchten ein. Voilá man hat einen Golf 6 GTI. Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....

27.09.2008

[QUOTE=Christoph;56826]Man nehme einen Golf 5 der dafür bestimt ist ein Scirocco zu werden. Haut ihn aber vorne nicht ganz so flach und baut andere Rückleuchten ein. Voilá man hat einen Golf 6 GTI. Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....[/QUOTE] dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Ich finde der neue Golf ist vor allem viel "kindlicher" geworden. Optisch Potent ist was anderes! @Christian: Wo sind eigentlich die Infos über der "normalen" 6er Golf?

27.09.2008

[QUOTE=///M3 Power;56829]@Christian: Wo sind eigentlich die Infos über der "normalen" 6er Golf?[/QUOTE] Nutze einfach mal die Suche, die gab es schon Anfang August. ;) [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/vw_golf_vi_die_beste_generation_aller_zeiten-54972.html"]Golf 6 VI - Die beste Generation aller Zeiten[/URL]

27.09.2008

Okay, dann bin ich nun mal komplett anderer Meinung. Der Golf VI und der GTI sind die ersten Gölfe, die mir wirklich gefallen... Und im Vergleich zum Golf V GTI ist der neue schon ein riesen Vorsprung. Trotzdem muss ich auch Christoph zustimmen. Die Ähnlichkeiten sind einfach zu groß. Diese stören mich aber beim Scirocco mehr als beim Golf.

28.09.2008

Sieht nicht schlecht aus, der "neue" GTI , allerdings habe ich was von 215 PS gehört ... Und von dem Concept .:R auch genauere Daten:tanzen:

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56877]Sieht nicht schlecht aus, der "neue" GTI , allerdings habe ich was von 215 PS gehört ... Und von dem Concept .:R auch genauere Daten:tanzen:[/QUOTE] Schön, was du alles hörst, das sind aber bereits offizielle Daten von VW und keine Spekulationen mehr ;)

29.09.2008

Ich gebe nur das wieder, was ich von meinem Bekannten weiß, der zur Vorstellung des Golf 6 in Berlin war. Und der auch den Golf 6 GTI gefahren ist ...

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56892]Ich gebe nur das wieder, was ich von meinem Bekannten weiß, der zur Vorstellung des Golf 6 in Berlin war. Und der auch den Golf 6 GTI gefahren ist ...[/QUOTE] Es ist ja ok, dass du jemanden kennst, der wiederum was weiß, aber es ist dennoch falsch! Die Leistung liegt offiziell laut VW Pressestelle, wie auch im Artikel geschrieben, bei 210 PS. Das kannst du jetzt glauben oder weiterhin deinem "Kumpel" vertrauen :boing: errare humanum est !:#

29.09.2008

Letztendlich sind 5 PS ja auch egal:autsch:

29.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56894]Letztendlich sind 5 PS ja auch egal:autsch:[/QUOTE] Schön, dass du das auch endlich einsiehst :biglaugh:

29.09.2008

Gibt es eigentlch schon bilder vom GTI Concept .:R???

24.03.2009

Ich fügte dem Artikel noch einige Detailinfos, inklusive Vergleiche mit den GTI-Vorgängern, und die neuesten Fotos hinzu.

24.03.2009

Kann mich mit dem Heck irgendwie nicht anfreunden. Beim Golf 4 R32 sah das richtig gut aus mit dem linken und rechten Endrohr;)

24.03.2009

Ich kann nur auf meinen Kommentar weiter oben verweisen. Für einen Golf sieht der GTI gar nicht schlecht aus. Dennoch wäre mir ein Scirocco mit ordentlicher Leistung und Optik lieber.

25.03.2009

[QUOTE=Christoph;56826] Ok der Golf 5 GTi macht wirklich spass. Auch der Golf 6 GTi wird sicher niemanden enttäuschen. Aber nunja, es fehlt meiner Meinung nach typisch für VW, dass gewisse Etwas. Und daher bleibt es wie immer. VW Freunde werden in lieben und alle anderen :müde:....[/QUOTE] Da stimme ich zu. Wie erwartet ist er nichts großartiges geworden, sieht den anderen Modellen (Rocco, Standard Golf) ähnlich. Fährt sich bestimmt super, keine Frage. Aber es fehlt der letzte Schuss Emotion (für den GTI, in Puncto Design). Gefällt mir aber trotzdem, die Modifikationen machen sich ganz gut. Eine andere Lackvariante peppt die Optik sicher noch auf.

24.04.2009

Ich bin den Golf 6 schon gefahren und fühlte kein Unterschied zum Golf 5 (beide GTI) welcher mich beeindruckt hat war das Golf 5 Sondermodell 30 Jahre - die Kinste ging echt gut ab und liess sich präziese fahren - das DSG hat auch gut gepasst - was mich ab dem Golf 5 ein wenig stört ist die tiefe Sitzposition... Ach ja das FW ist schon echt klasse für ein Serien FW - ich hatte auch schon kurz überlegt - es aber wieder verworfen - weil als Familienauto die Kiste devinitiv zu klein ist und als Spassauto zu langsamm.

16.07.2009

Von den Kollegen von MotorVision gibts ein [B]Test-Video[/B] zum [B]VW Golf 6 GTI[/B]: [url=http://www.motorvision.com/auto/auto-test/vw-golf-vi-gti/]VW Golf VI GTI Test - MotorVision.com[/url] Und wer möchte kann den 6er auch gleich mit dem 1er vergleichen in diesem lustigen Video zum VW Golf 1 GTI: [url=http://www.motorvision.com/auto/oldtimer-youngtimer/patrick-simon-und-der-mythos-gti/]VW Golf I Test - Patrick Simon und der Mythos GTI - MotorVision.com[/url] Die Aufmachung von Patrick Simon ist der Brüller in dem Video :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Caddy Topos Sail: Mit Holzbeplankung auf Reisen

VW Caddy Topos Sail: Mit Holzbeplankung auf Reisen

Mit dem Caddy Topos Sail präsentiert Volkswagen eine neue Design-Studie, die durch das multifunktionale Dach mit Holz-Beplankungen Analogien zum Segelsport zeigt. Das Erscheinungsbild des neuzeitlichen …

VW TDI und TSI: Neue hocheffiziente Motoren für die Golf-Klasse

VW TDI und TSI: Neue hocheffiziente Motoren für die …

Volkswagen strafft das Motorenangebot im Golf-Segment. Für die Modelle Golf, Golf Plus, Golf Variant und Jetta gibt es jetzt zwei einheitliche TSI-Versionen: einen einfach aufgeladenen 122 PS starken …

Abt VW Passat CC: Power für das Comfort-Coupé

Abt VW Passat CC: Power für das Comfort-Coupé

Das Kürzel „CC“ steht für „Comfort-Coupé“, also ein viertüriges, elegantes Reisefahrzeug. Ein schickes Comfort-Coupé, wie der VW Passat CC, darf aber auch sportlich sein. Das dachte sich Tuner Abt und …

VW Golf Variant Individual: Vom Biedermann zum exklusiven Sondermodell

VW Golf Variant Individual: Vom Biedermann zum …

Volkswagen präsentiert mit dem Golf Variant Individual ein neues Sondermodell, das sich durch eine hochwertige Ausstattung auszeichnet. Mit dem exklusiveren Erscheinungsbild möchte VW die hohe Variabilität …

Hofele VW Touareg: Die elegante Note für den Wolfsburger Kraftprotz

Hofele VW Touareg: Die elegante Note für den …

Hofele kreierte für den VW Touareg einen neuen Stylingkit, um dem Kraftprotz aus Wolfsburg eine elegantere, emotionale Note zu verleihen. Der Kit besteht aus einer kompletten Frontstoßstange mit vier …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo