Comeback in der „Grünen Hölle“: Mit einer spektakulären neuen Rennversion kehrt der VW Golf auf die Nürburgring-Nordschleife zurück. Für das legendäre 24-Stunden-Rennen vom 25. bis 26. Juni 2011, eine der härtesten Prüfungen im Motorsport überhaupt, entwickelte Volkswagen auf Basis seines Bestsellers einen 440 PS starken Renntourenwagen mit Allradantrieb. Bei Testfahrten in Portugal und Italien spulte der neue Golf24 bereits seine ersten Testkilometer ab.
© Foto: Volkswagen Motorsport
„Mit dem neuen Golf24 setzen wir unser erfolgreiches Engagement beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fort. Die Veranstaltung ist enorm populär, zählt zu den echten Motorsport-Klassikern und stellt aufgrund der extremen Distanz und einzigartigen Rennstrecke auch technisch eine sehr große Herausforderung dar", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit unserem spektakulären Golf möchten wir vor großem Publikum für ein zusätzliches Highlight sorgen - pünktlich zum 35. Jubiläum des GTI."
Werksseitig trat Volkswagen mit dem Golf zuletzt 2007 auf der berühmten Berg-und-Tal-Bahn des Nürburgrings an und ließ mit dem rund 300 PS starken Fronttriebler als Gesamt-Achter zahlreiche Favoriten hinter sich. Da der Wettbewerb seitdem enorm gestiegen ist, war ein neues technisches Konzept erforderlich: Der neue Golf verfügt über einen weiterentwickelten 2.5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit einer Leistung von 440 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Im Audi TT RS und Audi RS 3 leistet das Triebwerk 340 PS. Die Kraftübertragung an den permanenten Allrad-Antrieb erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Wippenschaltung.
Den VW Golf24 kennzeichnet eine lupenreine Sportwagen-Optik: der Rennwagen lauert tief auf dem Asphalt, verstärkt durch die tief heruntergezogene, modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen und aerodynamischen Finessen. Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller mit integrierten Sidepipes und weiteren aerodynamischen Kniffen sorgen für weitere Akzente. Hinten sorgen darüber hinaus ein großer Heckflügel und ein mächtiger Diffusor für zusätzlichen Anpressdruck und ein verbessertes Handling.
Zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen im Juni 2011 wird der Golf24 ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm absolvieren. Nach ersten Testfahrten im zurückliegenden Dezember im portugiesischen Portimão und weiteren im italienischen Vallelunga im Februar sind unter anderem drei Renneinsätze in der Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife vorgesehen.
evotecracing
13.02.2011
Sehr geiler Tourenwagen. Der Sound ist einfach megageil von dem Teil;)