Volkswagen wird den kleinen up!, der noch Ende 2011 auf den Markt kommt, mit Motorleistungen von bis zu 75 PS anbieten. Das Auto selbst verträgt allerdings konzeptionell durchaus mehr Power. Wie die Performance-Variante des VW up! aussehen könnte, demonstriert höchst dynamisch der GT up! - noch eine Studie.
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Denkbar wäre beim VW GT up! und dessen 1.0-Liter-Aggregat eine Turbo-Power von 100 PS. So motorisiert, stünde der kaum 900 Kilogramm schwere GT up! wie kaum ein anderes Fahrzeug für erschwinglichen Fahrspaß - ganz im Stile des traditionellen Ur-Vaters der Kompaktsportler, dem Golf GTI der ersten Generation.
Lackiert ist die Studie im sportlich anmutenden Farbton „Oryxwhite Perleffekt". Völlig neu konzipierten die Macher beim VW GT up! den vorderen Stoßfänger, der vom typischen Design des up! komplett abweicht: Statt des mittig integrierten und in Wagenfarbe oder beim Cross up! in einem Metallton lackierten Querelementes, prägt den GT up! ein großer, mittiger Kühllufteinlass mit einem Schutzgitter in Wabenoptik, wie es zum Beispiel auch beim Golf GTI eingesetzt wird.
Außen gibt es beim VW GT up! zwei Kühllufteinlässe für die Bremsen; in diese Öffnungen integrierten die Macher flügelförmige LED-Tagfahrlichter. Seitlich fallen die lackierten Schweller, die schwarzen Außenspiegel und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 195er-Reifen auf. Für mächtig Abtrieb an der Hinterachse sorgt indes ein Dachkantenspoiler, für den satten Sound eine zweiflutige Abgasanlage mit einem links und rechts sichtbaren Chrom-Endrohr.
Innen setzt der VW GT up! mit seiner anthrazitfarbenen Ausstattung ebenfalls auf Dynamik. Einen Kontrast zum Anthrazit stellen die Sitzmittelbahnen mit einem blauen Karomuster und die in „Lack Blau" gehaltenen Ringe um die Luftausströmer her. Edel in glänzendem Schwarz lackiert: die Schalttafel und Türbrüstungen. Darauf stimmte Volkswagen den schwarzen Dachhimmel ab.