Volkswagen bietet den neuen Jetta jetzt auch mit der mehrfach prämierten TSI-Technik sowie dem besonders starken Piezo-Pumpe-Düse-TDI-Motor an. Damit baut Europas größter Automobilhersteller das Motorenangebot auf sechs Benzin- und drei Dieselaggregate aus.
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Besonders interessant im Programm ist der Jetta TSI, den Volkswagen ab 22.550 Euro anbietet. Der bis zu 170 PS starke Motor arbeitet nach dem Twincharger-Prinzip - wird also mittels Kompressor und Turbolader doppelt aufgeladen - und erreicht ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Wer so viel Leistung nicht benötigt, findet in der mit 140 PS „kleineren“ Ausbaustufe des Jetta TSI ebenfalls eine interessante Alternative zu gleichstarken, aber größeren und weniger verbrauchsgünstigen Saugmotoren. Denn mit 7,1 Litern (140 PS) bzw. 7,3 Litern (170 PS) auf 100 Kilometer ist der nur 1390 ccm große Twincharger enorm sparsam und gleichzeitig sehr elastisch. Und das vom Start weg: bei nur 1.000 Umdrehungen liegen schon 90 Prozent der maximalen Durchzugskraft an.
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Volkswagen erweiterte außerdem das TDI-Lieferprogramm für die kompakte Limousine. Neu ist der 2.0 TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzung und ist ab 26.325 Euro erhältlich. Diese Technologie arbeitet nicht nur genauer und laufruhiger; mit 170 PS und einem Drehmoment von 350 Nm stellt diese Version auch das stärkste Angebot unter den Vierzylinder-TDI-Motoren dar. Während VW für diesen Motor mit Sechs-Gang-Schaltung den Dieselpartikelfilter serienmäßig anbietet, lassen sich ab sofort für alle anderen Dieselmotoren des Jettas optional Dieselpartikelfilter ordern.
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Nicht zuletzt reagiert Volkswagen auf die steigende Nachfrage nach automatischen Getrieben. Bei den Benzinern ist für die beiden Saugmotoren im Jetta 1.6 und 2.0 FSI eine Sechs-Stufen-Tiptronic mit Drehmomentwandler erhältlich. Für den stärkeren TSI und 2.0 T-FSI (das Topmodell mit 200 PS) wird wie bei den TDI, ebenfalls das Doppelkupplungsgetriebe DSG als interessante Option angeboten.