VW Magotan: Neue Premium-Limousine für China

, 21.11.2006

Der neue VW Magotan stellt eine speziell auf den chinesischen Markt abgestimmte Limousine dar, die auf dem Passat basiert. Technisch gilt der neue Magotan als deutsches Highend-Produkt. Ab dem Jahre 2007 soll der luxuriöse, sportliche und progressive Magotan auf Chinas Straßen rollen.


Bereits bei der Konstruktion des Modells in Deutschland wurde berücksichtigt, dass diese Limousine sowohl vom Design als auch von ihren Eigenschaften her alle Anforderungen des chinesischen Marktes und insbesondere den Geschmack der modernen chinesischen Gesellschaft erfüllt. Das neue Modell stellt dabei einen wichtigen Baustein in der Strategie von Volkswagen dar, um das Unternehmen auf eine erfolgreiche Zukunft in China auszurichten.
{ad}
Der Magotan lässt sich als Zwilling des auf allen Kontinenten bekannten Passats bezeichnen. Mit dem neuen Magotan perfektionierten die Macher die rationalen Qualitäten der Baureihe. Gleichzeitig hauchte die Entwicklungscrew diesem Volkswagen eine kompromisslose Kombination aus Form, Funktion, Design und Ergonomie eine neue Leidenschaft und pulsierende Lebendigkeit ein.

Ein kraftvolles, avantgardistisches Design kennzeichnet den VW Magotan. Die Frontpartie mit ihrem Chromwappen-Kühlergrill und den herausfordernd „blickenden“ Scheinwerfern, die athletische Silhouette und die kraftvolle Heckpartie-Grafik repräsentieren ein sehr selbstbewusstes Auto. Das Design des Magotans demonstriert außen und innen Perfektion im Detail. Die statische Torsionssteifigkeit liegt sogar 57 Prozent über dem Wert des Passats der Volkswagen Group China und markiert den Bestwert der Klasse.


Der Blick in den Innenraum zeigt ein klares, frisches, stilvolles Design mit einer auffallenden Leichtigkeit, hochwertige Materialien und eine am Menschen und nicht am theoretisch Machbaren ausgerichtete Technik. Ziel war es, perfekte Ergonomie und Bedienung zu realisieren. Der 565 Liter große Kofferraum ist riesig. Eine als Sonderausstattung erhältliche Zwei-Zonen-Klimaautomatik bietet, wie in der Luxus-Limousine Phaeton, die Möglichkeit einer zugfreien Belüftung auf Knopfdruck.

Als erste Limousine seiner Klasse in China besitzt der Magotan serienmäßig eine elektromechanische Parkbremse, die per Knopfdruck funktioniert. Aufgrund der elektronischen Regelung und einer Vernetzung mit anderen Steuergeräten ließen sich eine dynamische Notbremsfunktion, ein Anfahrassistent (etwa am Berg) und eine Auto-Hold-Funktion (Ampel-Halt ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung) in das System integrieren. Die via Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse sowie die mit Alukomponenten konzipierte McPherson-Vorderachse des neuen Magotans ermöglichen ferner Agilität, Komfort und Sicherheit.

Das mit einer Funkfernbedienung ausgerüstete Start- und Schließsystem entwickelte Volkswagen komplett neu. Einen konventionellen Zündschlüssel gibt es nicht mehr. Der Sender zum Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung wird vielmehr nahezu vollständig in eine Halterung rechts vom Lenkrad geschoben; den Motor startet man nun per Druck auf den Sender. Ist der Magotan mit dem Keyless-Entry-Start-and-Exit-System (KESSY) ausgestattet, lässt er sich per fest installierter Taste starten.


Zur Funktion: Mit dem Berühren der neu gestalteten Türgriffe erkennt das System die Zugangsberechtigung anhand eines Senders in der Jacken-, Hosen- oder Handtasche, entriegelt den Magotan, entschärft die Wegfahrsperre und die optionale Diebstahlwarnanlage und ermöglicht den Start des Wagens. Verriegelt wird der Magotan über eine Taste in den Türgriffen. Das Öffnen und Schließen funktioniert natürlich ebenfalls via Fernbedienung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere die neue Studie „Neeza“ auf der Beijing International Automotive Exhibition (21.11.2006 - 27.11.2006). Das selbstbewusste Mittelkasse-Modell - konzeptionell ein …

VW Thunder Bunny: Der Donner-Hase ist wieder da

VW Thunder Bunny: Der Donner-Hase ist wieder da

In den USA entwickelte Volkswagen zusammen mit dem Tuner Automotive Performance Systems (APS) aus Kalifornien den agilen VW Thunder Bunny, was soviel wie „Donner-Hase“ bedeutet. Der weiß lackierte …

VW Passat R36: Der stärkste Serien-Passat aller Zeiten

VW Passat R36: Der stärkste Serien-Passat aller Zeiten

In einer Weltpremiere wird Volkswagen den 300 PS starken Passat R36 auf der Essen Motor Show (01.12.2006 - 10.12.2006) vorstellen. Die Kraft des stärksten Serien-Passats aller Zeiten liefert ein 3,6 Liter …

Starke Studie geht in Serie: VW Golf GTI Edition 30

Starke Studie geht in Serie: VW Golf GTI Edition 30

Der VW Golf GTI stellt eine Ikone unter den schnellen Kompakten dar. Zu seinem 30. Geburtstag bietet Volkswagen nun das Sondermodell Golf GTI Edition 30 an, das auf gleichnamiger Studie basiert. Die …

Stark gemacht: Der neue VW Touran

Stark gemacht: Der neue VW Touran

Der VW Touran kommt mit neuer Optik und neuen Technologien. Die europäische Markteinführung der nächsten Generation beginnt Mitte November 2006. Als erster Van der Welt parkt er selbsttätig ein. Im Frühjahr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo