Der neue VW Magotan stellt eine speziell auf den chinesischen Markt abgestimmte Limousine dar, die auf dem Passat basiert. Technisch gilt der neue Magotan als deutsches Highend-Produkt. Ab dem Jahre 2007 soll der luxuriöse, sportliche und progressive Magotan auf Chinas Straßen rollen.
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Bereits bei der Konstruktion des Modells in Deutschland wurde berücksichtigt, dass diese Limousine sowohl vom Design als auch von ihren Eigenschaften her alle Anforderungen des chinesischen Marktes und insbesondere den Geschmack der modernen chinesischen Gesellschaft erfüllt. Das neue Modell stellt dabei einen wichtigen Baustein in der Strategie von Volkswagen dar, um das Unternehmen auf eine erfolgreiche Zukunft in China auszurichten.
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Der Magotan lässt sich als Zwilling des auf allen Kontinenten bekannten Passats bezeichnen. Mit dem neuen Magotan perfektionierten die Macher die rationalen Qualitäten der Baureihe. Gleichzeitig hauchte die Entwicklungscrew diesem Volkswagen eine kompromisslose Kombination aus Form, Funktion, Design und Ergonomie eine neue Leidenschaft und pulsierende Lebendigkeit ein.
Ein kraftvolles, avantgardistisches Design kennzeichnet den VW Magotan. Die Frontpartie mit ihrem Chromwappen-Kühlergrill und den herausfordernd „blickenden“ Scheinwerfern, die athletische Silhouette und die kraftvolle Heckpartie-Grafik repräsentieren ein sehr selbstbewusstes Auto. Das Design des Magotans demonstriert außen und innen Perfektion im Detail. Die statische Torsionssteifigkeit liegt sogar 57 Prozent über dem Wert des Passats der Volkswagen Group China und markiert den Bestwert der Klasse.
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Der Blick in den Innenraum zeigt ein klares, frisches, stilvolles Design mit einer auffallenden Leichtigkeit, hochwertige Materialien und eine am Menschen und nicht am theoretisch Machbaren ausgerichtete Technik. Ziel war es, perfekte Ergonomie und Bedienung zu realisieren. Der 565 Liter große Kofferraum ist riesig. Eine als Sonderausstattung erhältliche Zwei-Zonen-Klimaautomatik bietet, wie in der Luxus-Limousine Phaeton, die Möglichkeit einer zugfreien Belüftung auf Knopfdruck.
Als erste Limousine seiner Klasse in China besitzt der Magotan serienmäßig eine elektromechanische Parkbremse, die per Knopfdruck funktioniert. Aufgrund der elektronischen Regelung und einer Vernetzung mit anderen Steuergeräten ließen sich eine dynamische Notbremsfunktion, ein Anfahrassistent (etwa am Berg) und eine Auto-Hold-Funktion (Ampel-Halt ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung) in das System integrieren. Die via Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse sowie die mit Alukomponenten konzipierte McPherson-Vorderachse des neuen Magotans ermöglichen ferner Agilität, Komfort und Sicherheit.
Das mit einer Funkfernbedienung ausgerüstete Start- und Schließsystem entwickelte Volkswagen komplett neu. Einen konventionellen Zündschlüssel gibt es nicht mehr. Der Sender zum Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung wird vielmehr nahezu vollständig in eine Halterung rechts vom Lenkrad geschoben; den Motor startet man nun per Druck auf den Sender. Ist der Magotan mit dem Keyless-Entry-Start-and-Exit-System (KESSY) ausgestattet, lässt er sich per fest installierter Taste starten.
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Zur Funktion: Mit dem Berühren der neu gestalteten Türgriffe erkennt das System die Zugangsberechtigung anhand eines Senders in der Jacken-, Hosen- oder Handtasche, entriegelt den Magotan, entschärft die Wegfahrsperre und die optionale Diebstahlwarnanlage und ermöglicht den Start des Wagens. Verriegelt wird der Magotan über eine Taste in den Türgriffen. Das Öffnen und Schließen funktioniert natürlich ebenfalls via Fernbedienung.