VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

, 19.11.2006

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere die neue Studie „Neeza“ auf der Beijing International Automotive Exhibition (21.11.2006 - 27.11.2006). Das selbstbewusste Mittelkasse-Modell - konzeptionell ein Crossover aus Coupé und Kombi - prägen optisch Anklänge an die Off-Road- und Sportwagen-Welt. Gleichwohl überzeugt der in China für China designte Volkswagen mit sehr alltagstauglichen Eigenschaften.


Philosophie

Die Studie öffnet ein Fenster in die Zukunft der neuen Modelle von Shanghai Volkswagen (SVW). Es werden Automobile sein, bei deren Konzeption die Kultur, der individuelle Geschmack und die Wünsche der chinesischen Kunden integraler Bestandteil der Fahrzeugentwicklung sind. Beim Exterieur-Design zeigt der Neeza beispielsweise eine völlig neue Symbiose des asiatischen SVW-Designs und der deutschen Volkswagen Design-Philosophie. Denn die Form des Concept-Cars zeichnet sich durch traditionelle und kulturell tief verwurzelte Merkmale chinesischer Ästhetik aus und reflektiert dabei die Philosophie „runder Himmel und quadratische Erde“. Trotz dieser historischen Basis weist das Design in die Zukunft, folgt keinem Trend, sondern begründet durch die junge Linienführung einen eigenen Stil. Die chinesische und deutsche Kultur befinden sich dabei im völligen Einklang.
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Design im Detail

Der Frontbereich des Neezas erschließt mit einem grafischen Doppelflügel das für Volkswagen typische Kühlergrill- und Stoßfängerdesign. Die markanten Scheinwerfer zeigen ein sympathisches Augen-Design und senden einen freundlichen Gruß in Richtung der Betrachter. Die zur Silhouette führenden Linien zeigen derweil ein dynamisches, leicht anmutendes Aussehen.


Im Detail weist der Kühlergrill traditionelle chinesische Fenstergravierungen auf. Die Gitterzahl wurde von den für Shanghai Volkswagen typischen drei Streben auf zwei reduziert, um hier eine gewölbter und kräftiger wirkende Oberflächenanmutung zu erzeugen. Das Nummernschild entspricht dem traditionellen chinesischen; die englische Schriftart wurde allerdings mit einem chinesischen Schreibpinsel aufgetragen. Selbst der Farbton für die Lackierung hat seine Bedeutung: Es ist das „chinesische Rot“, die Glücksfarbe des Landes. Die verchromte Dachlinie spiegelt indes eine andere chinesische Tradition wider, bei der Spezialeffekte in die Verzierungen von Hausdächern integriert werden. All diese Besonderheiten unterstreichen die clevere Mischung aus traditionellen chinesischen Elementen und modernen Stilmerkmalen.

Der leichte Off-Road-Look der Studie soll die Vielseitigkeit des Modells und die nahezu grenzenlosen Einsatzbereiche widerspiegeln. Der Neeza fügt sich optisch wie technisch ebenso harmonisch in die Lichter der Großstadt wie auch in ländliche Gebiete ein. Das sportlich-funktionale Heck des Neezas zeigt die Intention der SVW-Designer, bereits existierende, gängige Volkswagen-Designelemente um neue zu ergänzen. Durch den Neeza angesprochen fühlen sollen sich unter anderem aufgeschlossene Kunden, die nach einem anderen, neuen Stil suchen, der sie von reinen Traditionalisten differenziert


Die Studie kennzeichnet nicht allein ein faszinierendes Design; sie bietet vielmehr einen großen funktionalen Innenraum für Freizeit und Geschäft. Der Status „Allroundtalent“ ist dabei kein Wunder; denn die konzeptionelle Basis bildet ein Crossover aus Coupé und Kombi, der weder vor der Golf-Ausrüstung noch vor dem Transport edler Möbelstücke kapituliert.

Innenausstattung

Das Interieur stellt die Antwort auf die Anforderungen einer sich immer schneller entwickelnden Infotainment-Welt dar. Die weichen, fließenden Formen sowie die harmonische Farbwahl im Innenraum sind indes tief in der chinesischen Formwahrnehmung verankert.


Der VW Neeza verfügt ganz bewusst weder über ein Radio noch über ein Navigationssystem oder eine anderweitige Infotainment-Ausstattung. Der Grund dafür ist schnell genannt: Das „elektronisch leere Innere“ des Neezas bietet den künftigen Kunden erstmals die Möglichkeit, neueste mobile Generationen an Informations- und Entertainment-Systemen in das Auto zu integrieren. Dabei dient eine sogenannte „Magic-Box“ als Schnittstelle für die Radio- und Navigationssysteme, das Mobiltelefon, den Terminplaner oder sonstige Geräte. Fest im Neeza installiert sind Displays, Lautsprecher und Tasten zur Steuerung der Systeme.

Im Hinblick auf die Interieur-Aufteilung wurde die Studie im Zeichen einer Philosophie der „offenen Räume“ konzipiert, bei der jeder Sitzplatz im Fahrzeug optimalen Komfort bietet. Den Zugang zum Fond erleichtern darüber hinaus die in Richtung Heck sich öffnenden hinteren Türen. Ein großes Panorama-Glasdach sorgt für ein freundliches, helles Ambiente. Wie in einem Van lassen sich die vorderen Sitze drehen, so dass sich die Passagiere während einer Pause gegenübersitzen.

Herleitung der Bezeichnung Neeza

„Ne-zha“ ist eine berühmte, mystische Gestalt der chinesischen Mystik. Ne-zha war ein kleiner Junge mit magischen Waffen, der die bösen Geister bekämpfte. Sein unvergleichlicher Wille, sein jugendlicher und vorausschauender Geist sowie sein Mut spiegeln die Idee wider, die sich hinter dem Charakter und dem Namen der Studie verbergen.


Auch das Design des Concept Cars birgt zahlreiche Hinweise auf diesen Helden. In das Reifendesign integrieren die Macher eine Darstellung des magischen Speers von Ne-zha. Die Scheinwerfer weisen als „stolze Augen“ einen freundlichen und doch zugleich bestimmten Ausdruck auf, während das rote Band im Cockpit eine Auslegung des roten Seidenschals darstellt, den Ne-zha trug. Das Gesamtkonzept der Studie verdeutlicht dabei die Zielsetzung von Shanghai Volkswagen, künftig stärker denn je deutsche Technik und deutsches Know-how mit den lokalen Anforderungen und Wünschen der chinesischen Kundschaft zu vereinen.

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