VW New Bora: Neue Generation konsequent für China konzipiert

, 22.04.2008

In einer Weltpremiere präsentiert Volkswagen den New Bora auf der Auto China in Peking (22.04.2008 - 28.04.2008). Der Nachfolger des erfolgreichen Bora wurde nochmals konsequenter auf die Wünsche der chinesischen Kunden abgestimmt, der insbesondere Familien als ein praktischer, hochwertiger und fahrdynamischer Begleiter für jeden Tag des Jahres dienen soll.


Optisch verschmelzen in dem neuen Fronttriebler deutsche und chinesische Design-Einflüsse. Eindeutig der Volkswagen-DNA lassen sich Merkmale, wie zum Beispiel die dynamischen, klaren Modulationen, eine unverwechselbare C-Säule, die trapezförmige Linie der Scheinwerfer und der V-förmig in die Linienführung der Motorhaube integrierte Kühlergrill zuordnen.

Gleichzeitig nimmt der New Bora durch die prägnante optische Allianz aus Scheinwerfern, Kühlergrill und Stoßfänger chinesische Design-Einflüsse auf. Das Heckdesign korrespondiert dabei mit der Frontmaske. Als nicht weniger typisch erweisen sich die hohe Gürtellinie, die bereits rein optisch die passive Sicherheit des New Bora unterstreichen soll.

Zur Einordnung: Mit einer Länge von 4,540 Metern und einer Breite von 1,775 Metern liegt der New Bora nahe am europäischen Jetta. Die Höhe des VW New Bora beträgt 1,467 Meter. Mit verantwortlich für das außergewöhnlich gute Platzangebot ist der lange Radstand von 2,610 Metern. Vielseitig nutzbar zeigt sicht zudem der 450 Liter große Kofferraum.


Zur Markteinführung wird Volkswagen den New Bora mit zwei modernen Euro-4-Benzinmotoren anbieten - genaue Daten gab Volkswagen noch nicht bekannt. Optional ist für beide Triebwerke, welche die Euro-4-Norm erfüllen sollen, eine Sechsgang-Automatik (Tiptronic) verfügbar.

Den New Bora soll es in den zwei Ausstattungslinien „Trendline“ und „Comfortline“ geben. Bereits die Grundversion „Trendline“ ist serienmäßig unter anderem mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Servolenkung, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage und einem MP3-fähigen CD-Radio ausgestattet.

Im New Bora Comfortline gibt es darüber hinaus 15-Zoll-Leichtmetallräder, Schiebedach, ein Chrompaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat und Parksensoren. Zudem kennzeichnet die Topversion eine erweiterte Liste der optionalen Features. Hierzu zählen Ledersitze, Seiten- und Kopfairbags sowie ein Navigationssystem.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

22.04.2008

Da habe ich mich im "Lavida" Thread ja verschätzt. Der Bora ist ja nur knappe 10cm kürzer. Die Frage nach dem Sinn kann man also ruhig stellen. Wozu stellt VW zwei relativ gleichaussehende Limousinen vor, welche auch noch ujngefähr gleich groß sind?

23.04.2008

Der chinesische Markt ist eben schwierig / anders !

23.04.2008

Der "neue Chinese" wünscht sich ein Auto, dass er vorzeigen kann. Deutsche Automobilbauer stehen dabei - neben amerikanischen Automobilen - hoch im Kurs. Hinsichtlich des Designs bevrzugen Chinesen am liebsten eigene Design-Einflüsse, wie es VW nun machte. Darüber hinaus sind in China lange Automoblie beliebt. Auch der Audi A6L wird als Langversion ausschließlich in China für den chinesischen Markt gefertigt.

23.04.2008

Wenn die Chineses auf so ein Design stehen, stehen die anscheinend ganzschön auf Einheitsbrei...sehen von der Form her irgendwie gleich aus. :grübeln:

28.04.2008

Das erklärt auch warum die Hersteller permanent und dreist die deutschen kopieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Lavida: Neue Limousine für den lifestyleorientierten Chinesen

VW Lavida: Neue Limousine für den …

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Lavida auf der Auto China 2008 in Peking (22.04.2008 - 28.04.2008) eine eigens für das Reich der Mitte entwickelte Limousine. Die aus dem Spanischen abgeleitete …

Legende trifft Legende: Neuer VW Scirocco beim 24-Stunden-Rennen

Legende trifft Legende: Neuer VW Scirocco beim …

Härteprüfung für eine Legende: Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der Anfang März 2008 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte VW Scirocco beim technisch wie fahrerisch …

Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Abt VW Golf R32: Dynamischer Golfsport für die Straße

Der VW Golf R32 ist der schnellste Golf, den der Wolfsburger Automobilbauer anbietet, aber auch die ideale Grundlage für Abt Sportsline, einen straßenzugelassenen Rennwagen im „Golfspelz“ zu kreieren; denn …

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

VW Golf und Golf Plus: Das neue Editions-Sondermodell

Volkswagen verpasst dem Golf und dem Golf Plus mit dem Sondermodell „Edition“ ein frisches Design und eine besondere Komfortausstattung im Innenraum. Dazu gibt es ein rundes Sicherheitspaket und die richtige …

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Abt Audi Q7 und VW Touareg: Power S für die Diesel-Pferde

Der Audi Q7 und der VW Touareg kommen durch den drehmomentstarken 3.0-Liter-Diesel gehörig in Schwung. Erst recht mit „Power S“ von Abt Sportsline; denn dann leistet der Selbstzünder statt serienmäßigen 225 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo