Volkswagen surft auf der sportlich-effizienten Welle und präsentiert mit dem New Compact Coupé auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010) ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybrid-Antrieb - angesiedelt zwischen VW Scirocco und VW Passat CC. Sportlich-scharf designt und auffallend elegant, benötigt das VW New Compact Coupé (NCC) nur 4,2 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einen CO2-Ausstoß von überzeugenden 98 g/km entspricht. Dies geht nicht auf Kosten der Dynamik; denn das VW New Compact Coupé erreicht eine Top-Speed von 227 km/h und absolviert den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 8,6 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Exterieur: Die scharfe Coupé-Eleganz
Das Zusammenspiel aus Effizienz und Dynamik spiegelt sich im Design des in „Tungstensilber Metallic" lackierten Coupés auf Basis der Plattform des Golfs bzw. Jettas wider. Mit wenigen, präzise gesetzten Linien und kraftvoll skulpturierten Flächen entstand eine für Volkswagen typische, zeitlose Dynamik und puristische Eleganz. Die Front des New Compact Coupés wirkt selbstbewusst und konzentriert. Darüber hinaus betont die horizontale Linienführung mit den integrierten Bi-Xenon-Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht und -Blinkern die Breite.
Design-Merkmale, die alle neuen Volkswagen des letzten Jahres prägen, verschmelzen mit dem eleganten und gleichwohl sportlichen Coupé ebenfalls in der Silhouette zu einer weiteren Interpretationsform der Design-DNA. So durchschneiden die charakteristische Tornadolinie und die stark betonten Bögen der Radläufe förmlich das Hauptvolumen der großen, homogenen Flächen und vermitteln eine starke Dynamik. Die Seitenfenstergrafik rundet diesen Eindruck mit einer prägnanten Signatur ab. Eine stilistische Brücke zu aktuellen Modellen schlagen zudem die 19-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Lugano".
© Foto: Speed Heads
Betont kraftvoll gestalteten die Macher die Kofferraumpartie des New Compact Coupés. Klare Flächen und eine souveräne Schulterpartie dominieren auch hier das Bild. Lichtstark: die LED-Rückleuchten. Im oberen Abschnitt der Kofferraumklappe arbeiteten die Designer eine Abrisskante ein, die Luftverwirbelungen reduziert und die Aerodynamik des Fahrzeugs weiter verbessert. Nach unten bildet ein stilisierter Diffusor den Abschluss; hier bettete Volkswagen aerodynamisch günstig das Endrohr der Abgasanlage ein.
Das VW New Compact Coupé ist 4,54 Meter lang und 1,78 Meter breit. Spannung in das Zusammenspiel der Dimensionen bringt die niedrige Höhe von 1,41 Metern. Dieses Verhältnis von großer Breite und niedriger Karosseriehöhe schärft die dynamische Anmutung des Volkswagens. Groß sind zudem die Spurweiten von 1,53 Metern vorne und 1,54 Metern hinten. Den Radstand gibt Volkswagen mit 2,65 Metern an.
© Foto: Speed Heads
Hybrid-Antrieb: Downsizing mit elektrischer Reinkultur
Angetrieben wird die Studie von einem Hightech-Verbund, der Nähe zu möglichen Serienderivaten zeigt. Als Benziner setzt Volkswagen eine Vierzylinder-Variante der TSI-Motoren ein. Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler schöpfen hier aus nur 1,4 Litern Hubraum eine Leistung von 110 kW / 150 PS. Der TSI des mit ESP ausgerüsteten VW New Compact Coupé reicht schon bei niedrigen Drehzahlen souveräne 220 Nm in Richtung der Vorderräder weiter.
Es geht noch kraftvoller: Zwischen dem TSI und der effizienten 7-Gang-Automatik (DSG = Doppelkupplungsgetriebe) integrierten die Ingenieure einen Elektro-Motor, der das rein elektrische, emissionsfreie Fahren ermöglicht, und vehement den TSI unterstützt. Der Elektro-Motor entwickelt eine Leistung von 20 kW / 27 PS. Während des sogenannten Boosten - etwa beim Beschleunigen zum Überholen - ergänzen sich Leistung und Drehmoment beider Motoren.
© Foto: Speed Heads
Da sich das New Compact Coupé auch rein elektrisch fahren lässt, wird der Antrieb als sogenannter Full-Hybrid eingestuft. Eine Lithium-Ionen-Batterie (1,1 kWh) im Heck des Fahrzeugs versorgt den Elektro-Motor mit Energie. Der TSI ist in diesem Fall übrigens nicht nur abgeschaltet, sondern über eine Trennkupplung abgekoppelt, um Schleppmomentverluste zu vermeiden.
Sobald der Fahrer vom Gas geht, wird der TSI ebenfalls vom Getriebe getrennt. Dieses sogenannte „Segeln" ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten und damit auch auf der Autobahn möglich. Durch die hier eliminierten Schleppmomentverluste „rollt" das VW New Compact Coupé sehr lange, was bei vorausschauender Fahrweise direkt zu einer Verbrauchsreduzierung führt.
Beim Bremsen gewinnt der in diesem Fall als Generator arbeitende Elektro-Motor kinetische Energie zurück, die in der Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert wird. Selbstverständlich besitzt das New Compact Coupé außerdem ein Start-Stopp-System, das insbesondere im urbanen Bereich und im Stopp-and-Go-Verkehr den Kraftstoffverbrauch reduziert.
© Foto: Speed Heads
Interieur: Raum und Chic bis ins Detail
Das VW New Compact Coupé ist ein Viersitzer mit Langstreckenkomfort und großzügigen Platzverhältnissen auf den sportlich geschnittenen und mit hellem Leder im Farbton „Berry White“ bezogenen Sportsitzen. In der gleichen Farbe gehalten sind der untere Bereich des Cockpits, Teile der Mittelkonsole und der Türverkleidungen. Als Kontrast dazu führte VW alle weiteren Oberflächen - bis auf die Applikationen und Bedienelemente - samt des Lederlenkrades im dunkleren Farbton „Grigio Quarz" aus. Das Gepäck von vier Personen nimmt der 380 Liter große Kofferraum des Coupés auf.
Die Instrumente sind ideal gegliedert, wobei das neue Multifunktions-Sportlenkrad als wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dient. Intuitiv fällt die rechte Hand auf den Schalthebel des 7-Gang-DSG; davor erschließt sich in der Schalttafel die neu gestaltete Bedienung der Klimaautomatik (Climatronic), der 8-Zoll-Touchscreen des ebenfalls neu konzipierten Radio-Navigationssystems und, ganz oben angeordnet, der Warnblinkschalter sowie die mittleren Lüftungsöffnungen.
© Foto: Speed Heads
Optimal einsehbar sind ebenfalls die chromumrandeten Rundinstrumente; dazwischen befindet sich die Multifunktionsanzeige (Bordrechner und zusätzliche Navigationsanzeige). Durch Metalleinfassungen veredelte VW sämtliche Lüftungsöffnungen, die Multifunktionstasten des Lenkrades, das Radio-Navigationssystem, die Klimasteuerung, die DSG-Schaltung, die in weiß ausgeführten Applikationen der Türverkleidungen und Instrumente sowie die Bedienfelder in den Türen (Fensterheber und Spiegeleinstellung).
Im Stile großer Gran Turismo gestalteten die Designer den Fond. Die Passagiere nehmen hier auf zwei bequemen Sportsitzen Platz. Zwischen ihnen befindet sich die Fortsetzung der komplett durchgängigen Mittelkonsole, die im hinteren Bereich mit weiterem Stauraum, einer Klimaregelung und einer ausklappbaren Mittelarmlehne ausgestattet ist.
Turbine
12.01.2010
Super, sofort bauen!
Likwit
12.01.2010
Kann ich nur zustimmen! Vielleicht ein kleines wenig eigenständigere Optik, sprich, vorne nicht so viel Golf und insgesamt noch ein Stückchen strecken, dann würde es imho bestimmt ein Verkaufsschlager werden! :applaus:
VirusM54B30
12.01.2010
Vom Design her vorne Golf und hinten A4/A5 ... Für einen VW sehr emotionales, sportliches Design... Bitte bauen VW!!! Und mit entsprechenden Motoren! Sprich Hubraum ;) Und keine TSI Luftpumpen als Topmotor :bäh:
Burton
12.01.2010
Sehr geil! Bitte bauen!
Lagonda (Gast)
16.01.2010
Sollte dieses Fahrzeug wirklich gebaut werden und auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein, müssten sich alle Audi A5- Besitzer verar**** fühlen. Hier würde man für weniger Geld - hoffen wir einfach mal, das VW hier vernünftig ist - ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen. Laut den Abmessung aus der Auto Bild ist das NCC nur weniger knapp 10cm kürzer als der A5. Designtechnisch ist das hier wahrscheinlich das, was de’Silva als nächsten A5 hingestellt hätte. Nur mit VW-Logo und ohne Single Frame. Hoffen wir einfach mal, dass der hier nur der neue Jetta vorangekündigt wird und das Endprodukt so aussieht: [URL="http://www.vwvortex.com/images/js1.jpg"]Klick[/URL] Dennoch wäre ich auch nicht traurig, wenn das NCC den Weg auf die Straße findet. Gehört definitiv zu den ansehnlichsten Autos des VW-Konzerns.
evotecracing
17.01.2010
Deswegen sollten sich die A5 Fahrer verarscht vorkommen? Guck dir bitte mal die Modell und Preispolitik von Audi / VW an... Beispiel Der A3 und der Golf bauen auf der gleichen Plattform auf. SInd beide in der gleichen Fahrzeugklasse. Und kommt sich da ein A3 fahrer verarscht vor? Ich denke nein. Den der Audi ist das Premium Gegenstück zum VW. Das wird immer so sein. Genauso in den anderen Fahrzeugklassen wo VW und Audi vertreten sind. Kunden die das Geld haben und ausgeben wollen, tun es auch. Wobei ich den A5 eher als Gegenspieler zum Passat CC sehe als zu diesem Noch Concept;)