Komplett neu gestylt zeigt sich der VW New Lavida, der an dem extrem großen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen soll. Erfolgreich und dennoch unbekannt? Die Limousine im dynamisch-eleganten Design wurde eigens für China entwickelt und avancierte zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge der chinesischen Automobilgeschichte. Vom spanischen „Lavida“ abgeleitet, steht der Name für Lebensfreude, Hoffnung und Leidenschaft.
© Foto: United Pictures
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Der Lavida kam erstmals 2008 auf den Markt und eroberte dank seiner vielseitigen Stärken extrem schnell das A-Segment im Reich der Mitte. Nach nur zwei Jahren durchbrach die Baureihe bereits die Schallgrenze von 300.000 verkauften Fahrzeugen; nur ein Jahr später, im September 2011, verdoppelte sich das Absatzvolumen bereits auf 600.000 Einheiten. Nur vier Monate danach, im Januar 2012, konnte Volkswagen bereits den 700.000sten Lavida feiern.
Um künftig noch besser die Ansprüche der chinesischen Kunden erfüllen zu können, debütiert nun der New Lavida als Synthese aus Volkswagen Design- und Technologie-Elementen sowie Fahrzeugeigenschaften, welche die Macher konsequent auf den chinesischen Markt zuschnitten.
Die komplett neu gestaltete Karosserie des VW New Lavida spiegelt die aktuelle Design-DNA von Volkswagen wider. Besonders prägnant sind dabei unter anderem die klar strukturierten Design-Elemente der Frontpartie und die scharf geschnittenen Karosserielinien. Das Design unterstreicht die Dynamik des New Lavidas und setzt so wichtige Styling-Akzente.
Im Bereich der Frontpartie ist der Chromkühlergrill mit seinen zwei Doppelquerstreben prägend. Der horizontal ausgerichtete Grill lässt den New Lavida souverän wirken. Die hochglänzenden und extrem präzise ausgeführten Chrom-Elemente des Grills und die sich seitlich daran anschließenden Doppelscheinwerfer erzeugen einen kraftvollen Fahrzeugcharakter. Das als Parallelogramm ausgeführte Design des Kühlers signalisiert zugleich Dynamik und Robustheit. Im Bereich der Scheinwerfer lassen ferner zwei verchromte „Flügel“ die Frontpartie hochwertig und anspruchsvoll wirken.
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Ebenfalls sehr klar und scharf konturiert zeigt sich die Silhouette des VW New Lavida. Hier betont die dreidimensionale Gürtellinie mit ihren Linien und Flächen die Länge des Volkswagens. Diese Linienführung erstreckt sich vom vorderen Scheinwerfer über die gesamte Silhouette bis hin zu den Rückleuchten, wo sich durch die streng horizontal ausgerichtete Linienführung eine ebenfalls sportliche Optik ergibt.
Mit der aktuellen Design-DNA von Volkswagen korrespondiert ebenso die Gestaltung des Hecks. Das Design der neuen, kompakten Rückleuchten stellt ein Spiegelbild höchster Präzision dar: Typisch ist das L-förmige Element innerhalb der Rückleuchten. Im Zusammenspiel der Formen ergibt sich so ein technischer Look.
Das Interieur kennzeichnet eine ergonomische Gestaltung und spiegelt so optisch mit harmonischen Linien, edlen Holz-Applikationen und hochwertigen Oberflächen eine Detailperfektion wider. Volkswagen offeriert den Lavida in den Ausstattungslinien „Trendline“, „Comfortline“ und „Highline“. Bereits die Basisausführung statteten die Macher mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Klimaanlage, MP3-fähigem CD-Radio, elektrischen Fensterhebern und Diebstahlwarnanlage reichhaltig aus.
Die noch luxuriöseren Versionen „Comfortline“ und „Highline“ erhalten 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein Chrom-Paket, ein Schiebedach, Ledersitze, Seiten- und Kopfairbags, einen Tempomat, Parksensoren, eine Klimaautomatik und einen CD-Wechsler. Zusätzlich zu den aufgezählten Features verfügt der Lavida in der Highline-Variante über ein DVD-gestütztes Navigationssystem sowie eine Telefonvorbereitung.
Die Antriebspalette des VW Lavida besteht aus drei Benzinern: einem 1.4 TSI mit 140 PS sowie einem 1.6-Liter-Motor (105) und einer 2.0-Liter-Version mit 120 PS. Das 1.6-Liter-Aggregat wurde hierzulande bis 2009 im VW Polo verbaut und die 2.0-Liter-Maschine bis 2005 im alten VW Passat.