Kompakte Sport-Limousinen und viertürige Coupés sind im Kommen: Wie sich Volkswagen einen möglichen Gegner der Mercedes-Benz CLA-Klasse vorstellt, zeigt jetzt das VW New Midsize Coupé (NMC). Die Studie setzt nicht nur ein optisches Statement und bietet einen Ausblick auf das Design von morgen: 220 PS stark, 244 km/h schnell, kürzer als ein Jetta, aber deutlich breiter als ein Passat - diese Charakterzüge lassen aufhorchen. Nach der zuletzt erfolgten Höherpositionierung des Volkswagen CC (ehemals Passat CC), wäre in der Produktpalette zudem der Weg frei für ein kleines viertüriges Coupé.
© Foto: ddp-AutoReporter
Copyright: ddp-AutoReporter
Design: Extrem sportlicher Auftritt
Das VW New Midsize Coupé ist niedrig (1,422 Meter) und sehr breit (1,838 Meter), hat einen tiefen optischen Schwerpunkt, kurze Überhänge, muskulöse Schulter- und Seitenpartien, eine dynamische Dachlinie mit einer prägnant schnellen C-Säule, eine kurze Kofferraum- und lange Motorhaube. Doch die Studie ist nur 4,597 Meter lang und damit kürzer als ein Passat und sogar kürzer als der Jetta. Allerdings überragt die Studie beide Volkswagen-Limousinen deutlich in der Breite - und das ist Midsize.
Von vorn und hinten betrachtet fällt sofort auf, dass die Designer das Greenhouse auf einen muskulösen Karosseriegrundkörper stellten. Die kraftvoll modulierten Schulterpartien und großen 20-Zoll-Räder werden dadurch stark betont. Lackiert ist die Studie im Farbton „Dragon Red“, einem brillant roten Effektlack. Einen farblichen Kontrast bilden hochglänzend schwarze Elemente wie die Dachfläche mit integriertem Panorama-Ausstell-/Schiebedach.
Besonders progressiv gestaltete Volkswagen die Frontpartie. Mit gezielt eingesetzten Stilmitteln drücken die Designer den Schwerpunkt nach unten. In das Auge fallen der avantgardistische Kühlergrill, die LED-Scheinwerfer in einer 3D-Optik und der große untere Lufteinlass mit einer einzigartig prägnanten Chrom-Signatur.
Der Aufbau des Kühlergrills besteht aus drei Querstreben und dem VW-Emblem. Die obere dieser Querstreben lackierten die Macher in einem hochglänzenden Schwarz und führten die beiden unteren nach vorn hin in einer polierten Chrom-Optik aus. Durch die schwarze obere Strebe wirkt das New Midsize Coupé vorn noch flacher als es ohnehin schon ist, während die hellen Chrom-Alustreben die Breite betonen.
© Foto: ddp-AutoReporter
Copyright: Volkswagen
In allen drei Lufteinlässen befinden sich aerodynamisch optimierte und in hochglänzendem Schwarz ausgeführte flügelartige Querstreben. Jeweils darin integrierten die Macher Streben aus gebürstetem Aluminium, die in der optischen Wirkung einmal mehr die Breite des New Midsize Coupés unterstreichen. Vollends unverwechselbar wird die Frontpartie durch eine Chrom-Leiste, welche die unteren Lufteinlässe einrahmt. Die Chromleiste stellt mehr als ein Zierelement dar: Im äußeren Bereich beherbergt sie die LED-Blinker.
Cluster sorgen bei Fahrt für kreisrunden Streifen
In der Seitenansicht fallen die dynamisch gezeichnete Dachlinie mit nur zwei Seitenscheiben und die coupéförmig weit nach hinten versetzte C-Säule auf. Mehrere Charakterlinien in der Seite setzen weitere dynamische Akzente und betonen den kraftvollen Auftritt ebenso wie die ausgeprägten Kotflügel. Die Radläufe füllen 20 Zoll große Multi-Spoke-Leichtmetallfelgen mit 245/40er Niederquerschnittsreifen komplett aus. Die Innenflächen der glanzgedrehten Felgen sind schwarz lackiert. Außen gibt es zudem in der Wagenfarbe „Dragon Red" lackierte Segmente, so dass durch diese kleinen Cluster bei der Fahrt ein kreisrunder Streifen in Wagenfarbe entsteht.
Die knackig designte Kofferraumhaube wird durch einen dezent in das Design integrierten Heckspoiler mit einer markanten Doppelkante abgeschlossen. Prägnant wirkt ebenfalls das 3D-Design der LED-Rückleuchten mit integrierten Aluminium-Elementen, in denen sich die homogen ausgeleuchteten LED-Flächen der Rückleuchten befinden. Nach unten hin schließt ein hochglänzend schwarzer Diffusor mit zwei Endrohren den Heckstoßfänger ab.
Auch der Motor zeigt sich richtig sportlich
Die Abgasendrohre führen auf der anderen Seite des VW New Midsize Coupés zu einem 220 PS starken TSI-Motor. Der 2,0 Liter große Turbo-Benziner beschleunigt das viertürige Coupé in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit endet erst bei 244 km/h. Dank der Effizienz des Turbo-Motors, dem ebenfalls effizienten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und eines cW-Wertes von 0,299 steht den Leistungen ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern gegenüber.
© Foto: ddp-AutoReporter
Copyright: ddp-AutoReporter
Interieur: Sportlichkeit mit viel Raum
Fahrerorientiert und mit Leder-Sportsitzen ausgestattet, folgt das Interieur ebenfalls dem dynamischen Konzept. Gleichwohl ist das VW New Midsize Coupé keineswegs eng geschnitten, sondern soll souveräne Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen bieten. Die Sitzflächen führte Volkswagen im hellen Farbton „Silk“ aus und die Außenbereiche als Kontrast in dunklem „Ebony-Black“. Optisch trennten die Macher die Sitzflächen und Außenbereiche durch eine edle Biese in „Dragon Red“.
Als edel erweisen sich die in Klavierlackoptik ausgeführten Dekorleisten und zahlreiche mit Alcantara bezogene Bauteile wie der Dachhimmel und die Dachsäulen. Die Bedienelemente, inklusive des Multifunktions-Sportlenkrades und des Infotainment-Systems, adaptierte Volkswagen währenddessen vom aktuellen Golf.
Kombiniert mit den Achsen und der Breite des New Midsize Coupés ergeben sich nicht nur im Innenraum großzügige Bedingungen. Auch der Kofferraum zeigt mit 500 Litern Fassungsvermögen eine souveräne Größe.