Ab Frühjahr 2015 wird der neue VW Passat seine Karriere als wohl meistverkaufter Streifenwagen Deutschlands fortsetzen. Volkswagen präsentiert jetzt den neuen Passat nicht nur in der Polizei-Uniform, sondern gibt dazu einen Ausblick in die Zukunft; denn die Studie fährt als Passat GTE mit der neuesten Plug-In-Hybrid-Technologie vor. Kraftvolle 218 PS stark, sollten Verbrecher auf der Hut sein: im Elektro-Modus nähert sich das Polizeiauto dem Tatort nahezu geräuschlos.
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Auf den ersten Blick erfüllt der VW Passat GTE als Polizeiauto mit der typisch blau-silbernen Erscheinung, der Sondersignalanlage und dem Digitalfunk allen einsatztaktischen Anforderungen. Nicht nur das stille Anpirschen beherrscht der VW Passat GTE. Auf Verfolgungsjagd geht es im „GTE-Mode“, wenn der Turbo-Benziner und die E-Maschine beim Boosten zusammenarbeiten, um die volle Systemleistung und das größte maximale Systemdrehmoment abzurufen. Dann stehen 160 kW/218 PS und 400 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Im GTE-Modus beschleunigt der VW Passat GTE in unter 8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von über 220 km/h - rein elektrisch sind es 130 km/h Spitze. Doch den Verbrechern reicht nicht nur ein schnelleres Auto, auch die Reichweite muss passen, da die Polizei sonst an der nächsten Tankstelle aufholt.
In Kombination mit dem TSI-Benziner erzielt der VW Passat GTE im Idealfall, also nicht bei einer Verfolgungsjagd, mit einem komplett gefüllten 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie eine Reichweite von über 1.000 Kilometern. Damit schafft der VW Passat GTE zum Beispiel die Strecke von Paris nach London und wieder zurück nach Paris ohne Tankstopp. Rein elektrisch legt der Passat GTE bis zu 50 Kilometer zurück. Den Durchschnittsverbrauch des VW Passat GTE gibt Volkswagen mit weniger als 2,0 Litern Benzin auf 100 Kilometern an.
Im Detail: Der 1,4 Liter große Turbo-Benziner (TSI) entwickelt eine Leistung von 115 kW/156 PS ab 5.000 U/min, während der Elektromotor 85 kW/115 PS generiert. Die von einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit Energie gespeiste E-Maschine dreht aus dem Stand heraus hoch und stellt ein maximales Drehmoment von 330 Nm zur Verfügung.
Zur Sonderausstattung des Einsatzfahrzeugs gehören neben der blau-silbernen Außenfarbe unter anderem ein modernes Digitalfunkgerät, eine Sondersignalanlage auf dem Dach und ein Waffenhalter in der Beifahrertür. Als Variant bietet der Passat zudem ausreichend Platz für die im Alltag benötigte Polizei-Ausrüstung wie beispielsweise Warnleuchten oder Verkehrsleitkegel. Bereits Realität ist der VW e-Golf als Polizeieinsatzfahrzeug. Erst im Oktober 2014 wurde der erste vollelektrische Golf in den Polizeidienst übernommen.