Der Passat startet mit zwei neuen Motoren in die Wintersaison: dem 122 PS starken 1.4 TSI und dem 1.8 TSI mit 160 PS. Damit stehen für den Passat nunmehr sieben Ottomotoren zwischen 102 und 250 PS und drei Dieselmotoren zur Auswahl. Damit treiben erstmals Motoren der neuen TSI-Generation den Passat an und ersetzen die beiden FSI-Motoren. Die neuen, aufgeladenen TSI-Motoren zeichnen sich durch größere Kraft bei geringerem Verbrauch aus - ein Merkmal des sogenannten Downsizings: aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen.
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So erreicht der Passat 1.4 TSI eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h und verbraucht durchschnittlich 6,6 Liter auf 100 km (Passat Variant 200 km/h, 6,7 l/100 km). Dies entspricht einem Minderverbrauch von 0,9 l/100 km gegenüber dem vorher eingesetzten 1.6 FSI. Der Passat mit 1.4 TSI-Triebwerk ist ab 24.625 Euro erhältlich, der Passat Variant ab 25.775 Euro.
Das 1.8 TSI-Aggregat komplettiert die Auswahl der Ottomotoren. Eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und Verbrauchswerte um 7,6 Liter auf 100 km (Passat Variant 217 km/h, 7,8 Liter) ermöglichen Fahrspaß. Den Passat 1.8 TSI gibt es ab 27.125 Euro, als Variant kostet er ab 28.275 Euro. Optional bietet Volkswagen für diese Motorisierung eine 6-Gang-Automatik an.
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Neben den neuen Motoren ist ab sofort auch der aus dem Touran bekannte Parklenkassistent „Park Assist" zu einem Aufpreis von 755 Euro erhältlich. Mittels Sensortechnik lenkt dieses System den Passat auf Knopfdruck eigenständig rückwärts in zuvor durch das System vermessene Parklücken.
Neu ist auch das Radio-Navigationssystem „RNS 510“, das sich via Touchscreen bedienen lässt, über eine 30-Gigabyte-Festplatte verfügt und sogar Video-DVDs abspielen kann. Die Hardware umfasst einen Grafik- und PC-Power-Prozessor mit 400 MHz. Im Passat Variant gehört außerdem eine Rückfahrkamera serienmäßig dazu.