Der VW Passat startet mit einem erweiterten Angebot in den Jahreswechsel 2009: Den Einstieg in die Motorenpalette bildet nun das 2,0 Liter große TDI-Aggregat mit 110 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Dieser Motor ist alternativ als BlueMotion erhältlich, der durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und einen CO2-Ausstoß von 128 g/km besticht.
© Foto: Speed Heads
In einem breiten Drehzahlband von 1.500 bis 2.500 U/min ist das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern abrufbar. Der Verbrauch liegt dabei im Drittelmix für die Passat Limousine bei 5,5 Litern (Passat Variant 5,6 Liter). Das Diesel-Aggregat lässt sich mit allen Ausstattungsvarianten kombinieren. Der Einstiegspreis für den VW Passat Trendline liegt bei 26.200 Euro, beim Variant sind es 27.350 Euro.
Alternativ ist der 2,0 –Liter-TDI-Motor mit BlueMotion-Paket erhältlich. Dank des kombinierten Einsatzes der Start-Stopp-Technik, der rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer weiteren Auslegung des 5-Gang-Schaltgetriebes, verbraucht der neue Passat BlueMotion bis zu 0,7 Liter Kraftstoff weniger und stößt nur 128 g/km (Variant 129 g/km) CO2 aus. Die Kosten für den VW Passat BlueMotion: Ab 26.750 Euro gibt es ihn bzw. als Variant ab 27.900 Euro.
Volkswagen rundet das aktuelle Angebot zum Modelljahreswechsel 2009 durch den Serieneinsatz des neuen Kombiinstrumentes ab. Bekannt aus dem Passat CC, erhöht das Instrument die Lesbarkeit der Anzeige und leistet einen Beitrag zur Übersichtlichkeit, beispielsweise durch das große Display der Multifunktionsanzeige.
LuTTscher
24.11.2008
Interessant wäre nun, ob dieses Sparwunder von den alten Pumpe-Düse-Triebwerken angetrieben wird, oder von dem aktuellen Common-Rail-TDI
Aston Martin (Gast)
27.11.2008
[QUOTE=LuTTscher;58856]Interessant wäre nun, ob dieses Sparwunder von den alten Pumpe-Düse-Triebwerken angetrieben wird, oder von dem aktuellen Common-Rail-TDI[/QUOTE] Also so weit ich das mitbekommen habe, sind die neuen Diesel Motoren alles Common-Rail-Diesel.