In einer Weltpremiere wird Volkswagen den 300 PS starken Passat R36 auf der Essen Motor Show (01.12.2006 - 10.12.2006) vorstellen. Die Kraft des stärksten Serien-Passats aller Zeiten liefert ein 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI), während die Kraftübertragung über das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanenten Allradantrieb (4MOTION) erfolgt. Die Limousine beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden. Der Avant benötigt für die gleiche Disziplin 5,8 Sekunden. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb des Passat R36 elektronisch beendet.
© Foto: Speed Heads
Optisch weist sich der neue Passat R36 anhand einer ganzen Reihe spezifischer Merkmale als dynamischstes Modell seiner Baureihe aus. Zuerst ist da die Farbe; klingt wenig spektakulär, ist aber wichtig. Denn die klassische R-Farbe stellt seit dem ersten Golf R32 die Exklusivlackierung „Deepblue Perleffekt" dar. Und diesen Ton gibt es nun auch für den Passat R36. Spezielle Kenzeichen der Frontpartie sind ein R-spezifischer Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter Wappenkühlergrill. R-spezifisch sind zudem die in Aluoptik gestalteten Doppellamellen des oberen Kühlergrills und das streng quadratische Gitter vor allen anderen Kühlluftöffnungen, um eine Lamellenoptik zu erreichen. Für die klare Sicht bei Nacht sorgen Bi-XenonScheinwerfer. Hinten besitzt der Passat R36 abgedunkelte Rückleuchten in LED-Technik.
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Das Heck der Passat R36-Limousine weist einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide Karosserieversionen identisch: die verchromten Doppelabgasendrohre. Akzente setzen außerdem die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Omanyt" mit Reifen der Dimension 235/40, die blaulackierte Bremssättel beherbergen. Die Schwellerverkleidungen und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe entwickelte man eigens für den Passat R36. In Chrom fertigte Volkswagen die seitlichen und hinteren Schutzleisten.
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Analog zum Golf R32 erhielt der bislang sportlichste Passat eine eigene Innenausstattung. Die Armaturen und die Mittelkonsole veredelten die Macher mit dem Dekor „Engine Spin". Besonders griffig erweist sich das Multifunktions-Lederlenkrad im R-Design; es trägt in der unteren Speiche ein R36-Logo in Metall. Die Pedalerie fertigte man ebenfalls aus Metall. Darüber hinaus wird der Passat R36 serienmäßig mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer 12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert. Die Vordersitze und äußeren Rücksitze sind außerdem beheizbar.
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shirvan
26.12.2006
wenn der malnicht böse ist:evil: :bigpray:
R32Domi
03.04.2008
Wann kommt der R36 für den Golf wohl? Ich brauche wohl mal wieder ein Update :tanzen:
VirusM54B30
03.04.2008
Den Golf V wird es nicht als R36 von VW aus geben, aber von HGP:leise: