Mit dem VW Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Bislang hält sich das Temperament von Fahrzeugen, die mit ebenso umweltfreundlichem wie wirtschaftlichem Erdgas betrieben werden, eher in Grenzen. Der 150 PS starke Passat TSI EcoFuel soll damit dank Turboaufladung und Direkteinsprung Schluss machen.
© Foto: Speed Heads
Gleichwohl begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer im Passat, via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet, mit lediglich 4,38 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 119 g/km. Die Markteinführung des Passat und Passat Variant TSI EcoFuel wird im Frühjahr 2009 erfolgen. Serienmäßig werden beide Karosserieversionen mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgeliefert; das 7-Gang-DSG steht optional zur Verfügung.
Der TSI EcoFuel des Passat ist bivalent ausgelegt. Gleichwohl besitzt der Volkswagen einen Benzin-Tank, der allerdings ausschließlich als Reserve dient. Eine manuelle Umschaltung von Erdgas- auf Benzinbetrieb ist deshalb nicht vorgesehen. Bereits ab 1.500 U/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von 220 Nm und hält es bis zu einer Drehzahl von 4.800 Touren aufrecht. Der Passat TSI EcoFuel beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
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Durchaus imponierend ist auch die theoretische Reichweite: Mit 22 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, sowie 31 Liter Benzin, fährt der Passat 1.4 TSI EcoFuel über 900 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat reicht dabei für 500 Kilometer.
Der Einsatz des TSI als „Gasbrenner“ erforderte tiefgreifende Modifikationen der Motorentechnik. Da im Gasbetrieb, anders als bei der Verbrennung von Benzin, durch den Kraftstoff keine zusätzliche Schmierung erfolgt und die Drücke höher ausfallen, mussten die Macher die Ventile, Kolbenringe und Kolben zusätzlich härten, respektive verstärken.
Darüber hinaus verkleinerte Volkswagen die Turbolader und integrierte spezielle Gas-Einblasdüsen in das Saugrohr. Ein neu entwickeltes Steuergerät managt die Abstimmung und das Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten. Der Erfolg kann sich sehen lassen; denn der Passat TSI EcoFuel ist nicht nur sparsam und wirtschaftlich, sondern auch extrem sauber: Er erfüllt die Grenzwerte der neuen Euro-5-Abgasnorm.
Aston Martin (Gast)
22.01.2009
[QUOTE=speedheads;60438]Mit dem VW Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. [/QUOTE] Da übertreibt VW aber mal wieder gewaltig. Opel hat vor über zwei Monaten, auf der Bologna Motorshow, die Serienversion des Zafira 1.6 CNG Turbo vorstellt. Der Zafira hat ebenfalls 150PS. VW eignet sich also wieder mal ein Titel an, der der Marke nicht zusteht. Übrigens, den VW-Werbespruch "Das Auto" gab es in den 70er Jahren auch schon mal bei Opel.
VirusM54B30
22.01.2009
es gab alles schon mal vorher irgendwann ... Werbeslogans sind nicht geschützt! Und das VW da mehr die Werbetrommel rührt als Opel ist deren Problem. Wenn sie eine Neuheut nicht vermarkten können ie andere! Davon abgesehen ist der Passat eine Limo/Kombi und der Zafira ein Van ... Also 2 komplett andersartige Fahrzeuggattungen!
Aston Martin (Gast)
22.01.2009
[QUOTE=BMW Power;60450]es gab alles schon mal vorher irgendwann ... [/QUOTE] Punkt für Mich. [QUOTE=BMW Power;60450] Werbeslogans sind nicht geschützt! Und das VW da mehr die Werbetrommel rührt als Opel ist deren Problem. Wenn sie eine Neuheut nicht vermarkten können ie andere![/QUOTE] Oh doch, Opel kann Neuheiten vermarkten (siehe Insignia). Was ich damit aber eigentlich ausdrücken wollte (und was du mal wieder nicht verstanden hast), ist, dass VW in letzter Zeit vollkommen einfallslos ist, Dinge rausbringt bzw. nutzt, die es vorher schon gab und diese dann auch noch frech als Innovationen darstellt. Tja, VW kann es sich halt leisten. Man ist ja auch die DEUTSCHE Automarke schlecht hin. Wenn man mal auf die Geschichte anspielt. [QUOTE=BMW Power;60450] Davon abgesehen ist der Passat eine Limo/Kombi und der Zafira ein Van ... Also 2 komplett andersartige Fahrzeuggattungen![/QUOTE] Das ist mir schon klar und mir war auch klar, dass es du genau dieses Argument bringen wirst. Es ging hier aber um den Motor. Und der könnte genauso gut in einem Polo sitzen, da es nicht um die Fahrzeugart ging.
VirusM54B30
22.01.2009
Beim Insignia brennt Opel einen mords Werbemarathon ab ...Und das meiner Meinung nach, weil es ein komplett neues Fahrzeug ist. Und momentan NOCH keinen Ruf hat. Bei einem Fahrzeug, das einen bekannten Namen hat, und für etwas steht, wie damals der Käfer, bräuchte man auch nicht so einen Werbemarathon betreiben. Slogans und andere Dinge, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, werden immer wieder zurückkommen;)
Turbine
22.01.2009
[QUOTE=BMW Power;60450]Werbeslogans sind nicht geschützt! [/QUOTE] Das ist natürlich Unfug, natürlich kann man auch Werbeslogans markenrechtlich schützen, wenn man das möchte, bekanntes Beispiel: Just do it, ich liebe es, etc. Bei "DAS AUTO" wird sich aber jeder Patentanwalt die Zähne ausbeißen ;)
Aston Martin (Gast)
23.01.2009
[QUOTE=BMW Power;60457]Beim Insignia brennt Opel einen mords Werbemarathon ab ...Und das meiner Meinung nach, weil es ein komplett neues Fahrzeug ist. Und momentan NOCH keinen Ruf hat. Bei einem Fahrzeug, das einen bekannten Namen hat, und für etwas steht, wie damals der Käfer, bräuchte man auch nicht so einen Werbemarathon betreiben. Slogans und andere Dinge, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, werden immer wieder zurückkommen;)[/QUOTE] So, komm, lass gut sein. Du möchtest mich anscheinend nicht verstehen. Also dann nun mal wieder: :b2topic: