Der VW Passat Variant R36 ist der stärkste Volkswagen-Kombi aller Zeiten. Die Kraft liefert ein 3,6 Liter großer Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI) mit 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, die zwischen 2.400 und 5.300 U/min anliegen. So ausgestattet, spurtet der Kombi in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch beendet. Als Designstudie und Vorreiter zeigen die Wolfsburger nun die von Volkswagen Individual veredelte Variante.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich lässt sich die Studie auf den ersten Blick an 20 Millimeter verbreiterten Radhäusern und den 20-Zoll-Felgen des Touareg R-Line erkennen. Die Lackierung in „Moonlight Blue“ unterstreicht die kräftige Linienführung, während die dunkelblauen Chromteile weitere Akzente setzen. Darüber hinaus rüsteten die Macher die Studie mit einem nochmals tieferen Gewindefahrwerk und 6-Kolben-Bremssätteln von Brembo aus. Die soundoptimierte Sportabgasanlage besitzt verchromte Endrohren mit einem Durchmesser von 81 Millimetern.
© Foto: Speed Heads
Optische Akzente setzt ebenfalls der Innenraum, der die Exterieur-Linie fortführt. Im Interieur veredelte Volkswagen Individual den schnellen Passat Variant R36 unter anderem mit zweifarbigen Recaro-Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer, die man außen in Carbonschwarz und innen in Weiß hielt. Eine farblich analog gestaltete Rücksitzbank, ein R36-Lenkrad in dunkelblauem Leder sowie dunkelblaue Chrom-Applikationen runden die Maßnahmen ab.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
Kaum zu glauben, dass mir ein Passat Variant mal so gut gefällt. Der sieht wirklich sehr gut aus. Da stimmt die Optik. Die Anbauteile passen zusammen mit den Felgen wirklich super zum Passat. Kann man nur hoffen, dass aus dieser Studie Wirklichkeit wird.