Der VW Phaeton, das Flaggschiff von Volkswagen, besitzt ab sofort an Bord neue technische Features. So kommen neben einem deutlich effizienteren und stärkeren V6-Benzindirekteinspritzer auch eine komplett neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation und weitere luxuriöse Ausstattungsdetails zum Einsatz. Optisch lässt sich der Phaeton des Modelljahres 2009 an einem leicht variierten Kühlergrill und im Innenraum an einer neuen Gestaltung der Mittelkonsole erkennen.
© Foto: Speed Heads
Neuer V6 FSI mit Euro-5-Norm
Als neuer V6-Benziner gelangt im Phaeton ein FSI-Motor (Benzindirekteinspritzer) mit 3,6 Litern Hubraum und 280 PS zum Einsatz, der den 3,2-Liter-V6 mit 241 PS ablöst. Der neue V6 FSI entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Nm, das zwischen 2.500 und 5.000 Umdrehungen konstant anliegt und ein souveränes Durchzugsvermögen ermöglicht. Die maximale Leistung des Vierventil-Sechszylinders steht bei 6.250 U/min bereit.
Derart motorisiert, überzeugt die serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik, 4Motion-Allradantrieb und einer elektronisch geregelten Luftfederung ausgestattete Oberklasselimousine durch agile Fahrleistungen. Der Phaeton V6 FSI erreicht die 100-km/h-Marke aus dem Stand heraus in 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,7 Liter Super. Die CO2-Emissionen konnte VW von 288 g/km auf 273 g/km senken.
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Neben dem neuen 3,6-Liter-FSI erfüllen auch die beiden leistungsstärkeren V8- und W12-Benziner mit 335 PS beziehungsweise 450 PS die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm. Als einer der weltweit ersten Motoren entsprach der besonders verbrauchsgünstige V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung (233 PS) dieser Norm bereits seit Anfang 2007. Der 239 km/h schnelle Phaeton V6 TDI verbraucht im Schnitt lediglich 9,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Bedienung von Klimaanlage und Infotainment neu konzipiert
Die tiefgreifendste Neuerung des VW Phaeton stellt eine komplett neu gestaltete Mittelkonsole dar. Wesentlicher Bestandteil hier: Das neue, serienmäßige Infotainmentsystem RCD 810 (Radio-Variante) und das ebenfalls neue RNS 810 (optionale Navigationssystem-Variante) mit zentralem 8-Zoll-Touchscreen im 16:9-Format.
Um die neu entwickelten Infotainmentsysteme des Phaetons stilistisch ebenso ausgewogen wie die Vorgängerlösung zu integrieren, erhielt die Mittelkonsole ein frisches Design. Damit ändert sich auch die Steuerung der Vier-Zonen-Klimaautomatik (Climatronic): Die Temperatur wird fortan via Drehregler eingestellt und permanent digital über dem Regler angezeigt.
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Zudem überarbeitete VW die Tasten und Regler zur Bedienung der Klimaanlage sowie der einzelnen Belüftungsfunktionen. Die gesamte Einheit der Klimaregelung befindet sich jetzt unterhalb des Infotainmentsystems; zuvor war sie über dem Monitor des Systems integriert.
Neu konzipiert erscheinen ebenfalls das zentrale Farbdisplay im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Über das Multifunktionslenkrad lassen sich hier zahlreiche Funktionen des Phaetons steuern sowie wichtige Informationen und Hinweise einsehen.
Das RNS 810 vereint ein schnell reagierendes Navigationssystem mit zahlreichen Multimedia-Funktionen wie einem MP3-Player, einem optionalen TV-Hybridtuner zum Empfang analoger und digitaler Sender (DVB-T) oder der auf Wunsch erhältlichen Bluetooth-Mobiltelefonvorbereitung „Premium“. Das Navigationssystem lädt die jeweils benötigten Kartendaten von einer in das RNS 810 integrierten 30-Gigabyte-Festplatte. Die Festplatte dient parallel zum Speichern von MP3-Songs.
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Optional lässt sich das RNS 810 um das Highend-Soundsystem „Dynaudio Temptation“ erweitern. Die mit einer Gesamtleistung von 1.000 Watt ausgestattete Anlage sorgt mit ihrem 12-Kanal-Digitalverstärker und digitalem Signalprozessor (DSP) für ein Klangerlebnis der Extraklasse. Zum Soundsystem gehören 12 praktisch perfekt aufeinander abgestimmte Lautsprecher.
Erweiterte Auswahl und Detail-Änderungen
Zu den weiteren Änderungen des nun startenden Modelljahres 2009 zählen beim Exterieur drei neue Leichtmetallräder in 17, 18 und 19 Zoll und die drei neuen Lackierungen „Silber Leaf Metallic“, „Berylliumgrey Metallic“ und „Mocca-Anthrazit Perleffekt“. Reibungsoptimierte Dämpfer und vorne Keramikbremsen für den Phaeton W12 stellen weitere Details der Änderungen dar.
Im Innenraum erweitern die Lederfarbe „Corn Silk Beige“, die Holzdekore „Pappelmaser Latte Macchiato“ und „Vavona“, Dekor- und Schalterleisten im neuen Farbton „Warm Grey“, ein veredelter Schlüssel und Schminkspiegel im Fond der Langversion die Auswahl. Die Schalterbeleuchtung ist nun generell weiß statt rot. Eine Rückfahrkamera erleichtert derweil das Einparken des Flaggschiffes.
VirusM54B30
08.11.2008
Hat VW mit dem Phaeton Absatzprobleme, das sie den immer nachbessern?:träller:
Aston Martin (Gast)
08.11.2008
[QUOTE=BMW Power;58418]Hat VW mit dem Phaeton Absatzprobleme, das sie den immer nachbessern?:träller:[/QUOTE] Ähm, könnte es sein, dass du da was nicht mitbekommen hast? Es gibt kaum Leute, die einen aufgeblasenen Passat kaufen wollen... Für mich hat der Phaeton nur eine gute Eigenschaft, er ist die Grundlage für die Bentley Continental Reihe. VW wird auch nicht mehr Phaeton verkaugen, wenn sie eine Prise Audi (Scheinwerfer) hinzugeben.
Christoph
09.11.2008
Der Pheaton hat nur den Vorteil das man eigentlich nicht günstiger Luxusklasse fahren kann. Auch wenn ich kein VW und ebenso wenig ein Phaeton Fan bin muss ich sagen, dass man bei den GW-Preisen ein Qualitativ gutes Auto bekommt.
VirusM54B30
09.11.2008
Kommt auch wieder auf die Maschine an die man im GW haben will .. der kleine V6 ist relativ günstig zu haben dann:leise: