Der VW Phaeton V6 TDI erhält ab sofort mehr Leistung und ein deutliches Drehmomentplus. Parallel konnten die Wolfsburger den Durchschnittsverbrauch des in Deutschland erfolgreichsten Phaeton-Modells um 0,3 Liter senken. Als einer der ersten großen Turbo-Diesel wird der V6 TDI bereits der erst ab Herbst 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm gerecht.
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Der Common-Rail-Direkteinspritzer entwickelt fortan 240 PS statt 231 PS. Parallel erhöht sich das maximale Drehmoment von 450 Nm auf 500 Nm, die bereits bei 1.500 U/min anliegen. Trotz des Leistungszuwachses sinkt der Kraftstoffverbrauch auf 9,1 Liter Diesel. Der Listenpreis des 237 km/h schnellen Phaeton V6 TDI blieb mit 64.500 Euro dagegen konstant.
Preislich und technisch unverändert stellt sich zudem das Spektrum der Ottomotoren dar: Phaeton-Käufer können zwischen einem 3,2-Liter-V6 (177 kW / 241 PS), einem 4,2-Liter-V8 (246 kW / 335 PS) und dem 6,0-Liter-W12 (331 kW / 450 PS) wählen.
Zu den technischen Features des serienmäßig mit Allradantrieb, Luftfederung und einer zugfreien Vier-Zonen-Klimaautomatik ausgerüsteten Volkswagens zählen Optionen, wie z. B. die automatische Distanzregelung ACC mit integrierter Anhaltewegverkürzung (Front Assist) und der Spurwechselassistent „Side Assist“.
VirusM54B30
09.05.2008
Wow, VW hat es endlich geschaft auf CR umzusteigen:autsch::biglaugh:
Aston Martin (Gast)
09.05.2008
Hat mich eigentlich gewundert, dass die im Phaeton mit den CR-Dieseln so lange gewartet haben. Macht das Auto aber auch nicht interessanter.