Mit einem neuen 3-Zylinder-TDI möchte Volkswagen weitere Bestwerte bei CO2-Emissionen und im Kraftstoffverbrauch setzen. Auf absehbare Zeit wird es weiterhin klassische Verbrennungsmotoren geben, so dass eine lange Koexistenz zwischen der E-Technologie und klassischen Verbrennungsmotoren mit hocheffizienten Antriebssystemen zu erwarten ist. Den Anfang des neuen Aggregates macht bei Volkswagen bald der Polo BlueMotion..
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Der neue 1.2 TDI mit 3 Zylindern im VW Polo BlueMotion beweist als Turbodiesel, wie auch ein Verbrennungsmotor den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen mit Bestwerten in der Emissionsreduzierung genügen kann. Trotz des vergleichsweise geringen Hubraums steht bei dem 55 kW / 75 PS starken TDI-Motor ein Drehmoment von 180 Nm bei 2.000 U/min zur Verfügung. Das reicht für eine Spitze von 173 km/h. Dem gegenüber soll ein Mimimalverbrauch im Mittel von nur 3,3 l/100 km (CO2-Ausstoß 87 g/km) stehen.
Im Lastenheft des neuen 3-Zylinder-TDI stand ferner eine größtmögliche Dynamik bei reduziertem Hubraum, ein maximaler akustischer Komfort und eine konsequente Gewichtsreduzierung. Zum anderen werden alle Gewichts- und Reibleistungsvorteile einer reduzierten Zylinderzahl ausgeschöpft.
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02.05.2010
Bei 1,2 Litern hätte VW auch einen 4 Zylinder TDI konstruieren können