Als Weltpremiere präsentiert Volkswagen den neuen VW Polo als Dreitürer auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Durch die im Vergleich zum Fünftürer längeren Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben und dynamisch gezeichnete C-Säulen ergibt sich in der Silhouette eine nahezu coupéhafte Anmutung. Zur Markteinführung im Herbst wird es den Dreitürer in sechs Motorversionen von 60 PS bis 105 PS und drei Ausstattungsvarianten geben. Den Einstieg in die Baureihe markiert fortan der dreitürige Polo 1.2 Trendline zum Preis von 12.150 Euro.
© Foto: Speed Heads
Design mit unverwechselbaren Proportionen
Mit dem dreitürigen Polo hält ein weiteres Modell in das Volkswagen-Programm Einzug, das 1:1 einer neuen Design-DNA folgt. Prägend ist dabei unter anderem das neue Familiengesicht der Marke mit einer stark horizontalen Ausrichtung der Grundflächen und die von Chef-Designer Walter de Silva als „La Semplicit?BAD" bezeichnete Klarheit der Formen. Das Gesamtdesign prägen derweil scharfe, präzise Linien.
Von übergeordneter Priorität sind die Proportionen des Autos. In diesem Zusammenhang fallen die kurzen Karosserieüberhänge auf, aber auch die im Vergleich zur Höhe große Breite sowie die markanten Radläufe und die kraftvolle Schulterpartie. Stilprägend ist beim dreitürigen Polo die Silhouette.
Es gibt nur zwei dominierende Linien: die obere Tornadolinie und eine zusätzlich, unterstützende untere. Auf der souveränen Tornadolinie zwischen den Oberkanten der Scheinwerfer und Rückleuchten ruht das Dach. Aus der Tornadolinie entwickelt sich außerdem die starke Schulterpartie. Mehr noch: Die obere und untere Linie ermöglichen ein spannendes Wechselspiel von Licht und Schatten und sorgen so trotz der Simplizität für eine muskulöse Modulation der Flächen.
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Für den dreitürigen VW Polo gilt, dass er insgesamt flacher und gestreckter wird. Durch die quasi unsichtbare B-Säule und die schmalere C-Säule ergibt sich eine optisch verlängerte Fenstergrafik. Unterstützt wird diese Wirkung durch den ebenfalls längeren Aufschwung des Fensterbandes ab der B-Säule, so dass eine noch dynamischere Gesamtanmutung entsteht.
Identisch sind mit einer Länge von 3,970 Metern, einer Breite von 1,682 Metern und einer Höhe von 1,485 Millimetern die Karosseriedimensionen des Drei- und Fünftürers. Gleiches gilt für das Innenraumangebot und das Kofferraumvolumen (280 Liter bis 952 Liter).
Moderne Motoren sind nachhaltige Motoren
Für den dreitürigen VW Polo gibt es sechs Motoren: drei Benziner und drei Diesel. Die Benziner stehen in den Leistungsstufen 60 PS, 70 PS und 85 PS zur Verfügung. Optional offeriert Volkswagen den Polo erstmals mit einem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das im 85-PS-Benziner zum Einsatz kommt. Bereits in den Startlöchern steht als vierter Benziner ein neuer TSI für den Polo, ein sparsamer und doch sportlicher Turbo-Direkteinspritzer mit 105 PS; auch ihn wird es als DSG-Version geben.
Seitens der Diesel setzt Volkswagen beim Polo ausschließlich neue Common-Rail-TDI mit Partikelfiltern ein, die 75 PS, 90 PS und 105 PS mobilisieren. Hier ist die 90-PS-Version mit DSG erhältlich. Als vierter TDI kommt Anfang 2010 der neue 1.2-Liter-TDI des Polo BlueMotion, der nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen soll, was einem CO2-Ausstoß von nur 87 g/km entspricht.
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Reichhaltige Serienausstattung
Bereits der ab 12.150 Euro erhältliche Polo Trendline und damit die Grundversion geht mit einer umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung an den Start. Serienmäßig befindet sich das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP an Bord. Ferner gehören zur Serienausstattung unter anderem Dauerfahrlicht, eine Servolenkung, vorne elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung, eine Gepäckraumbeleuchtung, ein Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, eine Fahrersitz-Höheneinstellung, ein Make-up-Spiegel und eine Wärmeschutzverglasung.
Die mittlere Ausstattung „Comfortline“ gibt es ab 14.150 Euro sowie 70 PS und lässt sich an in Wagenfarbe lackierten Außenspiegelgehäusen und Türgriffen, H7-Doppelscheinwerfern, Chromleisten im Kühlergrill und 15-Zoll-Rädern erkennen. Auf der Komfortseite ergänzen Features wie eine Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Easy-Entry-System, ein in der Höhe einstellbarer Beifahrersitz, Schubladen unter den Vordersitzen und vorne eine Mittelarmlehne die Ausstattung.
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Dazu kommen beim VW Polo Comfortline noch diverse Applikationen in Aluoptik, eine teil- und klappbare Rücksitzbank/-lehne, ein doppelter Ladeboden, Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze und eine Funkfernbedienung der Zentralverriegelung.
Eine weitreichende Individualisierung kennzeichnet den exklusiven Polo Highline zu Preisen ab 15.900 Euro und 85 PS. Außen differenziert sich das Top-Modell über zusätzliche Chromleisten im unteren Lufteinlass, 15-Zoll-Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer von der Ausstattungsversion „Comfortline“.
Innen sind es Details wie ein Dreispeichen-Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, eine Multifunktions- und eine Reifenkontrollanzeige, vorne höheneinstellbare Sportsitze sowie ein Handbremshebel und Schalthebelknauf in Leder, die den VW Polo Highline veredeln.
Aston Martin (Gast)
27.08.2009
Okay, das ist der bis jetzt gelungenste Polo Dreitürer aber hier von Coupé- Anleihen zu sprechen halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen. Eine unsichtbare B-Säule, vier Räder und ein minimal abfallendes Dach machen aus einem Kleinwagen noch kein Coupé. Was anderes als das hätte man von VW auch nicht erwarten dürfen.