Der neue VW Polo GTI in der „Cup Edition“ ist mit 180 PS der stärkste Serien-Polo aller Zeiten. Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung legten die Designer und Entwicklungsingenieure von Volkswagen Individual sowohl technisch als auch optisch noch mal richtig nach. Optisch lehnten die Macher den kleinen Kompakten an die Rennfahrzeuge des „ADAC Volkswagen Polo Cup“ an.
© Foto: Speed Heads
Der turboaufgeladene 1,8 Liter große Fünfventil-Vierzylinder bringt es nach der Kraftkur auf 132 kW / 180 PS und ein maximales Drehmoment von 235 Newtonmetern, die schon bei 2.000 U/min zur Verfügung stehen. Damit stößt der Polo GTI an die Spitze dieses Segmentes vor und vermittelt pure Fahrdynamik. So motorisiert, erreicht der VW Polo GTI eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert die „Cup Edition“ in lediglich 7,5 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Schon der Serien-Polo GTI ist optisch klar als besonders schnelle Variante zu identifizieren, aber das auffällige Design der „Cup Edition“ legt noch eins drauf. Mit dem von Volkswagen Individual gestalteten Dachkantenspoiler, den Front- und Heckschürzen, die nahezu unverändert von den Rennwagen des ADAC-Polo-Cups stammen, sowie auffälligen Seitenschwellern zeigt der Kleine, was unter der Motorhaube steckt. Der Schriftzug „Cup Edition“ auf der Heckklappe ist der abschließende Hinweis auf die Abstammung vom Motorsport.
© Foto: Speed Heads
Hinter den großen 17-Zoll-Leichtmetallrädern vom Typ „Aristo“ im Vielspeichen-Design verbirgt sich eine vergrößerte Bremsanlage mit roten Bremssätteln. Zusammen mit den Breitreifen im Format 205/40 ZR 17 sorgt diese für eine sportwagenmäßige Verzögerung. Unverändert bleiben der GTI-typische Innenraum mit hochwertigen Sportsitzen im Stil „Interlagos“ ebenso wie die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit serienmäßigem ESP.
{ad}
Der Polo GTI Cup Edition lässt sich ab sofort als Zwei- und Viertürer in den drei Farben „Reflexsilber Metallic“, „Flash-Rot“ und „Black Magic Perleffekt“ ab 22.425 Euro bestellen.