Er ist klein und besitzt dennoch 180 PS, um ein starkes Comeback zu feiern: der VW Polo GTI. Angetrieben von einem neuen 1.4-Liter-TSI plus Turbo- und Kompressor-Aufladung vereint der Polo GTI kompromisslosen Vortrieb mit souveränen Handlingeigenschaften. Serienmäßig wird die Power über ein 7-Gang-DSG an die Vorderräder weitergeleitet. Eine elektronische Quersperre (XDS) sorgt dabei dafür, dass die Leistung selbst in engen Serpentinen sauber auf die Straße gebracht wird. Ende Mai 2010 sollen die ersten neuen Polo GTI ausgeliefert werden.
© Foto: Speed Heads
Design: Der sportlichste Polo als echter GTI
Das neue Topmodell der Polo-Baureihe gibt sich auf den ersten Blick als GTI zu erkennen. Bewusst zitiert der VW Polo GTI die optischen Insignien dieses einzigartigen Labels: Den sportlichsten Polo heben so die beiden klassischen roten Zierleisten für den Kühlergrill aus der Masse hervor. Von seinem Vorbild, dem größeren Golf GTI, adaptierte der Kleine die Wabenstruktur der Belüftungseinsätze in der eigenständig gestalteten Frontschürze.
GTI-spezifisch sind auch die Schwellerverbreiterungen und der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler. Zu den weiteren Exterieur-Details des Polo GTI zählen 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Denver“, die einen Blick auf die rot lackierten Bremssättel gestatten, sowie eine eigenständige Heckschürze mit Diffusor-Optik. Das verchromte Doppelendrohr der Auspuffanlage integrierten die Macher auf der linken Seite. Ebenfalls neu ist die Dachantenne für Radio, Navigation und Telefon.
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Optional stehen darüber hinaus zwei weitere Features zu Verfügung, die erstmals mit dem neuen VW Polo GTI in dieser Baureihe einsetzen: das bis zu den B-Säulen reichende, elektrisch bedienbare Panorama-Schiebedach und die komplett neu aufgebauten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die Doppelscheinwerfer enthalten LED-Tagfahr- und Positionslicht sowie das Kurvenlicht.
Starker Antrieb: Mehr Power durch Aufladung
Für den satten Vortrieb des neuen VW Polo GTI in bester Downsizing-Tradition sorgt eine Kombination aus Direkteinspritzung, Kompressor und Turbolader unter einer Motorhaube. Der 180 PS starke 1.4 TSI mit Euro-5-Norm erreicht sein Leistungsmaximum bei 6.200 U/min. Beeindruckend für einen Motor dieser Größe fällt auch das maximale Drehmoment von 250 Nm aus, das bereits ab 2.000 U/min zur Stelle steht und bis 4.500 Touren auf einem konstant hohen Niveau bleibt.
Das durchzugsstarke und drehfreudige Triebwerk haucht dem schnellen Fronttriebler eine ungemein hohe Agilität ein. Der als Drei- und Fünftürer erhältliche Polo GTI wiegt nur 1.184 Kilogramm und beschleunigt in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h.
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Zugleich ist der VW Polo GTI der sparsamste und abgasärmste GTI aller Zeiten. Sein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf lediglich 6,0 Liter bei 100 Kilometern. Das entspricht CO2-Emissionen von nur 139 g/km. Zum Vergleich: Sein im Hinblick auf die Leistung direkter Vorgänger, noch mit einem 180 PS starken 1.8-Liter-Turbomotor ausgerüstet, verbrauchte 7,9 Liter (CO2-Ausstoß 188 g/km CO2). Damit ist der Neue 25 Prozent sparsamer.
Die Tradition der sportlichen Polo-Topvarianten reicht fast ein Vierteljahrhundert zurück und basiert auf dem legendären VW Polo Coupé G40 von 1986. Der steckte - als erstes Auto überhaupt mit einem mechanischen G-Lader ausgerüstet - die fahrdynamischen Grenzen in diesem Segment neu. Sein Motor leistete 113 PS und machte den Polo G40 fast 200 km/h schnell. Im Gegensatz hierzu setzte der Vorgänger des neuen Polo GTI im Jahr 2006 erstmals auf Turbo-Technik und leistete in der Grundversion 150 PS; die Cup Edition brachte es dann auf besagte 180 PS.
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Extrem sportlich: DSG-Schaltwerk und Sportfahrwerk
Positiv auf die Dynamik wirkt sich das serienmäßige 7-Gang-DSG aus. Das Doppelkupplungsgetriebe vereint die Sportlichkeit und Sparsamkeit einer Handschaltung mit dem Bedienkomfort einer Automatik. Alternativ zum vollautomatischen Modus lässt sich das DSG manuell schalten - entweder über den Schalthebel via Tiptronic-Gasse oder die serienmäßigen Schaltpaddles am Lenkrad.
Der Top-Athlet in der Polo-Familie ist ein konsequent sportliches Auto. Verantwortlich hierfür zeichnet unter anderem das GTI-Sportfahrwerk mit ESP und dem elektronischen Querdifferential XDS. Neben Stoßdämpfern mit strafferen Kennlinien umfasst das Fahrwerk außerdem entsprechend angepasste Federn, die das Fahrwerk um 15 Millimeter absenken, um geringere Karosserieneigungen und einen niedrigeren Schwerpunkt zu erzielen.
Im Gesamtpaket wirken sich die Maßnahmen positiv auf die Kurvendynamik aus. Dem gleichen Zweck dient die Niederquerschnitt-Bereifung im Format 215/40 R17 auf den 17 Zoll dimensionierten Leichtmetallrädern im GTI-typischen 5-Loch-Design „Denver“, deren Optik sich der neue Top-Polo mit dem Golf GTI teilt.
Perfekt geregelt: ESP plus XDS bestimmen die Richtung
Auch im Hinblick auf die Sicherheit schöpft der Polo GTI ab Werk aus dem Vollen, zum Beispiel in Form großzügig dimensionierter Bremsen und des serienmäßigen Stabilisierungsprogramms ESP. Damit verbunden sind zahlreiche weitere elektronische Module wie das Antiblockiersystem (ABS), der Berganfahrassistent, die Antriebsschlupfregelung (ASR), die Motorschleppmomentregelung (MSR) und elektronische Differentialsperren (EDS). Den Reifenfülldruck überwacht die ebenfalls serienmäßige Reifendruckkontrollanzeige (RKA).
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Als moderne Erweiterung der bekannten ESP-Funktionen erweist sich die elektronische Quersperre XDS, die bei schneller Kurvenfahrt das Handling verbessert und den Wagen weiter in Richtung „neutral“ kalibriert, indem das XDS ein Durchdrehen des kurveninneren, entlasteten Rades per aktivem Bremseingriff unterbindet und so die Traktion optimiert.
Interieur: GTI-Ausstattung: Sportlich und legendär
Auch im Innenraum überzeugt der 180-PS-Polo mit einem echtem GTI-Ambiente. Dafür sorgen bereits die serienmäßigen Top-Sportsitze mit ihrem klassischen Stoffbezug im typischen Karo-Muster als stilvolle Reminiszenz an den GTI-Urahn aus den 1970er-Jahren. Der Dachhimmel, die Verkleidung der Dachsäulen, die Haltegriffe und die Sonnenblenden sind in sportlichem Schwarz gehalten.
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Die Blenden der Mittelkonsole ziert eine schwarze, glänzende Oberflächenveredelung, die mit gezielt gesetzten Farb- und Material-Kontrasten, wie etwa matt gehaltenem Chrom für die Einfassungen der Luftausströmer und Chrom-Applikationen der Drehregler korrespondiert. Komplett in dieser matten Chrom-Optik ausgeführt sind die Türöffner, die Schalthebel- und Handbremshebel-Arretierung, die DSG-Kulisse und die drei Speichen des Sportlederlenkrades. Im klassischen Rot führen die Macher die markanten Ziernähte für den Schalthebelsack, den Handbremshebelgriff und das Lenkrad aus.
Darüber hinaus unterstreicht die umfangreiche Serienausstattung, dass sich Sportlichkeit und Komfort nicht ausschließen. Zu den bereits erwähnten Features kommen unter anderem Pedalkappen in Aluminium-Optik, elektrische Fensterheber vorn (Dreitürer) und hinten (Fünftürer), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer.
VirusM54B30
19.02.2010
Die Fahrleistungen sind schon sehr nah am Golf GTI ... Heißes Gerät!!!
Gecko
19.02.2010
sehr heiss Habe das Auto meiner Frau gezeigt Sie meinter nur "schig" - und da ich mit dem Vorgänger GTI schon gehardert habe werde ich es wohl diesemal in dieTat umsetzen und ihn mir kaufen - mal schaun was er kostet - hoffe unter 30k
Turbine
19.02.2010
Gefällt mir sehr gut, wenn ich nicht schon einen JCW Mini hätte, würde ich wohl zuschlagen :applaus:
Burton
19.02.2010
Schick, schick! Der geht bestimmt gut. Die kleinen machen doch eigentlich am meisten Spaß, oder?`:bäh:
VirusM54B30
19.02.2010
Wenn da nicht der Frontantrieb wäre ;)