VW Polo Limousine: Für Russland größer in Schale geworfen

, 03.06.2010

Speziell für den russischen Markt entwickelte Volkswagen die Polo Limousine - sogar unter Berücksichtigung der besonderen Klima- und Straßenbedingungen. Die neue Limousine soll eine Brücke von den Bestsellern in Russland in Form des Passats und Jettas zum Kompaktsegment schlagen, um weitere Kunden zu gewinnen. Ab gut 10.000 Euro wird die VW Polo Limousine in Russland mit einer 1.6-Liter-Maschine erhältlich sein - in Deutschland wäre das ein absolutes Schnäppchen.


Die Frontansicht der schicken Mini-Limousine prägt die neue Design-DNA von Volkswagen mit einer stark horizontalen Ausrichtung der Grundflächen. Das Gesamtdesign prägen derweil scharfe, präzise Linien. Charakter verleihen der Polo Limousine die markanten Radläufe und die kraftvolle Schulterpartie.

Die Stufenheck-Limousine ist größer als der hierzulande vertriebene Dreitürer. So wächst die Limousine - im Vergleich zum Dreitürer - um 41 Zentimeter auf 4,38 Meter Länge. Damit einhergehend nimmt der Radstand um 8 Zentimeter auf 2,55 Meter. Von diesen Maßnahmen profitieren der geräumigere Innenraum und das Kofferraumvolumen, das Volkswagen leider nicht genau beziffert. Um 1,5 Zentimeter erhöht sich derweil die Bodenfreiheit.


Volkswagen rüstet die Polo Limousine mit einem neuen 1.6-Liter-Ottomotor aus, der 77 kW / 105 PS leistet. Das Aggregat lässt sich mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe und sequenzieller Schaltfunktion (Tiptronic) kombinieren. Volkswagen ist somit der erste Hersteller, der russischen Kunden ein solch modernes Automatikgetriebe in dieser Fahrzeugklasse anbietet.

 

Ein hohes Sicherheitsniveau ist bereits in der Basisversion „Trendline“ vorhanden: zwei Airbags, Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle 5 Insassen. Ab der „Comfortline“ verfügt die Polo Limousine serienmäßig über das Antiblockiersystem ABS. In der Topversion „Highline“ gibt es zusätzliche Sicherheitssysteme, die normalerweise in Fahrzeugen dieser Klasse oftmals nicht verfügbar sind, wie zum Beispiel Seitenairbags und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.


Um den russischen Anforderungen hinsichtlich Klima- und Straßen¬verhältnissen gerecht zu werden, führten die Macher Langzeittests in verschiedenen Klimazonen durch und untersuchten die Straßenverhältnisse in den unterschiedlichsten Regionen Russlands. Darüber hinaus testete Volkswagen mehrfach die verfügbaren Kraftstoffqualitäten.


Das Fahrzeug erhielt daher einen modernen und zuverlässigen Motor, der für die Einsatzbedingungen in Russland optimal geeignet sein soll und ferner eine verzinkte, korrosions¬beständige Karosserie sowie eine auf schlechte Straßen abgestimmte Radaufhängung. Für die Lackierung des Fahrzeugs verwendet Volkswagen besonders widerstandsfähige Lackfarben - sogar die Chromteile zeigen sich gegenüber aggressiven Mitteln resistent.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf GT Sport: Der Neue mit umfangreicher Ausstattung

VW Golf GT Sport: Der Neue mit umfangreicher Ausstattung

Volkswagen strafft das Golf-Programm: Der neue Golf GT Sport vereint ab sofort die bekannten Modellreihen GT und Sportline. Den exklusiven Auftritt betonen eine sportive Front- und Heckpartie von Volkswagen …

VW Citi Golf Mk1: Die Abschiedsedition der 1. Generation

VW Citi Golf Mk1: Die Abschiedsedition der 1. Generation

Der VW Golf ist das erfolgreichste, jemals in Europa entwickelte Auto aller Zeiten. In vielen Ländern der Welt prägt er das Straßenbild. Wer heute Fotos respektive Filme aus den 1970ern, 1980ern, 1990ern …

Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt Italdesign Giugiaro

Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt …

Der Volkswagen-Konzern befindet sich auf einem aggressiven Expansionskurs und übernimmt 90,1 Prozent an der berühmte italienischen Design- und Entwicklungsschmiede Italdesign Giugiaro (IDG), einschließlich …

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier Volkswagen-Azubis

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier …

Vier junge Auszubildende von Volkswagen in Wolfsburg schufen in nur drei Monaten ein ganz besonderes Einzelstück: den VW Golf GTI Street. Seinem Namen macht der Golf GTI Street mit seiner Ausstattung und …

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Manch einer mag den VW Tiguan als unspektakulär und zu massenkompatibel bezeichnen. Der süddeutsche Geländewagen-Spezialist delta4x4 setzte sich daraufhin zur Aufgabe, mit den letzten skeptischen Stimmen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo