Sportlichkeit ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit, sondern ebenso der Leidenschaft, die der neue VW Polo R-Line mit einem starken Auftritt in Szene setzt. Wenn der neue VW Polo im Frühjahr 2014 dynamisch wie nie durchstartet und mit der Technik aus dem VW Golf einen gewaltigen Sprung nach vorne macht, darf die R-Line nicht fehlen. Optisch richtig in Szene gesetzt, sorgt das optionale straff abgestimmte Sportfahrwerk für den richtigen Fahrspaß der Extraklasse.
© Foto: Christian Brinkmann, Speed Heads
R-Line beim Polo bedeutet, optisch eigenständige Wege zu gehen. Verbreiterte Seitenschweller sowie markante Stoßfänger vorne und hinten in Wagenfarbe, ein schwarz lackierter Kühlergrill mit eingelassenem „R-Line“-Logo und ein neu designtes unteres Lüftungsgitter setzen ebenso Akzente wie der Dachkantenspoiler, der Diffusor und verchromte Endrohrblenden (je nach Motorisierung). Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht stellen ebenfalls ein Bestandteil des „R-Line“-Exterieurpaketes dar.
Den starken Auftritt unterstreichen die vergleichsweise großen 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Mallory“. Die Reifen im Format 215/45 R16 verleihen dem VW Polo R-Line nicht nur einen stämmigen Auftritt, sondern vor allem mehr Haftung.
Beim Öffnen der Türen strahlt der VW Polo R-Line ebenfalls echte Dynamik aus. Die Einstiegsleisten mit „R-Line“-Logo versprechen viel, den bereits die neu gestalteten Sportsitze mit dem Sitzbezug „Kyalami“, Seitenwangen mit der hellen Mikrofaser „San Remo“ und dem „R-Line“-Logo in den Kopfstützen einlösen. Auf Wunsch gibt es die Sportsitze mit einer Kombination aus Leder und Alcantara.
Damit nicht genug: Volkswagen spendiert dem Polo R-Line darüber hinaus einen schwarzen Dachhimmel, ein neu designtes Sportlederlenkrad, Schalt- und Handbremshebel mit Lederbezug und eine Pedalerie in Edelstahl. Bei all diesen Features kommen Kontrastnähte in „Kristallgrau" zum Einsatz.
Als stärksten Motor gibt es zum Markstart des neuen VW Polo den 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 PS, der den Kleinen in Kombination mit einer 6-Gang-Handschaltung in 9,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 196 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von nur 4,8 Litern pro 100 Kilometer.