Extrem sportlich zeigt sich der der VW Polo R WRC Street, der 2013 in einer Kleinserie auf den Markt kommen soll. „Vom Rennsport auf die Straße“ lautete das Motto für den fahrbereiten Prototypen des Polo R WRC Street; denn dieser wurde direkt vom Polo R WRC abgeleitet, der mit dem Volkswagen ab 2013 in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft startet.
© Foto: Volkswagen
Der unverwechselbar gestaltete VW Polo R WRC Street beeindruckt durch seine sportliche Optik. Vorne setzen eine modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen und eine schnittige Spoilerlippe Akzente, während am Heck ein Diffusor, die verchromten Endrohre der Abgasanlage und ein Dachkantenspoiler die Renn-Optik weiter unterstreichen. Die „R-WRC“-Logos sowie die grauen und blauen Streifen entlehnten die Macher dem Rennwagen.
Unter der Motorhaube des Prototypen arbeitet ein 220 PS starker 2.0-Liter-TSI-Motor. Die Performance-Daten teilte Volkswagen noch nicht mit. Doch es handelt sich um den stärksten Serien-Polo aller Zeiten. Bereits der VW Polo GTI mit 180 PS gilt als Athlet unter den Kleinen und spurtet in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist 229 km/h schnell. Da dürfte der VW Polo R WRC Street mit deutlich mehr Power für noch mehr Durchzug sorgen.
Um den Fahrspaß in Kurvenrevieren zu erhöhen und die Optik weiter zu unterstreichen, besitzt der VW Polo R WRC Street ein Sportfahrwerk. Für den passenden Seitenhalt sorgen im Prototypen Sportsitze, welche die Macher mit schwarzem Leder und grauem Alcantara bezogen. Über die Ausstattungsumfänge der Kleinserie äußerte sich Volkswagen noch nicht.
Weitaus heißer ist die Rennversion: Dort sorgt ein 1.6-Liter-TSI-Motor mit ca. 300 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm für den Vortrieb. In nur 4,1 Sekunden katapultiert der Motor die WRC-Version von 0 auf 100 km/h.