Ein neuer Motor macht sich bei Volkswagen bereit, dem Erfolg seiner Vorgänger nachzueifern: Der neue 1.2-Liter-TSI. Das 105 PS starke Aggregat ist ab sofort für den VW Polo, den VW Golf sowie den VW Golf Plus bestellbar. Mit dem neuen Motor setzen die Wolfsburger das intelligente Downsizing fort und übertragen die zukunftsweisende TSI-Technologie nun auf noch kleinere Hubräume.
© Foto: Speed Heads
Damit der 1.2l TSI trotz vergleichsweise kleinem Hubraum in punkto Leistung, Drehmoment und Drehmomentverlauf überzeugt, ist der Benzindirekteinspritzer mit einem Turbolader ausgerüstet. So steht das maximale Drehmoment von 175 Nm bereits ab einer Drehzahl von 1.500 U/min zur Verfügung.
Die Weiterentwicklung der Technik dieser kleinen aber kraftvollen Motoren-Baureihe setzt konsequent auf Reibleistungsoptimierung und Leichtbau. So basiert der neue 1.2 TSI auf einem Aluminium-Kurbelgehäuse. Darüber hinaus sorgt die vollständig neu abgestimmte Direkteinspritzung für eine gleichmäßige Kraftentfaltung, niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen.
So wird beispielsweise der Polo durch den kleinen Spar-Turbo zu einem echten Kraftzwerg: Der VW Polo 1.2 TSI soll eine Spitze von 190 km/h erreichen. Dem gegenüber steht voraussichtlich ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 124 g/km.
VirusM54B30
08.11.2009
Nette Leistungsdaten für ne 1,2 Liter Maschine ...