Volkwagen startet 2009 in China einen neuen Markenpokal, bei dem ein in Deutschland entwickelter Scirocco Cup zum Einsatz kommt. So erhält die Idee der Nachwuchsförderung mit maximaler Chancengleichheit weiteren Zuwachs. Insgesamt 30 Exemplare baut Volkswagen in einer Kleinserie für den Einsatz bei sechs Rennen in China. Die chinesischen Schriftzeichen auf der Seite bedeuten „Volkswagen China Rennwagen“.
© Foto: Speed Heads
Den VW Scirocco Cup kennzeichnet eine lupenreine Sportwagen-Optik. Die Macher lackierten den Rennwagen in der Farbe von Volkswagen-Motorsport: Blau - in diesem Fall kommt ein heller Ton zum Einsatz. Der Scirocco Cup lauert tief auf dem Asphalt, verstärkt durch die tief heruntergezogene, modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen und aerodynamischen Finessen. Hinten sorgt darüber hinaus ein großer Heckspoiler für zusätzlichen Abtrieb.
Alle technischen Daten des 238 km/h schnellen VW Scirocco Cup stehen noch nicht fest. Es kommt jedenfalls das aus der Serie bekannte 2,0-Liter-TSI-Triebwerk zum Einsatz, das 200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm zwischen 1.700 und 5.000 U/min generiert. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
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Auf die extreme Belastung während eines Rennens stimmt die Motorsportabteilung das Fahrwerk und die ABS-Rennbremsanlage ab. Bei den ersten Tests in Oschersleben brachten 17 Zoll große Räder die Kraft auf den Asphalt - denkbar sind auch 18-Zöller wie beim Scirocco GT24, der beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zum Einsatz kam. Die optimale Abstimmung wird derzeit noch ermittelt.
Das Interieur kennzeichnet ein fest eingeschweißter Käfig nach FIA-Norm, ein spezielles Sportlenkrad, ein Rennsitz mit Kopf-Protektor, ein Sechspunktgurt und eine Feuerlöschanlage. Ein Display mit Datenaufzeichnung für die Ganganzeige, Schaltlampen, Rundenzeiten und andere Parameter kommen ebenfalls zum Einsatz.
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Auch der internationale Schüleraustausch von Volkswagen-Motorsport ist mit dem Scirocco Cup in China um eine weitere Attraktion reicher: Neben den Markenpokalen in China und Deutschland beteiligen sich auch die Championate in Japan, Südafrika und den USA am Programm, das den Besten aus dem Tourenwagen-Nachwuchs die Chance bietet, weltweit Rennerfahrung zu sammeln.
Twentyone
02.12.2008
Nett, aber der NOS Renner ist mir lieber
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
[QUOTE=Twentyone;59096]Nett, aber der NOS Renner ist mir lieber[/QUOTE] Jop, seh ich auch so. Trotzdem ist dieser Scirocco schon ein Schritt in die richtige (Optik-)Richtung.