VW Scirocco GT24: Mit 325 PS in die Grüne Hölle

, 23.05.2008

Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der neue VW Scirocco als kompromisslose Rennversion beim technisch wie fahrerisch anspruchsvollsten Automobil-Rennen weltweit beweisen: dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, das in diesem Jahr am 24. und 25. Mai stattfindet. Dazu entwickelten die Wolfsburger mit dem Scirocco GT24 eine kompromisslose Rennversion. Pilotiert wird der 325 PS starke Scirocco GT24 beim Rennen u. a. von Fahrer-Legenden wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Hans-Joachim Stuck, dem dreimaligen Sieger der „24 Stunden auf dem Nürburgring“.


Den VW Scirocco GT24 kennzeichnet eine lupenreine Sportwagen-Optik. Die Macher lackierten den Rennwagen in der Farbe von Volkswagen-Motorsport: Blau. Das Auto muss gar nicht fahren, um schnell auszusehen; denn der Scirocco GT24 lauert so tief auf den breit ausgestellten Radkästen, dass keine Hand mehr zwischen Radlauf und Reifen passt. Aus jeder Perspektive bleibt dabei auch die Rennversion unverkennbar ein Scirocco.

325 PS bei 6.500 U/min sind eine Sache; dass die Leistung aus nur 2,0 Litern Hubraum gewonnen wird, die andere. Zusammen zeigen diese Eckdaten, wie stark und standfest die TSI-Motoren von Volkswagen sind. Bereits bei 2.100 U/min gibt der Vierventil-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler sein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern ab. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare Doppelkupplungsgetriebe (DSG).


Auf die extreme Belastung während des 24-Stunden-Rennens stimmte die Motorsportabteilung die Bremsanlage ab, die selbst dann noch extreme Verzögerungswerte bietet, wenn Hans-Joachim Stuck den Scirocco nach einem seiner Turns an den nächsten Fahrer übergibt. Die Kraft bringen Reifen der Rennsportdimension 24/64-18 auf den Eifel-Asphalt; dementsprechend kommen 18 Zoll große Leichtmetallräder zum Einsatz.

 

Das Interieur kennzeichnet ein farblich abgesetzter, fest eingeschweißter Käfig nach FIA-Norm, ein spezielles Sportlenkrad, ein Rennsitz mit Kopf-Protektor, ein Sechspunktgurt und eine Feuerlöschanlage. Ein Display mit Datenaufzeichnung für die Ganganzeige, Schaltlampen, Rundenzeiten und andere Parameter kommt ebenfalls zum Einsatz.


Wie für das Serien-Pendant schließt sich auch für den Renn-Scirocco in der "Grünen Hölle" der Kreis: Mit dem Scirocco begann 1976 die Tourenwagen-Tradition von VW im Motorsport, nun feiert er im Mai 2008 die Rückkehr im Rennsport. Insgesamt drei neue Scirocco GT24 setzt Volkswagen werksseitig für den Langstrecken-Klassiker ein.

Bereits im Vorjahr knüpfte Volkswagen an die lange Breitensport-Tradition der Marke an und sorgte mit dem Golf GTI auf dem Nürburgring für Aufsehen. Beim 24-Stunden-Rennen 2007 feierten René Rast, Jimmy Johansson, Florian Gruber und Dieter Depping den achten Rang im Gesamtklassement und den Sieg ihrer Klasse. Basis damals wie heute: ein 300 PS starker 2-Liter-TFSI-Motor und Frontantrieb.


Das seit 1970 ausgetragene 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring etablierte sich als weltweit härtestes Automobil-Rennen. Mit der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und traditionsreicher Nordschleife stellt eine Runde über 25,378 Kilometer mit anspruchsvollen Kurvenkombinationen eine echte Herausforderung für Mensch und Material dar. Imposant ist die Teilnehmerzahl: Maximal 230 Autos dürfen im Training starten, 220 werden zum Rennen zugelassen. Mehr als 700 Fahrer stellen sich dem Motorsport-Marathon auf der Berg- und Talbahn vor rund 200.000 Zuschauern.

23 Kommentare > Kommentar schreiben

11.04.2008

Na? Merkt man da schon den Einfluss von "Striezel" Stuck ;) Ein Stuck kann nicht ohne Nordschleife :love::cool::bigpray: Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug

13.04.2008

Interessant. Da bin ich dann mal gespannt, wie der Scirocco live und im Renntrimm aussieht. Scheint dieses Jahr ein interessantes 24h Rennen zu werden, da auch Lexus schon vor der Präsentation mit seinem neuen Sportwagen teilnehmen will. Zum Glück habe ich schon Karten bestellt.

16.04.2008

[QUOTE=BeezleBug;50161]Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug[/QUOTE] Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug

16.04.2008

[QUOTE=BeezleBug;50365]Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug[/QUOTE] Danke für die Information. Irgendwie konnte man sich sowas ja denken. Um noch mal zum Auto zu kommen. Wenn man genau nachdenkt, dann ist der renn-Scirocco ja eigentlich nur ein 300PS GTi im Scirocco-Design. Viel hat man da ja nicht geändert. Wann gibt es eigentlich erste Bilder?

30.04.2008

Die Rennversion des neuen Volkswagen Scirocco meisterte die erste Hürde. Hans-Joachim Stuck (A), Dieter Depping (D), Francois Verbist (B) und Thomas Mutsch (D) absolvierten mit dem über 300 PS starken Scirocco einen umfassenden Dauertest in der Motorsport Arena in Oschersleben. Die Testfahrten mit dem Coupé, das als Serienmodell im Herbst 2008 zu den Händlern kommt, dienten zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, bei dem Volkswagen mit drei Scirocco an den Start gehen wird. Das so genannte Roll-out spulte der Renn-Scirocco am 14. April 2008 auf dem Spreewaldring bei Cottbus ab. Neben Stuck, seit Jahresbeginn Motor-Repräsentant des Volkswagen-Konzerns, werden der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (E), zuletzt mit dem Volkswagen Race Touareg Gewinner der Zentral-Europa-Rallye, seine Marathon-Rallye-Teamkollegen Giniel de Villiers (RSA) und Depping, Volkswagen Junior Jimmy Johansson (S) und die Tourenwagen-Youngster Florian Gruber (D), Mutsch und Verbist, Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg sowie die Journalisten Bernd Ostmann (auto motor und sport) und Matthias Malmedie (Grip - Das Motormagazin) beim Langstrecken-Klassiker in der "Grünen Hölle" für Volkswagen starten. Beim 24-Stunden-Rennen eroberte Volkswagen vor einem Jahr mit dem Golf GTI den Klassensieg und den achten Gesamtrang unter 220 Teams.

30.04.2008

Der Scirocco hatte also schon vor über zwei Wochen seinen ersten offiziellen Auftritt im Renntrimm. Aber irgendwie sind auf keiner Seite Fotos zu finden. Gibts da irgendwelche Gründe für?

01.05.2008

Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.

01.05.2008

[QUOTE=speedheads;50838]Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.[/QUOTE] Danke dafür. Da bin ich doch geringfügig überrascht, was VW da auf die Räder gestellt hat. Sieht wirklich schick aus. Wenn der so gut fährt wie er aussieht, dann wird das wohl wieder was mit dem Klassensieg.

05.05.2008

Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [URL="http://www.motorauthority.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php?idpost=5666&idg=1&idi=1"]Klick[/URL] Wirklich ein leckeres Teil. :D:D

07.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;50977]Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [/QUOTE] und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug

07.05.2008

[QUOTE=BeezleBug;51083]und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug[/QUOTE] Danke für den Link. Scheint ja für VW recht gut zu laufen. Bin zwar überhaupt kein VW Fan, aber irgendwie habe ich mittlerweile Sympathien für dieses Team entwickelt.

23.05.2008

Ich fügte dem Bericht oben weitere Informationen sowie Ftos von den Tests auf der Nordschleife hinzu.

23.05.2008

Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:

23.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;51738]Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:[/QUOTE] Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)

23.05.2008

[QUOTE=Turbine;51741]Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)[/QUOTE] Könnt ihr kriegen. Neue Digicam ist gekauft, getest und für gut befunden worden. Und die Akkus sollten auch locker durchhalten.

23.05.2008

Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG]

23.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;51747] Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [/QUOTE] Da wird man ja glatt ein wenig neidisch. Na ja noch knappe 12 Stunden.

23.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;51747]Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG][/QUOTE] hast du die auch in groß, da erkennt man ja nix?

24.05.2008

Der Herr wünscht also größere Bilder? Leider hat Imageshack vorhin gestreikt. Aber jetzt gehts! Hab noch eins vom 2. Zeittraining drauf gelegt. Jetzt aber ab ins bett Morgen wird ein langer und harter Tag. :evil: [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/2687/003bx2.jpg[/IMG] [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/8634/001zi8.jpg[/IMG] [IMG]http://img529.imageshack.us/img529/2914/004sj6.jpg[/IMG]

26.05.2008

So, von mir dann nun auch noch drei ausgewählte Bilder des Scirocco. Zwar nicht so detailiert wie die von M3 Power, aber durchaus auch sehenswert. Der Sound ist für einen Vierzylinder übrigens wirklich Wahnsinn... [IMG]http://img138.imageshack.us/img138/3642/cimg0587jm8.jpg[/IMG] [IMG]http://img177.imageshack.us/img177/1040/cimg0691xn0.jpg[/IMG] [IMG]http://img385.imageshack.us/img385/6986/cimg1211fp7.jpg[/IMG]

26.05.2008

Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? Vielen Dank für die Fotos an euch zwei!

26.05.2008

[QUOTE=Turbine;51863]Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? [/QUOTE] Reicht dir das? Live natürlich noch besser.

26.05.2008

Hört man nicht viel, war aber dennoch interessant anzuschauen. Was man so hört, haut mich aber nicht so vom Hocker!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Polo Black/Silver Edition: Auffallen mit stilvollem Understatement

VW Polo Black/Silver Edition: Auffallen mit …

Auf Eleganz und Komfort richtete Volkswagen das Polo-Sondermodell „Black/Silver-Edition“ aus. Ziel war es, dass dieser Polo durch ein stilvolles Understatement auffällt: eine klare Formensprache sowie …

B&B VW Touareg TDI: Geballte Kraftmischung für den Power-Diesel

B&B VW Touareg TDI: Geballte Kraftmischung für …

Nach einer Leistungskur von B&B zeigt sich der aktuelle VW Touareg TDI von seiner stärksten Seite. Der Wolfsburger SUV entwickelt dabei ungeahnte Kräfte: Beim Touareg R50 mit dem V10-Triebwerk steigt die …

VW Polo GT Rocket: Zum Sprung bereit

VW Polo GT Rocket: Zum Sprung bereit

Volkswagen erweitert mit dem sportiven Polo GT Rocket die Angebotspalette des kleinen Kompakten. Der Polo GT Rocket überzeugt mit seinem jugendlich- forschen Design und der Lackierung in „Rocket Orange …

VW Phaeton V6 TDI stärker und sparsamer

VW Phaeton V6 TDI stärker und sparsamer

Der VW Phaeton V6 TDI erhält ab sofort mehr Leistung und ein deutliches Drehmomentplus. Parallel konnten die Wolfsburger den Durchschnittsverbrauch des in Deutschland erfolgreichsten Phaeton-Modells um 0,3 …

VW New Bora: Neue Generation konsequent für China konzipiert

VW New Bora: Neue Generation konsequent für China konzipiert

In einer Weltpremiere präsentiert Volkswagen den New Bora auf der Auto China in Peking (22.04.2008 - 28.04.2008). Der Nachfolger des erfolgreichen Bora wurde nochmals konsequenter auf die Wünsche der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo