Noch vor seiner europaweiten Markteinführung muss sich der neue VW Scirocco als kompromisslose Rennversion beim technisch wie fahrerisch anspruchsvollsten Automobil-Rennen weltweit beweisen: dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, das in diesem Jahr am 24. und 25. Mai stattfindet. Dazu entwickelten die Wolfsburger mit dem Scirocco GT24 eine kompromisslose Rennversion. Pilotiert wird der 325 PS starke Scirocco GT24 beim Rennen u. a. von Fahrer-Legenden wie Rallye-Weltmeister Carlos Sainz und Hans-Joachim Stuck, dem dreimaligen Sieger der „24 Stunden auf dem Nürburgring“.
© Foto: Speed Heads
Den VW Scirocco GT24 kennzeichnet eine lupenreine Sportwagen-Optik. Die Macher lackierten den Rennwagen in der Farbe von Volkswagen-Motorsport: Blau. Das Auto muss gar nicht fahren, um schnell auszusehen; denn der Scirocco GT24 lauert so tief auf den breit ausgestellten Radkästen, dass keine Hand mehr zwischen Radlauf und Reifen passt. Aus jeder Perspektive bleibt dabei auch die Rennversion unverkennbar ein Scirocco.
325 PS bei 6.500 U/min sind eine Sache; dass die Leistung aus nur 2,0 Litern Hubraum gewonnen wird, die andere. Zusammen zeigen diese Eckdaten, wie stark und standfest die TSI-Motoren von Volkswagen sind. Bereits bei 2.100 U/min gibt der Vierventil-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühler sein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern ab. Die Schaltarbeit übernimmt das auch für die Serienversion verfügbare Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
© Foto: Speed Heads
Auf die extreme Belastung während des 24-Stunden-Rennens stimmte die Motorsportabteilung die Bremsanlage ab, die selbst dann noch extreme Verzögerungswerte bietet, wenn Hans-Joachim Stuck den Scirocco nach einem seiner Turns an den nächsten Fahrer übergibt. Die Kraft bringen Reifen der Rennsportdimension 24/64-18 auf den Eifel-Asphalt; dementsprechend kommen 18 Zoll große Leichtmetallräder zum Einsatz.
Das Interieur kennzeichnet ein farblich abgesetzter, fest eingeschweißter Käfig nach FIA-Norm, ein spezielles Sportlenkrad, ein Rennsitz mit Kopf-Protektor, ein Sechspunktgurt und eine Feuerlöschanlage. Ein Display mit Datenaufzeichnung für die Ganganzeige, Schaltlampen, Rundenzeiten und andere Parameter kommt ebenfalls zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Wie für das Serien-Pendant schließt sich auch für den Renn-Scirocco in der "Grünen Hölle" der Kreis: Mit dem Scirocco begann 1976 die Tourenwagen-Tradition von VW im Motorsport, nun feiert er im Mai 2008 die Rückkehr im Rennsport. Insgesamt drei neue Scirocco GT24 setzt Volkswagen werksseitig für den Langstrecken-Klassiker ein.
Bereits im Vorjahr knüpfte Volkswagen an die lange Breitensport-Tradition der Marke an und sorgte mit dem Golf GTI auf dem Nürburgring für Aufsehen. Beim 24-Stunden-Rennen 2007 feierten René Rast, Jimmy Johansson, Florian Gruber und Dieter Depping den achten Rang im Gesamtklassement und den Sieg ihrer Klasse. Basis damals wie heute: ein 300 PS starker 2-Liter-TFSI-Motor und Frontantrieb.
© Foto: Speed Heads
Das seit 1970 ausgetragene 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring etablierte sich als weltweit härtestes Automobil-Rennen. Mit der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und traditionsreicher Nordschleife stellt eine Runde über 25,378 Kilometer mit anspruchsvollen Kurvenkombinationen eine echte Herausforderung für Mensch und Material dar. Imposant ist die Teilnehmerzahl: Maximal 230 Autos dürfen im Training starten, 220 werden zum Rennen zugelassen. Mehr als 700 Fahrer stellen sich dem Motorsport-Marathon auf der Berg- und Talbahn vor rund 200.000 Zuschauern.
BeezleBug
11.04.2008
Na? Merkt man da schon den Einfluss von "Striezel" Stuck ;) Ein Stuck kann nicht ohne Nordschleife :love::cool::bigpray: Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug
Aston Martin (Gast)
13.04.2008
Interessant. Da bin ich dann mal gespannt, wie der Scirocco live und im Renntrimm aussieht. Scheint dieses Jahr ein interessantes 24h Rennen zu werden, da auch Lexus schon vor der Präsentation mit seinem neuen Sportwagen teilnehmen will. Zum Glück habe ich schon Karten bestellt.
BeezleBug
16.04.2008
[QUOTE=BeezleBug;50161]Apropo: Eigentlich hatte er doch für dieses Jahr geplant mit seinen beiden Söhnen zu fahren. Weiß jemand, was aus diesen Plänen geworden ist? BeezleBug[/QUOTE] Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug
Aston Martin (Gast)
16.04.2008
[QUOTE=BeezleBug;50365]Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: [URL="http://www.speed-magazin.de/index.php?topic=news/story&ID=11928&serie=mix"]24h: Stuck und Sainz im Volkswagen Scirocco auf der Nordschleife[/URL] heißt: dieses Jahr wird für VW gefahren! Nix mit Stuck-Team 2008! BeezleBug[/QUOTE] Danke für die Information. Irgendwie konnte man sich sowas ja denken. Um noch mal zum Auto zu kommen. Wenn man genau nachdenkt, dann ist der renn-Scirocco ja eigentlich nur ein 300PS GTi im Scirocco-Design. Viel hat man da ja nicht geändert. Wann gibt es eigentlich erste Bilder?
speedheads
30.04.2008
Die Rennversion des neuen Volkswagen Scirocco meisterte die erste Hürde. Hans-Joachim Stuck (A), Dieter Depping (D), Francois Verbist (B) und Thomas Mutsch (D) absolvierten mit dem über 300 PS starken Scirocco einen umfassenden Dauertest in der Motorsport Arena in Oschersleben. Die Testfahrten mit dem Coupé, das als Serienmodell im Herbst 2008 zu den Händlern kommt, dienten zur Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, bei dem Volkswagen mit drei Scirocco an den Start gehen wird. Das so genannte Roll-out spulte der Renn-Scirocco am 14. April 2008 auf dem Spreewaldring bei Cottbus ab. Neben Stuck, seit Jahresbeginn Motor-Repräsentant des Volkswagen-Konzerns, werden der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (E), zuletzt mit dem Volkswagen Race Touareg Gewinner der Zentral-Europa-Rallye, seine Marathon-Rallye-Teamkollegen Giniel de Villiers (RSA) und Depping, Volkswagen Junior Jimmy Johansson (S) und die Tourenwagen-Youngster Florian Gruber (D), Mutsch und Verbist, Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg sowie die Journalisten Bernd Ostmann (auto motor und sport) und Matthias Malmedie (Grip - Das Motormagazin) beim Langstrecken-Klassiker in der "Grünen Hölle" für Volkswagen starten. Beim 24-Stunden-Rennen eroberte Volkswagen vor einem Jahr mit dem Golf GTI den Klassensieg und den achten Gesamtrang unter 220 Teams.
Aston Martin (Gast)
30.04.2008
Der Scirocco hatte also schon vor über zwei Wochen seinen ersten offiziellen Auftritt im Renntrimm. Aber irgendwie sind auf keiner Seite Fotos zu finden. Gibts da irgendwelche Gründe für?
speedheads
01.05.2008
Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.
Aston Martin (Gast)
01.05.2008
[QUOTE=speedheads;50838]Es gibt mittlerweile ein Bild, das ich oben einfügte.[/QUOTE] Danke dafür. Da bin ich doch geringfügig überrascht, was VW da auf die Räder gestellt hat. Sieht wirklich schick aus. Wenn der so gut fährt wie er aussieht, dann wird das wohl wieder was mit dem Klassensieg.
Aston Martin (Gast)
05.05.2008
Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [URL="http://www.motorauthority.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php?idpost=5666&idg=1&idi=1"]Klick[/URL] Wirklich ein leckeres Teil. :D:D
BeezleBug
07.05.2008
[QUOTE=Aston Martin;50977]Es gibt neue Fotos des Renn-Scirocco. [/QUOTE] und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug
Aston Martin (Gast)
07.05.2008
[QUOTE=BeezleBug;51083]und hier ein Bericht über die derzeitigen Tests für das Rennen: [URL="http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/05/Scirocco_Test_in_der_Gruenen_Hoelle_08050509.html"]Scirocco: Test in der "Grünen Hölle"[/URL] BeezleBug[/QUOTE] Danke für den Link. Scheint ja für VW recht gut zu laufen. Bin zwar überhaupt kein VW Fan, aber irgendwie habe ich mittlerweile Sympathien für dieses Team entwickelt.
speedheads
23.05.2008
Ich fügte dem Bericht oben weitere Informationen sowie Ftos von den Tests auf der Nordschleife hinzu.
Aston Martin (Gast)
23.05.2008
Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:
Turbine
23.05.2008
[QUOTE=Aston Martin;51738]Noch knappe 24h, dann werde ich das Teil live sehen. :tanzen:[/QUOTE] Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)
Aston Martin (Gast)
23.05.2008
[QUOTE=Turbine;51741]Wir erwarten zahlreiche Fotos von Dir ;) (Nicht nur vom Scirocco)[/QUOTE] Könnt ihr kriegen. Neue Digicam ist gekauft, getest und für gut befunden worden. Und die Akkus sollten auch locker durchhalten.
\\\SnowFreak
23.05.2008
Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG]
Aston Martin (Gast)
23.05.2008
[QUOTE=///M3 Power;51747] Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [/QUOTE] Da wird man ja glatt ein wenig neidisch. Na ja noch knappe 12 Stunden.
Turbine
23.05.2008
[QUOTE=///M3 Power;51747]Vorne Hui, hinten Pfui würde ich sagen. Die front der Renn-Version gefällt mir wirklich ganz gut, das Heck hingegen gar nicht! Das Serien Auto ist komplett nicht mein Ding! Hier meine ersten Bilder vom Adenauer Racing Day und aus dem Fahrerlager. Leider hab ich das erste Zeittrainig heute morgen verpasst, aber in einer Stunde startet das Nachttrainig und wir werden sehen, wie er sich schlägt! [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWLHV.jpg[/IMG] [IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/GWXU1.jpg[/IMG][/QUOTE] hast du die auch in groß, da erkennt man ja nix?
\\\SnowFreak
24.05.2008
Der Herr wünscht also größere Bilder? Leider hat Imageshack vorhin gestreikt. Aber jetzt gehts! Hab noch eins vom 2. Zeittraining drauf gelegt. Jetzt aber ab ins bett Morgen wird ein langer und harter Tag. :evil: [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/2687/003bx2.jpg[/IMG] [IMG]http://img393.imageshack.us/img393/8634/001zi8.jpg[/IMG] [IMG]http://img529.imageshack.us/img529/2914/004sj6.jpg[/IMG]
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
So, von mir dann nun auch noch drei ausgewählte Bilder des Scirocco. Zwar nicht so detailiert wie die von M3 Power, aber durchaus auch sehenswert. Der Sound ist für einen Vierzylinder übrigens wirklich Wahnsinn... [IMG]http://img138.imageshack.us/img138/3642/cimg0587jm8.jpg[/IMG] [IMG]http://img177.imageshack.us/img177/1040/cimg0691xn0.jpg[/IMG] [IMG]http://img385.imageshack.us/img385/6986/cimg1211fp7.jpg[/IMG]
Turbine
26.05.2008
Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? Vielen Dank für die Fotos an euch zwei!
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
[QUOTE=Turbine;51863]Echt schick geworden der neue Scirocco, vorallem im Rennoutfit. Den Sound würd ich gern mal hören, hat jemand ein Soundfile oder Video? [/QUOTE] Reicht dir das? Live natürlich noch besser.
Turbine
26.05.2008
Hört man nicht viel, war aber dennoch interessant anzuschauen. Was man so hört, haut mich aber nicht so vom Hocker!