Besonders sportlich konfiguriert, startete der erste VW Scirocco GTS bereits 1982 durch, um insbesondere junge Käufer anzusprechen. Jetzt legt Volkswagen die Ikone neu auf, die Ende Mai 2015 mit einem 220 PS starken Motor auf den Markt kommt. Damals wie heute besticht der GTS durch ein sportlich individualisiertes Ex- und Interieur. Dabei fehlen darf nicht ein spezieller Golfball, der sich zwischen 1982 und 1984 ebenfalls an Bord des Scirocco GTS befand.
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Diese Extras sorgen für noch mehr Angriffslust
Bereits auf den ersten Blick stellt der VW Scirocco GTS klar, dass mit ihm nicht zu spaßen ist - vor allen Dingen nicht nach den erhaltenen Extras, die dem Sportcoupé noch mehr Angriffslust verleihen. So besitzt der neue VW Scirocco GTS serienmäßig das R-Line-Paket „Exterieur“. Und das beinhaltet eigenständige, besonders markante Stoßfänger im „R“-Styling - vorne mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie einem schwarz glänzenden Kühlergrill und Lufteinlassgitter. Dazu kommen dynamisch gezeichnete individualisierte Seitenschwellerverbreiterungen, ein Dachkantenspoiler im „R“-Styling und ein Diffusor.
Weitere Akzente setzt die neue 18-Zoll-Leichtmetallfelge „Norwich“. Optional steht das bekannte 19-Zoll-Leichtmetallrad „Lugano" zur Verfügung. In beiden Fällen lassen sich durch die Speichen der Felgen die im Fall des VW Scirocco GTS rot lackierten Bremssättel erkennen. In edlem Schwarz lackierte Volkswagen die Außenspiegelkappen.
Wie einst der 1982er VW Scirocco GTS, lässt sich auch der Neue optional mit einer sportlichen GTS-Folie für die Karosserie ordern. In diesem Fall erstrecken sich zwei rote Zierstreifen über die Motorhaube, das Dach und die Heckklappe - im Fall der Außenlackierung „Flash Rot“ führt Volkswagen die Streifen schwarz aus. Stets veredelt wird der neue Scirocco GTS durch 3D-GTS-Embleme im Kühlergrill und an der Heckklappe.
Antrieb: So stark wie der VW Golf GTI
Für den Vortrieb des neuen VW Scirocco GTS sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor mit 220 PS bei 4.500 bis 6.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 1.500 und 4.400 Touren zur Verfügung steht. Dieser Motor gehört zu den beliebtesten im Scirocco Programm, da er sich die konstruktiven Gene mit denen des VW Golf GTI-Motors teilt.
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Mit diesem Triebwerk spurtet der Scirocco GTS sowohl mit manuellem Getriebe als auch mit 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 246 km/h (DSG 244 km/h). Dem gegenüber steht in Kombination mit dem Handschaltgetriebe ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern Sprit auf 100 Kilometern. Mit DSG sind es ebenfalls sparsame 6,4 Liter auf 100 Kilometern.
Innenraum: Die Sache mit dem Golfball
Individualisiert präsentiert sich selbstverständlich ebenfalls die Innenausstattung des VW Scirocco GTS. Klar dominieren die sportlichen Farben Schwarz und Rot. Zu den Extras des Scirocco GTS gehören unter anderem ein schwarzer Dachhimmel, Dekoreinlagen in schwarzem Klavierlack für die Mittelkonsole und die Applikationen der Schalttafel.
Dazu kommen Einstiegsleisten mit GTS-Schriftzug, ein Sportlederlenkrad mit roten Nähten und der unteren Spange in schwarzem Klavierlack und dem GTS-Schriftzug sowie eine Pedalerie in Edelstahl. Sitzbezüge mit einem neuen Stoff in den Mittelbahnen samt GTS-Schriftzug im oberen Bereich der Lehne und roten Ziernähten runden die Maßnahmen ebenso ab wie Luftausströmer und Türzuziehgriffe in schwarzem Klavierlack und ein Chrom-Paket für noch feinere Akzente im Interieur.
Fehlen darf beim VW Scirocco GTS nicht der charakteristische Golfball als Schaltknauf, der ursprünglich im Golf GTI der ersten Stunde debütierte und zwischen 1982 und 1984 auch den Scirocco GTS zierte. Gleichfalls serienmäßig an Bord befindet sich das erstmals im Scirocco verfügbare Infotainment-System „Composition Colour“, das für einen satten Sound sorgt und sich über einen farbigen Touchscreen bequem bedienen lässt.
Wem das nicht reicht: Maßgeschneiderte Individualisierung
Optional lässt sich der VW Scirocco GTS mit der schwarzen Lederausstattung „Vienna“ ordern. Auch in diesem Fall besitzen die Sitze rote Ziernähten. Als weitere Sonderausstattungen gibt es Features wie ein transparentes Panorama-Ausstelldach, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein Multifunktionslenkrad.