Mit noch mehr Leidenschaft erobert der neue VW Sciroco ab August 2014 den Asphalt. Für die Angriffslust sorgt bereits optisch der pure Ausdruck von Dynamik. Mit dem neuen „R-Line“-Paket unterstreicht Volkswagen jedoch nochmals den sportlichen Charakter und perfektionierte darüber hinaus im Innenraum das Motorsport-Feeling.
© Foto: Volkswagen
Um sich von der Masse abzusetzen, kreierten die Macher ein neues Exterieur-Paket, das für 2.060 Euro erhältlich ist. Die kraftvoll verbreiterten Seitenschweller sowie markante Stoßfänger vorne und hinten im typischen „R“-Styling setzen den VW Scirocco in Verbindung mit einem Heckspoiler noch stärker in Szene. Ein schwarz lackierter Kühlergrill mit „R-Line”-Logo und Lüftungsgitter als Designelemente im Heckbereich sorgen für weitere Akzente. Eine bessere Sicht bei Nebel und starkem Niederschlag bieten die in die Stoßfänger integrierten Nebelscheinwerfer.
Den starken Auftritt des Exterieur-Paketes unterstreichen die in „Grau Metallic“ gehaltenen Leichtmetallräder des Typs „Salvador“ im Format 8 x 18 Zoll. Das Angebot ergänzen zu einem späteren Zeitpunkt die Felgen „Talladega“ in 18 oder 19 Zoll und das 19-Zoll-Leichtmetallrad „Lugano“ in Schwarz oder Silber.
Für die innere Klasse sorgt das Interieur-Paket für 845 Euro. Leder veredelt das Lenkrad mit Alu-Dekor samt „R-Line“-Logo und den Schalt- sowie Handbremshebel. Kristallgraue Ziernähte ergänzen den Look ebenso stilsicher wie auf den Sitzbezügen. Beim Öffnen der Türen fällt der Blick auf die Aluminium-Einstiegsleisten mit „R-Line“-Logo, während im Fußraum des Fahrers Edelstahl-Pedale die feine Ausstattung ergänzen. Die Instrumententafel akzentuierten die Macher durch die Dekoreinlagen „Carbon Touch“, wozu die Radioblende, das Lenkraddekor und die Türzuziehgriffe in „Piano Black“ eine harmonische Kombination bilden.
Das „Interieur“ Paket lässt sich für 2.195 Euro optional mit der Lederausstattung „Vienna“ kombinieren. Neben den Ledersitzen mit kristallgrauen Ziernähten und „R-Line“-Logo, erweitert diese Ausstattung die Umfänge unter anderem um eine Sitzheizung und eine eine elektrische Lendenwirbelstütze für die Vordersitze. Die sportliche Ausstattung rundet ein Chrom-Paket gelungen ab.
Unterhalb des Topmodells Scirocco R (280 PS), gibt es als stärksten Vertreter den neuen VW Scirocco 2.0 TSI mit einem 220 PS kräftigen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner. Als besonders sparsam erweist sich auf der anderen Seite der Scirocco 2.0 TDI (150 PS), der im Durchschnitt nur 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigt.