VW Scirocco R: Vom Rennsport kompromisslos auf die Straße

, 21.05.2009

Der Nürburgring ist der wohl perfekteste Ort für die Weltpremiere eines neuen Sportlers. Am 23. Mai 2009 präsentiert Volkswagen dort im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens den neuen Scirocco R, der 265 PS aus dem Vollen schöpft und noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Der mit einer eigenständigen Optik ausgestattete Scirocco R stellt die Straßenversion der Rennboliden dar, die als Scirocco GT24 von VW bei dem berühmten Langstrecken-Klassiker eingesetzt werden.


R-Design: Rassige Optik für den Straßen-Renner

Optisch folgt der Scirocco R in weiten Teilen dem für den Motorsport konzipierten Scirocco GT24. An der Front wird das Design nach dem Motto „Form follows Function" durch drei große Lufteinstrittsöffnungen mit großen Lamellen im speziell für den Scirocco R designten Stoßfänger geprägt, mit denen die Ingenieure eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors erreichen.

Im Bereich der seitlichen Lufteinlässe fügten die Macher links und rechts serienmäßig neu konzipierte LED-Tagfahrlichter ein. Glänzend im edlen Schwarz gehalten ist derweil das schmale, eigenständige Kühlergrill-Schutzgitter. Hier - wie auf der Heckklappe - gibt sich der stärkste Serien-Scirocco aller Zeiten zudem am neu gestalteten R-Zeichen in Chrom auf schwarzem Grund zu erkennen. Für eine perfekte Ausleuchtung der Straße sorgen die serienmäßigen Bi-Xenonscheinwerfer samt integrierten Blinklichtern.


Die Heckpartie wird durch den im Vergleich zu allen anderen Serien-Sciroccos deutlich größeren Dachkanten-Spoiler und einen markant schwarz glänzenden Diffusor im unteren Bereich des im typischen R-Design gestalteten Stoßfängers dominiert. Beide Bauteile - Diffusor und Dachkantenspoiler - reduzieren den Auftrieb an der Hinterachse.

Stilistisch sehr harmonisch in das Gesamtdesign der Heckpartie integrierte VW die verchromten, ovalen Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage. Jeweils ein Endrohr ist links und rechts als Begrenzung zwischen schwarzem Diffusor und dem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger zu sehen. Dunkel getönt sind darüber hinaus die Rückleuchten des neuen VW Scirocco R.

Kraftvoll ausgeführte und in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und die ebenfalls neu gestalteten R-Leichtmetallräder des Typs „Talladega" im 18-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 235/40 prägen die Seitenansicht. Die glanzgedrehten Felgen weisen fünf Dreifach-Speichen auf, sind optisch ähnlich eigenständig und markant wie die Felgen des Golf GTI und bieten einen sehr schönen Blick auf die große 17-Zoll-Bremsanlage mit ihren glänzend schwarzen Sätteln und R-Logo.

 

Optional offeriert Volkswagen die Felge „Talladega" - übrigens benannt nach einer US-Rennstrecke - ebenfalls in einer 19-Zoll-Version. Wie die Bremssättel, so sind auch die Außenspiegel des Scirocco R, unabhängig von der Wagenfarbe, stets glänzend schwarz lackiert.


R-Antrieb: Mehr Dynamik durch cleveres Downsizing

Wie alle TSI-Motoren, verbindet auch die R-Version die Effizienz der Direkteinspritzung mit der Kraft der Aufladung. Trotz des Hubraum- und Zylinder-Downsizings, entwickelt der 1.984 cm³ große Vierventil-Vierzylinder mit 265 PS mehr Leistung (+ 15 PS) und mit 350 Nm mehr Drehmoment (+ 30 Nm) als der Sechszylinder-Motor des letzten Golf R32. Im Detail erreicht der 2.0 TSI des neuen Scirocco R bei 6.000 U/min die maximale Leistung von 265 PS. Das höchste Drehmoment von 350 Nm steht auf einem hohen Drehzahlplateau von 2.500 bis 5.000 U/min zur Verfügung.

Dementsprechend agil ist das Ansprechverhalten des Motors, der praktisch in jedem Drehzahlbereich im Zeitfenster eines Lidschlages spontan abrufbaren Schub bereithält. Akustisch unterstreicht der Motor seine besondere Art der Leistungsentfaltung dabei eindrucksvoll.


In nur 6,5 Sekunden sprintet der VW Scirocco R mit dem Handschaltgetriebe aus dem Stand auf 100 km/h. Wer sich für das 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe )entscheidet, erlebt einen nochmals schneller sprintenden Scirocco R: Die 100-km/h-Marke fällt hier nach 6,4 Sekunden. Bei elektronisch abgeregelten 250 km/h endet der satte Vortrieb.

Wie so oft im Falle eines DSG, wird das Plus an Dynamik keineswegs über ein Plus an Verbrauch und Emissionen erkauft. Das Gegenteil ist der Fall, wie 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch und 192 g/km CO2 zeigen. Der Handschalter verbraucht durchschnittlich 8,3 Liter auf 100 Kilometern.

R-Antrieb: Die Sportwagen-Abstimmung

Serienmäßig wird Volkswagen den frontgetriebenen Scirocco R mit einem spezifisch abgestimmten Sportfahrwerk und dem Vorderachs-Quersperrdifferential XDS auf den Markt bringen. Hinter letzterem verbirgt sich eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS), die jegliche Traktionsverluste wirkungsvoll eliminiert.

 

Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quersperrdifferential, um das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven auszugleichen.


Optional stattet VW den Scirocco R mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC aus. Das System stellt die Dämpfung permanent und radindividuell anhand der Signale von je drei Aufbau- und Radwegsensoren auf die jeweilige Fahrbahn ein. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung jedoch in Sekundenbruchteilen verhärtet, um die fahrdynamischen Erfordernisse optimal zu erfüllen.

Durch diese automatische Verstellung ermöglicht DCC in fahrdynamisch weniger anspruchsvollen Situationen eine deutliche Steigerung des Komforts, und das löst den Zielkonflikt zwischen einer sportlich-straffen und komfortablen Auslegung. Neben dem „Normal"-Programm bietet DCC zusätzlich die vom Fahrer wählbaren Modi „Sport" und „Comfort".


Den höheren Fahrleistungen des Scirocco R passten die Macher die Bremsanlage an. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt deshalb eine 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend schwarz lackierten Bremssätteln zum Einsatz. Vorn weisen die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von 310 Millimetern auf.

Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP), das sich via ESP-Taste in einem neuen Sportmodus schalten lässt. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten, wie zum Beispiel etwa auf der Rennstrecke, spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften. Mit einer sportlicheren Kennlinie versah Volkswagen außerdem die elektromechanische Servolenkung des Scirocco R.

R-Interieur: Der sportliche Arbeitsplatz

In weiten Bereichen veredelt präsentiert sich das Interieur des VW Scirocco R. Wie alle R-Modelle, kommen dabei serienmäßig spezifische Innenraum-Applikationen, Sportsitze (optional in Leder) und zahlreiche weitere Features von dynamischer Natur zum Einsatz. Im Detail differenziert sich der Scirocco R durch die nachfolgend beschriebenen Ausstattungselemente von den Serienbrüdern.

 

Die Sportsitzanlage ist mit dem nach der Formel-1-Rennstrecke in Südafrika benannten Stoffgewebe „Kyalami“ bezogen. Während Volkswagen das R-Logo in den vorderen Kopfstützen in „Artgrey“ einarbeitete, bestehen die Sitzwangen aus kristallgrauer Microfaser. Darüber hinaus kennzeichnet die Aluminium-Einstiegsleisten ebenso ein eingearbeitetes R-Logo.


Eigenständige Aluminium-Dekoreinlagen in den Armaturen sorgen für ein sportliches Ambiente, wie zum Beispiel hochglänzend schwarze Applikationen im Bereich der Mittelkonsole, der Türzuziehgriffe, des Schaltknaufs, der Luftausströmer und der Lenkradspeichen. Den Handbremshebelgriff und die Schalthebelverkleidung führten die Macher in Leder aus und die kontrastierenden Ziernähte in „Artgrey". Die Einfassungen der Fußmatten hielt man ebenfalls in „Artgrey".

Beim Blick auf die Instrumente fallen die weiße Ausleuchtung, die blauen Zeiger und die Tachometeranzeige bis 300 km/h ins Auge. Das unten abgeflachte Multifunktions-Lederlenkrad kennzeichnet das R-Design, d. h. drei Speichen, gelochtes Leder im oberen und unteren Drittel, Griffmulden rechts und links, Ziernähte in „Artgrey", R-Logo in der untere Lenkradspeiche und Multifunktionstasten in den Lenkradquerspeichen. Wird der Scirocco R als DSG-Version geordert, ist das Lenkrad mit Schalttasten ausgerüstet.

R-Zusatz-Features: Das dynamische Plus

Der Scirocco ist generell sehr umfangreich ausgestattet. Serienmäßig an Bord sind unter anderem sechs Airbags, ESP mit Gegenlenkunterstützung, eine elektromechanische Servolenkung, Dauerfahrlicht, die halbautomatische Klimaanlage „Climatic", eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber.


Beim Scirocco R wird diese Liste noch verlängert. So gibt es bereits ab Werk Bi-Xenonscheinwerfer samt statischem Kurvenlicht, eine dynamische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine Warnleuchte für den Waschwasserstand. Neben einer Reifenkontrollanzeige besitzt der Scirocco R ebenfalls LED-Tagfahrlicht.

Die Klimaautomatik lässt sich ferner links und rechts getrennt regeln und bietet ferner eine automatische Umluftschaltung. Das Licht-und-Sicht-Paket mit zwei Leuchten im vorderen Fußraum und einer automatischen Fahrlichtschaltung rundet die Maßnahmen ab und besticht durch die „Coming home"- und „Leaving home"-Funktion, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor.

Für beste Unterhaltung sorgt außerdem das Radio-CD-System „RCD 310" (4 x 20 Watt) mit acht Lautsprechern, CD-Player, einer MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige, einem Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang und die Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole.

39 Kommentare > Kommentar schreiben

21.05.2009

Also dieser Scirocco löst in mir begeisterung aus, ein sportliches, schickes Auto! :applaus: Aber Frontantrieb :schäm:

21.05.2009

[QUOTE=Sascha;64215] Aber Frontantrieb :schäm:[/QUOTE] Genau, Allradantrieb hätte ich schon erwartet, dass es sich hier ja um ein R-Modell und nicht um einen GTI handelt. Da hat man dann eventuell am falschen Ende gespart. Andererseits, Ford hat es auch geschafft, den Frontantrieb am Focus RS auf die über 300PS perfekt abzustimmen. Ich muss VW aber nun auch mal loben. Diese Optik ist ausgezeichnet und verleiht dem Scirocco auch noch das letzte Quäntchen Sportlichkeit, welches bei so einem Fahrzeug rauszuholen ist,

21.05.2009

Wirklich sehr schön,VW hat es also wirklich geschaft,wie von mir schon gesagt,einen "echten Konkurenten" zu den ganzen Tunerversionen zu bauen. Dass er kein Allrad hat ist meiner Meinung nach garnicht so schlimm,bestes Beispiel FORD :bäh:. Also VW ,Gut ab:applaus:

21.05.2009

[QUOTE=Burton;64220]Wirklich sehr schön,VW hat es also wirklich geschaft,wie von mir schon gesagt,einen "echten Konkurenten" zu den ganzen Tunerversionen zu bauen. Dass er kein Allrad hat ist meiner Meinung nach garnicht so schlimm,bestes Beispiel FORD :bäh:. Also VW ,Gut ab:applaus:[/QUOTE] Dass der Focus RS mit 300PS und Frontantrieb gut zu fahren ist werd ich selbst testen, kann es mir nicht vorstellen! Leider sind die Österreicher nicht fähig einen zu besorgen! :schäm:

21.05.2009

Ich will mich hier kurz fassen und einfach meine Begeisterung ausdrücken! Ein sportlich, agressives Design, zugleich doch Elegant. Dazu, für VW durchaus untypisch, ne ordentliche Serienausstattung zu nem angenehmen Preis. Da überleg ich mir als Golffahrer doch ob ich meinen nicht in Zahlung geben soll.:applaus:

21.05.2009

Haha,nya dann bleib mal dran am Focus viel Glück:bäh:

21.05.2009

verbesserte Optik mehr Leistung :applaus: bin deiner Meinung , dass der scirocco keinen Allrad hat sehe ich nicht so als Problem , weil der ford es auch gut geschafft hat die Leistung auf die Strasse zu bringen

21.05.2009

Da hat es VW wirklich geschafft an den Tunern dranzubleiben. Dezent, aber sehr schön optimiert! Aber: Präsentation wirklich erst am 23.? Bin doch nur am Freitag an der Schleife

21.05.2009

:applaus::applaus::applaus: geiles Ding ... was meckert ihr über den Frontantrieb? der 2.0 TSI , den ich fahren durfte ar trotzdem geil zui fahren... sehr sportlich. bin auch den R gespannt :applaus::applaus::applaus:

23.05.2009

Bin Begeistert :D Sieht wirklich Hammer aus. Keine übertriebenen Experimente, sondern stimmige Optik, die passt und harmoniert. Das ganze führt sich innen weiter fort. Eckdaten und technisches lesen sich gut. Leistung passt auch. Zwar wäre Allrad in der Topversion des Rocco nett gewesen, sollte aber auch nicht tragisch sein. Wäre trotzdem nett gewesen. Aber wer weiss, vielleicht kommt da noch was... - Über den Mazda 3 MPS mit seinen 260 PS werden ja Traktionsprobleme berichtet, die bei anderen starken Fronttrieblern (á lá Focus RS mit 300 PS) nicht derart vorzufinden sind usw. Die Eigenheiten der Antriebsart sind von X zu X verschieden und mehr oder weniger eine Abstimmungssache. Und ich denke dass VW den Rocco R fein abgestimmt hat und sich gut fahren lässt. Die anderen sportlichen Fronttriebler VWs sind ja auch gute Geräte.

28.08.2009

Hallo, Scirocco-Fans! Ich bin Max vom Volkswagen R Team. Die Markteinführung des neuen Scirocco R steht an und bietet viel Gesprächsstoff. Wir freuen uns, dass auch hier im Forum darüber gesprochen wird. Wir haben ein Video hochgeladen mit Expertenmeinungen und Infos zum Thema: [URL="http://www.youtube.com/watch?v=rQM3uPq48zg"]Link[/URL]. Viel Spaß und ein schönes Wochenende Max Volkswagen R Team

28.08.2009

Freu mich schon den R Rocco fahren zu dürfen... @ BMW Power: Den Rocco den du gefahren bist, damit is auch schon Herr Winterkorn gefahren. Im selben Fahrzeug;)

28.08.2009

[QUOTE=evotecracing;67920]LoL auch ne Art Werbung zu machen

28.08.2009

Aja. Ich präsentiere hier unsere und meine Fahrzeuge. Und beteilige mich aktiv am Forum, soweit es meine Zeit zuläst. Seine Homepage in der Signatur zu haben ist völlig normal , so wie ich das aus anderen Foren kenne und von hier ;)

28.08.2009

[QUOTE=evotecracing;67926]Aja. Ich präsentiere hier unsere und meine Fahrzeuge. Und beteilige mich aktiv am Forum, soweit es meine Zeit zuläst. Seine Homepage in der Signatur zu haben ist völlig normal , so wie ich das aus anderen Foren kenne und von hier ;)[/QUOTE] Und das VW R Team geht hin und postet EIN Video. Was ist da wohl mehr Werbung?

30.08.2009

Da immer noch "ICH" bei meinem Freund das letzte Wort haben darf - habe ich die sinnfreien Beiträge gelöscht oder editiert..... Ich pers. finde den Scirocco ganz OK und nein ich finde es keine Werbung wenn ein Mitarbeiter von einem oder einer Fa. die wir hier alle kennen etwas präsentiert.... In anderen Foren posten selbst Mitarbeiter aus der Entwicklung Dinge um ein Forenleben zu erhalten...

30.08.2009

Also bei dem juck es mich auch im Gasfuß. Zu gern würde ich mal testen wie sich die Leistung mit dem Frontantrieb macht. Tolle Umsetzung. Gefällt mir der Scirocco R. Wer einmal 147 GTA oder z.B. einen 166 2,4 JTD gefahren ist den kann in Sachen Torquestreering nichts mehr erschüttern :D :D. edit: Finde es übrigends auch völlig ok wenn sich auch mal jmd. vom Hersteller meldet. Schließlich erkennt man so, dass auch Internetforen durchaus Intresse wecken. Vielleicht erhört man ja sogar mal den ein oder anderen Wunsch :D. Solange keiner Versucht undercover die User zu verarschen ist das vollkommen legitim.

11.09.2009

Hallo Scirocco-Fans! Wir haben ein neues Video hochgeladen. In dem Clip gibt ein an der Entwicklung beteiligter Experte Auskunft zum neuen Scirocco R. Das Video findet ihr: Viel Spaß und ein schönes Wochenende Max Volkswagen R Team

11.09.2009

wie wärs, wenn du dafür nen eigenen Thread erstellst unter Video und Fotografie?

12.09.2009

Danke für den Link - der Beitrag ist klasse und informativ... Ich denke das wir Euch ein mal einb Videothreat machen sollten (ich sprech das mal mit Chris ab) aber mal eine Frage die 17" Bremse.. Ist es die vom Audi S48E oder die neue Doppelkolben 17" Zange die VW im Touareg und auch im neuen T5.2 einsetzt. (ich hoffe es ist die neue) ...

18.09.2009

Hallo, liebe Speedheads-Leser! Wir haben auf unserem YouTube-Channel zwei neue Expertenvideos zu den Themen Fahrwerksentwicklung und Design des neuen Scirocco R hochgeladen: [B]Fragen zur Entwicklung des Fahrwerks:[/B] [B]Fragen zum Design:[/B] [QUOTE=Gecko;68249] aber mal eine Frage die 17" Bremse.. Ist es die vom Audi S48E oder die neue Doppelkolben 17" Zange die VW im Touareg und auch im neuen T5.2 einsetzt. (ich hoffe es ist die neue) ...[/QUOTE] Die Bremsanlage wurde den höheren Fahrleistungen des Scirocco R angepasst. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt deshalb eine performanceorientiert 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifischen schwarz lackierten Bremssätteln zum Einsatz. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Max vom Volkswagen R Team

18.09.2009

Hallo Max, stell die Videos doch immer gleich direkt hier im Forum ein du kannst dazu einfach den embed-Code von Youtube nutzen. Ich habe das eben geändert, da man sonst immer erst Youtube in einem neuen Fenster öffnen muss, um das Video anzuschauen!

21.09.2009

[QUOTE=Turbine;68354]Hallo Max, stell die Videos doch immer gleich direkt hier im Forum ein du kannst dazu einfach den embed-Code von Youtube nutzen. Ich habe das eben geändert, da man sonst immer erst Youtube in einem neuen Fenster öffnen muss, um das Video anzuschauen![/QUOTE] Sorry. Mache ich in Zukunft so. Guten Start in die Woche, Max vom Volkswagen R Team

25.09.2009

Hallo, liebe Speedheads-Leser! Zum Wochenende gibt es auch wieder Post von mir. Für diejenigen, die uns nicht auf der IAA besuchen konnten, habe ich die Prospekte zum neuen Scirocco R und zum Golf R als PDF hochgeladen. Viel Spaß beim Blättern. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Max vom Volkswagen R Team [url=http://s7.directupload.net/images/090925/saptoaqi.pdf]Scirocco R[/url] [url=http://s6.directupload.net/images/090925/w8bwyiug.pdf]Golf R[/url]

25.09.2009

Dankääää :applaus:

25.09.2009

Wie wärs endlich mit nem eigenen Thread fürs R - Team?

25.09.2009

Das R-Team leifert interessante Infos zum Scirocco R passend zum Thema dieses Threads. Ich sehe keinen Grund, die Infos des R-Teams in einen anderen Thread zu verlagern.

07.12.2009

Hallo liebe Speedheads-Leser, in diesem Thread ist es ziemlich ruhig geworden. Wir vom Volkswagen R Team wollten uns mal wieder melden. Falls ihr offene Fragen habt, stellt sie einfach hier im Thread. Wir versuchen euch Antworten und Infos zu geben. Viele Grüße Max Volkswagen Community Team

07.12.2009

[QUOTE=R-Team;72708]Hallo liebe Speedheads-Leser, in diesem Thread ist es ziemlich ruhig geworden. Wir vom Volkswagen R Team wollten uns mal wieder melden. Falls ihr offene Fragen habt, stellt sie einfach hier im Thread. Wir versuchen euch Antworten und Infos zu geben. Viele Grüße Max Volkswagen Community Team[/QUOTE] Ich würde den Scirocco R gerne mit R36 Motor bestellen, geht das? :tanzen: :evil:

07.12.2009

Nen R Rocco mit R36 Maschine ... Dann aber auch mit dem R36 Allradantrieb xD ...

11.12.2009

[QUOTE=Turbine;72709]Ich würde den Scirocco R gerne mit R36 Motor bestellen, geht das? :tanzen: :evil:[/QUOTE] Bestellen geht, liefern können wir nicht. :träller: Viele Grüße, schönes Wochenende. Max Volkswagen R Team

11.12.2009

[QUOTE=R-Team;73157]Bestellen geht, liefern können wir nicht. :träller: Viele Grüße, schönes Wochenende. Max Volkswagen R Team[/QUOTE] Schade aus diesem Grund werd ich nie einen VW fahren :evil:

12.12.2009

Moin R-Team ab wann ist er denn liefer- und Konfigurierbar??

18.12.2009

[QUOTE=Gecko;73288]Moin R-Team ab wann ist er denn liefer- und Konfigurierbar??[/QUOTE] Der Scirocco R ist seit Oktober 2009 [URL="http://cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/fs_base.aspx?context=default&app=ICC-DE&template=scirocco&process=clc2"]konfigurierbar[/URL] und bestellbar. Kurz in eigener Sache: Der Scirocco R und der Golf R stehen für euch bei diversen Händlern zur Probefahrt bereit – [URL="http://dealersearch.volkswagen.com/search.jsf?app=vw-de"]hier[/URL] findet ihr einen Freundlichen in eurer Nähe. Eure Vorschläge und Kritik, wie auch hier im Forum geäußert, nehmen wir sehr ernst. Wir finden die zum Teil mit viel Tiefgang und Fachwissen geführte Diskussion innerhalb der Volkswagen-Gemeinde sehr spannend. Nicht zuletzt deshalb liegt vor uns viel Arbeit für die nächste Fahrzeug-Premiere. Wir freuen uns darauf. Bis dahin wünscht euch das Volkswagen R Team ein frohes Fest, einen guten Rutsch und gute Fahrt. Viele Grüße, Max Volkswagen R Team

18.12.2009

Hey Max danke dir ich bin derzeit noch am überlegen was ich mir nächstes Jahr kaufe (mein Bus ist 4 Jahre alt und geht weg) und den Rocco R würde ich gerne mal probefahren. Wobei der ehrlicherweise ehr 2. Wahl ist derzeit auf Platz 1. ist ein Audi..

18.12.2009

Hallo R-Team! Ich arbeite bei einem VAG und durfte den neuen .:R schon fahren.... Absolut geil das Geschoss, aber gegen meinen R32 würde ich nie tauschen!

02.04.2010

Ich bekomme meinen Scirocco R mitte Juli habe ihn im Februar Bestelt:engel:

02.04.2010

Hi! Cool ein .:R Fahrer mehr hier... Bist du auch im R32 Forum angemeldet? Ne Usergarage von deinem Scirocco und später von deinem Rocco .:R wäre cool. Viel Spaß mit deinem .:R

02.04.2010

Ist eine Lage zeit bis ER kompt 17.07.10 Bestellt am 12.02.2010 mit dieser Ausstattung: - Candy-Weiß - 2,0 l TSI 195 kw 6 Gang DSG - Heckscheiben 65 % Abgedunkelt - Park-Pilot - Geschwindigkeitsregelanlage - Adaptive Fahrwergsregelung DCC - " Talladega" 8J x 19 235/35 R19 - Spigelpaket - RNS 510 DYNAUDIO Excite 300W - Media-in u. USB - Lederaustattung "Vienna"


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

VW Scirocco GT24 CNG: Mit Vollgas in die Grüne Hölle

Mit zwei Antriebsalternativen stellt sich der VW Scirocco dem Härtetest des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife vom 23.05.2009 - 24.05.2009. Zwei VW Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb und …

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look für den Wüstenfeger

Foliatec VW Scirocco: Heißer Carbon- und Alu-Look …

Der neue VW Scirocco avanciert zum Liebling der Tuner. Von der Linienführung und der Power aus gesehen, kann man aktuell keinen besseren „Wüstenwind“ bekommen. Um das schnittige Coupé noch besser in Szene zu …

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken Rennsport-Coupé avanciert

B&B VW Scirocco: Zum 350 PS starken …

Der VW Scirocco stürmt über die Straßen. Das war B&B noch nicht tosend genug, so dass der Tuner für den aufgeladenen 2.0 TSI, der serienmäßig 200 PS und 280 Nm mobilisiert, eine Leistungssteigerung auf satte …

VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und Maxi-Fahrspaß

VW Scirocco: Neuer Top-Diesel mit Mini-Verbrauch und …

Der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor von Volkswagen ist nun auch für den Scirocco verfügbar: Der Common-Rail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 170 PS liefert sein Drehmoment von 350 Nm bereits bei 1.750 …

APP VW Scirocco: Zum Street Racer befördert

APP VW Scirocco: Zum Street Racer befördert

APP nahm den VW Scirocco unter seine Fittiche, um diesen mit seinen Projektpartnern in einen Street Racer zu verwandeln. Optisch fällt der Bodykit von Rieger ins Auge durch eine tief heruntergezogene …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo