Der VW Sharan ist ein Bestseller bei Familien. Im Hochsommer 2010 kommt die völlig neue Generation auf den Markt. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen Bereichen verbessert. Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden. Das war es. Alles andere, jede Schraube, jedes Ex- und Interieur-Teil, alle Technologien, die bis zu 200 PS starken Motoren - alles neu. Mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer erweist sich die dritte Sharan-Generation ferner als weltweit sparsamster Van seiner Klasse.
© Foto: Speed Heads
Design: Ein neuer Ausdruck an Dynamik
Der neue Van erhielt dank der aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren in allen Leistungsklassen mächtig Agilität. Und das strahlt der neue Sharan auch optisch aus. Insbesondere seine prägnanten Konturen im Front- und Heckbereich sowie die deutlich ausgestellten Radläufe schaffen souveräne Präsenz im Straßenbild. Mit 4,85 Metern ist der Neue 22 Zentimeter länger. Parallel wuchs die Breite um 9,2 Zentimeter auf nun 1,90 Meter. Gleichzeitig ergibt sich eine um 1,2 Zentimeter niedrigere Höhe von jetzt 1,72 Metern, die keineswegs auf das Konto der Kopffreiheit im Interieur geht.
Der neuen Design-DNA folgend, spiegelt sich in der markentypischen Frontgestaltung mit ihrer konsequenten Betonung der Waagerechten und klar gezeichneter Geometrie unverwechselbar das Volkswagen-Design der Neuzeit wider. Edel wirken die hochglänzend schwarzen Querstreben des Kühlergrills mit den integrierten Chrom-Spangen und dem ebenfalls in Chrom gehaltenen VW-Logo.
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Die in die V-Kontur der Motorhaube einbezogenen Doppelscheinwerfer mit Tagfahrlicht lassen sich in der Standard- als auch Bi-Xenonversion samt LED-Tagfahr- und Positionslicht ordern. Darüber hinaus wird es als Novum im Sharan eine weitere Scheinwerferversion mit einer Fernlichtautomatik (Light Assist) geben. Die dynamische Fernlichtregelung erkennt als kamerabasiertes System den Gegenverkehr ebenso wie vorausfahrende Verkehrsteilnehmer und passt den Lichtkegel entsprechend an.
Unterhalb des in Wagenfarbe lackierten Stoßfängers erschließen sich derweil eine weitere Lufteintrittsöffnung sowie die links und rechts angeordneten (im Sharan Highline serienmäßigen) Nebelscheinwerfer mit zusätzlicher Abbiegelichtfunktion. Je nach Ausstattungslinie, setzt Volkswagen auch in diesem Bereich Chrom-Applikationen ein.
Stilprägend für den Sharan ist ebenso die glattflächige Silhouette. Als praktisch erweist sich die Position der Türgriffe links und rechts von der B-Säule. Fahrer oder Beifahrer können in einem Zug die vordere und hintere Tür öffnen, ohne die Position zu wechseln - wer kleine Kinder dabei hat, weiß diesen Vorteil zu schätzen. Darüber hinaus ergibt sich durch die nach hinten öffnenden Schiebetüren ein extrem großer und damit bequemer Einstieg in den Fond.
Klar gegliedert wie die Fronpartie präsentiert sich die Grafik des Hecks. Optisch dominant sind hier der prägnante Dachkantenspoiler, die weit nach unten reichende Heckklappe mit einer Ladekantenhöhe von nur 0,67 Metern und die großen, stilistisch mit den Scheinwerfern korrespondierenden Rückleuchten. Die Heckklappe selbst lässt sich optional elektrisch öffnen und schließen.
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Vier Motoren: Stark und effizient zugleich
Die vier direkteinspritzenden Turbobenzin- (TSI) und Turbodiesel-Motoren (TDI) des Sharan sind bis zu 21 Prozent sparsamer. Die beiden TSI leisten 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS; bei den TDI sind es 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Bis zu einer Leistung von 170 PS kommen serienmäßig ein Start-Stop-System und die Rekuperation (Rückgewinnung kinetischer Energie, die in der Batterie zwischengespeichert wird) zum Einsatz.
Mit 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch (analog 145 g/km CO2) setzt der 194 km/h schnelle Sharan 2.0 TDI in der 140-PS-Version im Segment eine neue Bestmarke in Sachen Verbrauch. Dementsprechend gigantisch ist die theoretische Reichweite: 1.273 Kilometer bei einem Tankvolumen von 70 Litern.
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Weitere technische Details - auch zu den anderen Motoren - gab Volkswagen noch nicht bekannt. Erstmals wird es alle diese Euro-5-Motoren allerdings in Verbindung mit den agilen und effizienten Doppelkupplungsgetrieben (DSG) geben. Im Falle des 200-PS-TSI befindet sich das DSG sogar serienmäßig an Bord.
Interieur: Praktisch und nobel ausgerichtet
Volkswagen entwickelte für den Sharan eine völlig neue Innenraum-Konfiguration. Zur Wahl stehen dabei drei Interieur-Grundversionen mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe werden - dank des neuen Sitzkonzeptes „EasyFold“ - nicht mehr ausgebaut, sondern mit einem kinderleicht zu bedienenden Klappmechanismus einfach im Fahrzeugboden verstaut.
Als völlig erweist sich das Cockpit, wenngleich die wesentlichen Bedienelemente, wie etwa der Lichtschalter und die Klimaanlagensteuerung, an nahezu identischen Positionen zu finden sind - nur deutlich besser einseh- und bedienbar. Die gesamte Cockpitlandschaft weist eine streng horizontale Gliederung auf. Zwischen dem oberen und unteren Bereich erstreckt sich eine Dekorleiste von der Fahrer- zur Beifahrerseite. Zahlreiche Metall-Applikationen, wie zum Beispiel im Bereich der Lüftungsöffnungen und Schaltereinfassungen zeugen von hoher Qualität.
Bewusst sehr weit in Richtung Schalthebel „herausgezogen“ und damit bedienungsoptimiert angeordnet wurde die Mittelkonsole, die verschiedene Audio-, Video- und Navigationssysteme beherbergt. Darunter befindet sich die Steuerung der Klimaanlage (Climatic oder Climatronic). Im Falle der Navigationssysteme „RNS 315“ und „RNS 510“ sowie des Top-Audiosystems „RCD 510“ kommt ein Touchscreen-Display zum Einsatz.
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Direkt vor dem Schalthebel auf dem Mitteltunnel befindet sich der Motor-Startknopf, wenn der Sharan mit dem erstmals für dieses Modell angebotenen, automatischen Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ geordert wurde. An gewohnter Position zwischen den Sitzen integriert ist der Handbremshebel - nicht mehr als Hebel, sondern – da die Parkbremse serienmäßig elektronisch aktiviert wird - ein intuitiv bedienbarer, kleiner Schalter.
Die Instrumente des neuen Vans schlagen stärker als die des Vorgängers eine Brücke zum Pkw-Bereich. Ebenso sportlich wie edel präsentieren sich Tacho und Drehzahlmesser als die zentralen Rundinstrumente; beide sind silbern eingefasst. Lenkrad und Lenkstockhebel kennen Volkswagen-Fahrer von aktuellen Modellen wie dem Golf, Tiguan, Scirocco oder Passat CC.
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Reichlich Platz für Insassen und Gepäck
Optional gibt es für den Sharan erstmals einen elektrisch einstellbaren 12-Wege-Sitz mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite. Komplett neu ausgerichtet wurde die Sitzergonomie der zweiten Sitzreihe. Hier bieten die um 160 Millimeter in der Länge verschiebbaren Einzelsitze nun deutlich mehr Beinauflage, da die Macher unter anderem die Sitzhöhe um 58 Millimeter anhoben.
Den Zustieg in die dritte Sitzreihe verbesserte Volkswagen stark. Erstens öffnen sich die Schiebetüren extrem weit, zweitens lassen sich die äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe nach vorn fahren und kippen. Die EasyFold-Kinematik wird in diesem Fall einfach um eine ebenso intuitiv bedienbare EasyEntry-Funktion erweitert. Während die zwei hintersten Sitze der meisten Vans dieser Größenklasse eher Kindern vorbehalten sind, können im Sharan aufgrund des um 75 Millimeter vergrößerten Radstandes (2,92 Meter) auf mittleren Distanzen bequem Erwachsene mitreisen.
Werden nur die Sitze in der dritten Reihe umgeklappt, beträgt das Stauvolumen bereits 711 Liter. Dank einer leicht zu montierenden Netztrennwand kann man den Sharan alternativ ohne Sicherheitsbedenken dachhoch beladen. Das Stauvolumen wächst dabei auf 1.167 Liter. Sind die Sitze der zweiten Reihe ebenfalls umgeklappt, steht ein Volumen von bis zu 2.297 Litern bei dachhoher Beladung zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Gepäck mit einem Cargomanagement-System sicher zu fixieren.
Umfangreiche Ausstattung für das Wohlbehagen
Volkswagen bietet den neuen Sharan auf allen Märkten in den Ausstattungsversionen Trendline (Basis), Comfortline (mittleres Niveau) und Highline (exklusivste Variante) an. Der Begriff „Basisversion“ stimmt beim VW Sharan Trendline zwar im Hinblick auf die Modellhierarchie, nicht aber in Bezug auf die Ausstattung; denn serienmäßig ist auch dieser Sharan bereits gut ausgestattet.
© Foto: Speed Heads
Je nach Ausstattung, besticht der VW Sharan außen unter anderem durch eine Chrom-Einfassung des unteren Kühlergrills und einem Chrom-Rahmen der Seitenfenster sowie einer verchromten Dachreling. Innen gibt es in der Top-Ausstattung beispielsweise Sport-Komfortsitze in Leder/Alcantara, Aluminium-Dekoreinlagen, beheizbare Vordersitze sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf.
Auf der Funktionsseite kommen Details wie der automatisch abblendende Innenspiegel, ein Regensensor, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine automatische Fahrlichtschaltung samt „Coming Home“- und „Leaving Home“-Funktion, eine indirekte Kulissenbeleuchtung und eine automatische Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hinzu.
© Foto: Speed Heads
In Sachen Sicherheit gehören zum Beispiel sieben Airbags samt Knie-Airbag auf der Fahrerseite, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP (inklusive Bremsassistent, Gespannstabilisierung und Reifenkontrollanzeige), ein automatisches Einschalten der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung und die elektrische Kindersicherung für die Fondtüren und Fondfensterheber zur Standardausstattung.
Sonderausstattungen mit technischen Highlights
Der neue VW Sharan lässt sich, je nach Anspruch, weiter individualisieren. Zu den technischen Highlights gehören dabei der neue „Light Assist“ (automatische Fernlichtsteuerung), elektrisch sich öffnende und schließende Schiebetüren und Heckklappe. Hinzu kommt eine neue Generation des Park Assist 2.0 (automatische Lenkfunktion beim Einparken, jetzt auch in extrem kleinen Parklücken sowie auf Bordsteinen, zwischen Bäumen und erstmals quer zur Fahrrichtung).
Zur Auswahl stehen außerdem ein 300 Watt starkes Sound-System von Dynaudio sowie das Schließ- und Startsystem „Keyless Access“. Caravan-Urlauber oder Pferde- und Bootsbesitzer werden sich über die neue, schwenkbare Anhängevorrichtung des Vans freuen.
evotecracing
07.03.2010
Wer sich so ein Familienschiff kauft, will einen sparsamen Motor und keinen 200 PS TSI ... VW schielt da wieder in Richtung Opel OPC ... Fehlt nur noch , das ein Sharan .:R kommt :schäm:
speedheads
07.03.2010
[QUOTE=evotecracing;84859]Wer sich so ein Familienschiff kauft, will einen sparsamen Motor und keinen 200 PS TSI ...[/QUOTE] Und was ist mit dem 140 PS starken 2.0 TDI, der auf nur 5,3 l/100 km kommt? ;) Ichfinde es gut, dass VW mehrere Wünsche vom sparsamen Motor bis hin zum stärkeren Vortriebn abdeckt; denn es gibt sicherlich auch genug Familien, die sich einen Sharan wünschen und gleichzeitig zügiger vorankommen möchten. Die Daten des 200 PS starklen benziners gab VW noch nicht bekannt, aber diese dürften hinsichtilch der Verbrauchswerte auch eher positiv ausfallen.
Gecko
08.03.2010
Ich pers. würde imer zu den größt möglichen Motor tendieren... mein T5 hat auch den gr. Diesel und wenn ich vollgas fahre braucht er auch 14-16l Ich pers finde den Sharan ganz OK - nur der lange Vorbau + gr. Cocpit hat mich in der Vergangenheit gestört.
VirusM54B30
08.03.2010
@ Christian: Kommt diese Verbrauchsangabe direkt von VW? Weil in dem Fachmagazin was ich lese steht ein anderer Verbrauchsert für den 2.0 TDI 140 PS;)
speedheads
08.03.2010
Der bei Speed Heads genannte Wert von 5,3 l/100 km für den 2.0 TDI mit 140 PS stammt direkt von Volkswagen.
VirusM54B30
24.03.2010
Bei WcF steht was von 5,5 Litern. Was stimmt den nun
speedheads
25.03.2010
Ich setze da mehr auf die Werte direkt von Volkswagen. ;)
VirusM54B30
25.03.2010
Hmm ja, nur WcF und die AZ bekommen die Verbruachswerte wohl auch von VW oder nicht?
speedheads
25.03.2010
Ich guckte jetzt erneut nach: In den aktuellen Infos wird der Wert nun mit 5,5 l/100 km angegeben. Aber in den ersten Infos wurde dieser tatsächlich mit 5,3 l/100 km angegeben, wo es sich vemutlich noch um einen vorläufigen Wert handelte.