VW Sharan: Die Neuauflage für ein Leben in Fahrt

, 07.03.2010

Der VW Sharan ist ein Bestseller bei Familien. Im Hochsommer 2010 kommt die völlig neue Generation auf den Markt. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen Bereichen verbessert. Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden. Das war es. Alles andere, jede Schraube, jedes Ex- und Interieur-Teil, alle Technologien, die bis zu 200 PS starken Motoren - alles neu. Mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer erweist sich die dritte Sharan-Generation ferner als weltweit sparsamster Van seiner Klasse.


Design: Ein neuer Ausdruck an Dynamik

Der neue Van erhielt dank der aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren in allen Leistungsklassen mächtig Agilität. Und das strahlt der neue Sharan auch optisch aus. Insbesondere seine prägnanten Konturen im Front- und Heckbereich sowie die deutlich ausgestellten Radläufe schaffen souveräne Präsenz im Straßenbild. Mit 4,85 Metern ist der Neue 22 Zentimeter länger. Parallel wuchs die Breite um 9,2 Zentimeter auf nun 1,90 Meter. Gleichzeitig ergibt sich eine um 1,2 Zentimeter niedrigere Höhe von jetzt 1,72 Metern, die keineswegs auf das Konto der Kopffreiheit im Interieur geht.

Der neuen Design-DNA folgend, spiegelt sich in der markentypischen Frontgestaltung mit ihrer konsequenten Betonung der Waagerechten und klar gezeichneter Geometrie unverwechselbar das Volkswagen-Design der Neuzeit wider. Edel wirken die hochglänzend schwarzen Querstreben des Kühlergrills mit den integrierten Chrom-Spangen und dem ebenfalls in Chrom gehaltenen VW-Logo.


Die in die V-Kontur der Motorhaube einbezogenen Doppelscheinwerfer mit Tagfahrlicht lassen sich in der Standard- als auch Bi-Xenonversion samt LED-Tagfahr- und Positionslicht ordern. Darüber hinaus wird es als Novum im Sharan eine weitere Scheinwerferversion mit einer Fernlichtautomatik (Light Assist) geben. Die dynamische Fernlichtregelung erkennt als kamerabasiertes System den Gegenverkehr ebenso wie vorausfahrende Verkehrsteilnehmer und passt den Lichtkegel entsprechend an.

Unterhalb des in Wagenfarbe lackierten Stoßfängers erschließen sich derweil eine weitere Lufteintrittsöffnung sowie die links und rechts angeordneten (im Sharan Highline serienmäßigen) Nebelscheinwerfer mit zusätzlicher Abbiegelichtfunktion. Je nach Ausstattungslinie, setzt Volkswagen auch in diesem Bereich Chrom-Applikationen ein.

Stilprägend für den Sharan ist ebenso die glattflächige Silhouette. Als praktisch erweist sich die Position der Türgriffe links und rechts von der B-Säule. Fahrer oder Beifahrer können in einem Zug die vordere und hintere Tür öffnen, ohne die Position zu wechseln - wer kleine Kinder dabei hat, weiß diesen Vorteil zu schätzen. Darüber hinaus ergibt sich durch die nach hinten öffnenden Schiebetüren ein extrem großer und damit bequemer Einstieg in den Fond.

 

Klar gegliedert wie die Fronpartie präsentiert sich die Grafik des Hecks. Optisch dominant sind hier der prägnante Dachkantenspoiler, die weit nach unten reichende Heckklappe mit einer Ladekantenhöhe von nur 0,67 Metern und die großen, stilistisch mit den Scheinwerfern korrespondierenden Rückleuchten. Die Heckklappe selbst lässt sich optional elektrisch öffnen und schließen.


Vier Motoren: Stark und effizient zugleich

Die vier direkteinspritzenden Turbobenzin- (TSI) und Turbodiesel-Motoren (TDI) des Sharan sind bis zu 21 Prozent sparsamer. Die beiden TSI leisten 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS; bei den TDI sind es 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Bis zu einer Leistung von 170 PS kommen serienmäßig ein Start-Stop-System und die Rekuperation (Rückgewinnung kinetischer Energie, die in der Batterie zwischengespeichert wird) zum Einsatz.

Mit 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch (analog 145 g/km CO2) setzt der 194 km/h schnelle Sharan 2.0 TDI in der 140-PS-Version im Segment eine neue Bestmarke in Sachen Verbrauch. Dementsprechend gigantisch ist die theoretische Reichweite: 1.273 Kilometer bei einem Tankvolumen von 70 Litern.


Weitere technische Details - auch zu den anderen Motoren - gab Volkswagen noch nicht bekannt. Erstmals wird es alle diese Euro-5-Motoren allerdings in Verbindung mit den agilen und effizienten Doppelkupplungsgetrieben (DSG) geben. Im Falle des 200-PS-TSI befindet sich das DSG sogar serienmäßig an Bord.

Interieur: Praktisch und nobel ausgerichtet

Volkswagen entwickelte für den Sharan eine völlig neue Innenraum-Konfiguration. Zur Wahl stehen dabei drei Interieur-Grundversionen mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe werden - dank des neuen Sitzkonzeptes „EasyFold“ - nicht mehr ausgebaut, sondern mit einem kinderleicht zu bedienenden Klappmechanismus einfach im Fahrzeugboden verstaut.

Als völlig erweist sich das Cockpit, wenngleich die wesentlichen Bedienelemente, wie etwa der Lichtschalter und die Klimaanlagensteuerung, an nahezu identischen Positionen zu finden sind - nur deutlich besser einseh- und bedienbar. Die gesamte Cockpitlandschaft weist eine streng horizontale Gliederung auf. Zwischen dem oberen und unteren Bereich erstreckt sich eine Dekorleiste von der Fahrer- zur Beifahrerseite. Zahlreiche Metall-Applikationen, wie zum Beispiel im Bereich der Lüftungsöffnungen und Schaltereinfassungen zeugen von hoher Qualität.

 

Bewusst sehr weit in Richtung Schalthebel „herausgezogen“ und damit bedienungsoptimiert angeordnet wurde die Mittelkonsole, die verschiedene Audio-, Video- und Navigationssysteme beherbergt. Darunter befindet sich die Steuerung der Klimaanlage (Climatic oder Climatronic). Im Falle der Navigationssysteme „RNS 315“ und „RNS 510“ sowie des Top-Audiosystems „RCD 510“ kommt ein Touchscreen-Display zum Einsatz.


Direkt vor dem Schalthebel auf dem Mitteltunnel befindet sich der Motor-Startknopf, wenn der Sharan mit dem erstmals für dieses Modell angebotenen, automatischen Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ geordert wurde. An gewohnter Position zwischen den Sitzen integriert ist der Handbremshebel - nicht mehr als Hebel, sondern – da die Parkbremse serienmäßig elektronisch aktiviert wird - ein intuitiv bedienbarer, kleiner Schalter.

Die Instrumente des neuen Vans schlagen stärker als die des Vorgängers eine Brücke zum Pkw-Bereich. Ebenso sportlich wie edel präsentieren sich Tacho und Drehzahlmesser als die zentralen Rundinstrumente; beide sind silbern eingefasst. Lenkrad und Lenkstockhebel kennen Volkswagen-Fahrer von aktuellen Modellen wie dem Golf, Tiguan, Scirocco oder Passat CC.


Reichlich Platz für Insassen und Gepäck

Optional gibt es für den Sharan erstmals einen elektrisch einstellbaren 12-Wege-Sitz mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite. Komplett neu ausgerichtet wurde die Sitzergonomie der zweiten Sitzreihe. Hier bieten die um 160 Millimeter in der Länge verschiebbaren Einzelsitze nun deutlich mehr Beinauflage, da die Macher unter anderem die Sitzhöhe um 58 Millimeter anhoben.

Den Zustieg in die dritte Sitzreihe verbesserte Volkswagen stark. Erstens öffnen sich die Schiebetüren extrem weit, zweitens lassen sich die äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe nach vorn fahren und kippen. Die EasyFold-Kinematik wird in diesem Fall einfach um eine ebenso intuitiv bedienbare EasyEntry-Funktion erweitert. Während die zwei hintersten Sitze der meisten Vans dieser Größenklasse eher Kindern vorbehalten sind, können im Sharan aufgrund des um 75 Millimeter vergrößerten Radstandes (2,92 Meter) auf mittleren Distanzen bequem Erwachsene mitreisen.

Werden nur die Sitze in der dritten Reihe umgeklappt, beträgt das Stauvolumen bereits 711 Liter. Dank einer leicht zu montierenden Netztrennwand kann man den Sharan alternativ ohne Sicherheitsbedenken dachhoch beladen. Das Stauvolumen wächst dabei auf 1.167 Liter. Sind die Sitze der zweiten Reihe ebenfalls umgeklappt, steht ein Volumen von bis zu 2.297 Litern bei dachhoher Beladung zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Gepäck mit einem Cargomanagement-System sicher zu fixieren.

 

Umfangreiche Ausstattung für das Wohlbehagen

Volkswagen bietet den neuen Sharan auf allen Märkten in den Ausstattungsversionen Trendline (Basis), Comfortline (mittleres Niveau) und Highline (exklusivste Variante) an. Der Begriff „Basisversion“ stimmt beim VW Sharan Trendline zwar im Hinblick auf die Modellhierarchie, nicht aber in Bezug auf die Ausstattung; denn serienmäßig ist auch dieser Sharan bereits gut ausgestattet.


Je nach Ausstattung, besticht der VW Sharan außen unter anderem durch eine Chrom-Einfassung des unteren Kühlergrills und einem Chrom-Rahmen der Seitenfenster sowie einer verchromten Dachreling. Innen gibt es in der Top-Ausstattung beispielsweise Sport-Komfortsitze in Leder/Alcantara, Aluminium-Dekoreinlagen, beheizbare Vordersitze sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf.

Auf der Funktionsseite kommen Details wie der automatisch abblendende Innenspiegel, ein Regensensor, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine automatische Fahrlichtschaltung samt „Coming Home“- und „Leaving Home“-Funktion, eine indirekte Kulissenbeleuchtung und eine automatische Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hinzu.


In Sachen Sicherheit gehören zum Beispiel sieben Airbags samt Knie-Airbag auf der Fahrerseite, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP (inklusive Bremsassistent, Gespannstabilisierung und Reifenkontrollanzeige), ein automatisches Einschalten der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung und die elektrische Kindersicherung für die Fondtüren und Fondfensterheber zur Standardausstattung.

Sonderausstattungen mit technischen Highlights

Der neue VW Sharan lässt sich, je nach Anspruch, weiter individualisieren. Zu den technischen Highlights gehören dabei der neue „Light Assist“ (automatische Fernlichtsteuerung), elektrisch sich öffnende und schließende Schiebetüren und Heckklappe. Hinzu kommt eine neue Generation des Park Assist 2.0 (automatische Lenkfunktion beim Einparken, jetzt auch in extrem kleinen Parklücken sowie auf Bordsteinen, zwischen Bäumen und erstmals quer zur Fahrrichtung).

Zur Auswahl stehen außerdem ein 300 Watt starkes Sound-System von Dynaudio sowie das Schließ- und Startsystem „Keyless Access“. Caravan-Urlauber oder Pferde- und Bootsbesitzer werden sich über die neue, schwenkbare Anhängevorrichtung des Vans freuen.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

07.03.2010

Wer sich so ein Familienschiff kauft, will einen sparsamen Motor und keinen 200 PS TSI ... VW schielt da wieder in Richtung Opel OPC ... Fehlt nur noch , das ein Sharan .:R kommt :schäm:

07.03.2010

[QUOTE=evotecracing;84859]Wer sich so ein Familienschiff kauft, will einen sparsamen Motor und keinen 200 PS TSI ...[/QUOTE] Und was ist mit dem 140 PS starken 2.0 TDI, der auf nur 5,3 l/100 km kommt? ;) Ichfinde es gut, dass VW mehrere Wünsche vom sparsamen Motor bis hin zum stärkeren Vortriebn abdeckt; denn es gibt sicherlich auch genug Familien, die sich einen Sharan wünschen und gleichzeitig zügiger vorankommen möchten. Die Daten des 200 PS starklen benziners gab VW noch nicht bekannt, aber diese dürften hinsichtilch der Verbrauchswerte auch eher positiv ausfallen.

08.03.2010

Ich pers. würde imer zu den größt möglichen Motor tendieren... mein T5 hat auch den gr. Diesel und wenn ich vollgas fahre braucht er auch 14-16l Ich pers finde den Sharan ganz OK - nur der lange Vorbau + gr. Cocpit hat mich in der Vergangenheit gestört.

08.03.2010

@ Christian: Kommt diese Verbrauchsangabe direkt von VW? Weil in dem Fachmagazin was ich lese steht ein anderer Verbrauchsert für den 2.0 TDI 140 PS;)

08.03.2010

Der bei Speed Heads genannte Wert von 5,3 l/100 km für den 2.0 TDI mit 140 PS stammt direkt von Volkswagen.

24.03.2010

Bei WcF steht was von 5,5 Litern. Was stimmt den nun

25.03.2010

Ich setze da mehr auf die Werte direkt von Volkswagen. ;)

25.03.2010

Hmm ja, nur WcF und die AZ bekommen die Verbruachswerte wohl auch von VW oder nicht?

25.03.2010

Ich guckte jetzt erneut nach: In den aktuellen Infos wird der Wert nun mit 5,5 l/100 km angegeben. Aber in den ersten Infos wurde dieser tatsächlich mit 5,3 l/100 km angegeben, wo es sich vemutlich noch um einen vorläufigen Wert handelte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW CrossGolf: Wie ein kleiner Offroader

VW CrossGolf: Wie ein kleiner Offroader

Volkswagen legt den CrossGolf mit frischem Design, effizienten Motoren und einer modernen Ausstattung neu auf. Wie bereits der Vorgänger, basiert der neue CrossGolf auf dem Golf Plus. Der CrossGolf schlägt …

Senner VW Golf V R32: Der geschärfte Carbon-Racer

Senner VW Golf V R32: Der geschärfte Carbon-Racer

Der VW Golf V R32 ist ein extrem schneller Kompakt-Sportler mit Allradantrieb. Zwar nicht mehr gebaut, hat dieser dynamische Golf nach wie vor viele Fans, die ihn lieben und veredeln lassen. Zu einem echten …

VW CrossPolo: Der neue Allrounder rockt die Kompakt-Klasse

VW CrossPolo: Der neue Allrounder rockt die Kompakt-Klasse

Die nächste Generation des VW CrossPolo ist bereit für neue Abenteuer. Mit seinem robusten All-Terrain-Look, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt und dem höhergelegten Fahrwerk feiert der neue VW …

VW Polo GTI: Der neue Top-Athlet unter den Kleinen

VW Polo GTI: Der neue Top-Athlet unter den Kleinen

Er ist klein und besitzt dennoch 180 PS, um ein starkes Comeback zu feiern: der VW Polo GTI. Angetrieben von einem neuen 1.4-Liter-TSI plus Turbo- und Kompressor-Aufladung vereint der Polo GTI …

JE Design VW Polo: Der Kleine im extravaganten Sport-Outfit

JE Design VW Polo: Der Kleine im extravaganten Sport-Outfit

Der neue VW Polo ist mit seinen kraftvollen Proportionen das neue Gesicht in der Menge. Wer sich eine unübersehbare sportlichere Optik wünscht, kann auf JE Design zurückgreifen. Der Tuner entwickelte einen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo