VW Studie Polo BlueMotion: Eines der sparsamsten Autos der Welt

, 07.04.2009

Noch ist er eine Studie, der VW Polo BlueMotion mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von beeindruckenden 87 g/km entspricht. Doch die Realisierungschancen sind extrem hoch und bereits im Februar 2010 könnte die Produktion beginnen. Vor einem möglichen Serienstart muss jedoch die Entwicklung des komplett neuen 1.2-Liter-TDI mit Common-Rail-Einspritzung abgeschlossen werden.


Neben dem Diesel-Aggregat tragen andere Systeme ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung bei, wie zum Beispiel eine Start-Stopp-Automatik und die Rekuperation zur Nutzung der Bremsenergie. Allein diese zwei Technologien senken den Verbrauch des 75 PS starken Dreizylinder-Dieseldirekteinspritzers um bis zu 0,2 Liter auf 100 Kilometern.

Volkswagen setzt darüber hinaus bei der nur 1.080 Kilo leichten Studie auf die komplette Klaviatur der Effizienz. Dazu gehören ein Aerodynamik-Paket für die um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie (unter anderem mit modifizierter Frontpartie), ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. In der Summe aller Maßnahmen ergibt sich eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 0,8 Litern und eine Absenkung der CO2-Emissionen um rund 20 Prozent.


Das Start-Stopp-System lässt sich völlig intuitiv bedienen: Der Fahrer nähert sich mit dem VW Polo BlueMotion einer roten Ampel, bremst bis zum Stillstand ab, schaltet - wie im Idealfall sonst auch - in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der Motor augenblicklich abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis „Start Stopp". Sobald die Ampel wieder gelb wird, tritt der Fahrer die Kupplung durch, der Motor startet, der Hinweis „Start Stopp" erlischt, Gang einlegen und weiter geht es.

 

Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase - also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder gezielt bremst - wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeugbatterie genutzt.


Dank dieser vom Wirkungsgrad des Motors abhängigen Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie, kann das System die Spannung der Lichtmaschine - etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit - absenken. Sogar das komplette Abschalten des Generators ist möglich, entlastet damit den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.


Die Studie VW Polo BlueMotion besitzt unter anderem eine individuell auf die Studie abgestimmte Innenausstattung im Trim „Power On" sowie eine Hochschalt- und eine Reifendruck-Anzeige. Lackiert ist die Studie in der neu konzipierten Farbe „Emotion Blue".

4 Kommentare > Kommentar schreiben

07.04.2009

Die BlueMotion Modelle sind wirklich nur was für Leute, die Wert aufs Sparen legen. Wer auch nur ein wenig an der Optik interessiert ist, der wird hier nicht glücklich. Dennoch ist die neue BlueMotion ein riesen Sprung, wenn man sie mit dem Vorgänger vergleicht. Insgesamt ist es aber sehr lobenswert, dass VW nun auch eine Start-Stopp Funktion eingebaut hat.

07.04.2009

Ich finde die Optik eig "normal" für einen Polo, aber die Felgen sind echt gresslich.:schäm: Ich finde, dass es ein großer schritt für die Automobil hersteller ist. :applaus:

11.04.2009

Vernünftiges Konzept, die Optik finde ich in Ordnung, ist dem Original sehr ähnlich.

12.04.2009

Beim Vorgänger hat man den Unterschied zwischen Bluemotion und dem Standard Polo extrem gesehen. Vernünftiges Konzept für den Übergang ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf GTD: Wie ein agiler GTI unter den sparsamen Dieseln

VW Golf GTD: Wie ein agiler GTI unter den sparsamen Dieseln

Mit dem VW Golf GTD ziehen die Wolfsburger einen weitere Pfeil aus dem Köcher. Das Kürzel „GTD“ hat Tradition: Bereits 1982 gab es den ersten Golf GTD - den GTI unter den Dieseln. Jetzt perfektionierte …

VW Malibu Barbie New Beetle Cabrio: Komplett in Pink für eine heiße Puppe

VW Malibu Barbie New Beetle Cabrio: Komplett in Pink …

Barbie, die wohl berühmteste Puppe der Welt, feierte kürzlich ihren 50. Geburtstag und ist kein Stückchen gealtert. Eigentlich sieht Barbie noch immer aus wie 25 und erhält mit der neuesten Ausgabe sogar …

VW Passat CC Individual: Das konsequente Plus an Eleganz

VW Passat CC Individual: Das konsequente Plus an Eleganz

Konsequent veredelt, bringt Volkswagen jetzt den VW Passat CC Individual auf den Markt, der durch einen stilvollen Materialmix mit zweifarbigem Leder und Applikationen in schwarzem Klavierlack überzeugt. Das …

VW Polo: Die neue Generation gibt den Ton an

VW Polo: Die neue Generation gibt den Ton an

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Polo bereits die fünfte Generation des erfolgreichen Kleinwagens auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009). Bereits Ende Juni 2009 folgt die Markteinführung …

Volkswagen Aufhübschprämie: Stylisch aufwerten statt abwracken

Volkswagen Aufhübschprämie: Stylisch aufwerten statt …

Volkswagen bietet von Mitte März bis Ende Juni 2009 eine „Aufhübschprämie“ bei den Styling-Paketen seines Zuberhörsortimentes an. So lassen sich mit Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller oder …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo