Ein echter Lifestyle-Transporter, der auch gerne als Business-Shuttle genutzt wird, ist der VW T5 Multivan. Gerne auch als VW Bus bezeichnet und heutzutage eher selten als Bulli, schuf MR Car Design aus dem Transporter einen manierlichen Großraum-Sportler, der optisch Akzente setzt und durch eine Leistungssteigerung spürbar vehementer bei der Fahrt herangeht.
© Foto: Jordi Miranda / MR Car Design
Noch präsenter wirkt der VW T5 Multivan durch einen markanten Bodykit, bei dem MR Car Design auf die Produkte von Abt Sportsline zurückgriff. Durch den neu kreierten Frontspoiler scheint das hochgewachsene Fahrzeug förmlich auf der Straße zu kauern, während der Frontgrill das Gesicht weiter unterstreicht. Modifizierte Seitenleisten sorgen darüber hinaus für eine optische Tieferlegung und akzentuieren die lange Flanke weiter.
Am Heck wird die sportliche Linie konsequent fortgeführt. Die charaktervolle Heckschürze beherbergt eine neue 4-Rohr-Auspuffanlage, die schließlich dafür sorgt, dass eine breitere Öffentlichkeit die für Autoenthusiasten überaus angenehme Stimme des Triebwerkes adäquat zu hören bekommt.
Keineswegs verwunderlich ist auch die durch MR Car Design aufgespielte Software-Optimierung, die dem modifizierten Alleskönner immerhin die Kraft von 208 PS sowie ein maximales Drehmoment von 487 Nm zur freien Verfügung stellt.
Bei dieser Gelegenheit drängte sich die Aufhebung der Vmax-Sperre geradezu auf. Die neuen Performance-Daten gab MR Car Design leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie leistet der 2,0 Liter große Bi-Turbo-TDI in der Top-Version 180 PS und 400 Nm, die eine Top-Speed von 191 km/h ermöglichen.
Den dynamischen Look unterstreichen die schwarzen Tomason-Leichtmetallfelgen des Typs „TN4“, die MR Car Design rundum in 10 x 22 Zoll montiert. Die vor Grip nur so strotzende Verbindung zur Fahrbahn übernehmen Reifen im Format 265/30. In Kombination mit einem Intelli-Ride-Luftfahrwerk ist darüber hinaus eine Tieferlegung bis zu mächtigen 100 Millimetern möglich. Wer möchte, kann damit seine Show in der Innenstadt mit einer geduckten Fahrzeughaltung abziehen.
Likwit
13.05.2011
Wirklich viel sieht man ja nicht, aber die Felgen stehen mal äußerst prall im (großen) Radkasten!! :applaus:
speedheads
13.05.2011
Im Magazin gibt es zu jedem neuen Artikel seit längerer Zeit eine Fotoshow mit hochauflösenden Bildern. ;) [url]https://www.speedheads.de/auto/news/vw_t5_multivan_von_mr_car_design_der_ungestme_groraum-sportler-151071.html[/url]
Likwit
13.05.2011
Aaah, endlich mal gerafft. Dacht die Ansicht bekomm ich nur als unangemeldeter User! Gehe gewohnheitsgemäß immer übers Forum.
Gecko
16.05.2011
naja - als Skeptiker muss ich mich mal zu Wort melden... 1. Ist der abgebildete T5 ein T5.1 und kein T5.2 sprich er hat noch den 2,5l TDI Motor verbaut 2. wofür eine Vmax Aufhebung wenn die Kiste schon mit 20" Rädern die Endgeschwindigkeit (je nach Werkssoftwarestand) von 188 oder 192 KM/h nicht oder nur sehr schwer erreicht. 3. Bei der Tuningmasnahme möchte ich a. nicht DPF sein und nicht Motor - der DPF dürfte nach 10.000km "spätestens" zu sein und sich auch nicht mehr Zwangsregenierern können - und der Motor dürfte je nach Beanspruchung keine 20.000km halten 4. wenn es ein Schaltwagen ist - ist das 2Massenschwungrad (was eh schon arg problembehaftet ist bei Serienleistung) bei dem Drehmoment auch bald hinüber....... sorry Chris für das negativtopic - aber der T5 ist nicht zum Motortuning geignet - die Modelle vor 2006 sind da noch unempfindlicher weil sie die überschüssige Luft nicht zum regenerieren brauchen... Über das verbaute Luftfahrwerk will ich nicht sagen es gibt "mitlerweile" 2 Luftfahrwerke die auch Funktionieren - bin selber eins mit 20" gefahren aber mann sollte auch beachten das die Schiebetür bei 22" (z.T. auch bei 20") schon am Rad schleift beim öffnen ;-) Ja und nun zur Optik - ich finde ein hellen T5 mit schwarzen Felgen sehr schön und sicherlich auch ein hingucker mal am rande ;-) z.T. Tuning - ein paar Auszüge [QUOTE]1. 220PS sind durch reine SW Anpassung beim R5 TDI sicher kaum möglich - schon garnicht mit einem Zusatzsteuergerät. 2. Der R5 TDI ist mit den 174PS schon an der Grenze dessen was der Motor und die Mechanik (Getriebe, Antriebswellen) aushalten. 3. Zusatzsteuergeräte sind völliger Blödsinn - hier wird der Ladedruck durch die Vorspiegelung falscher Daten extrem erhöht ohne das es ein sinnvolles Kennfeld gibt. Das belastet den Motor noch mehr. 4. Nach einem Tuning gibt es KEINE Garantie und KEINE Kulanz mehr. Wenn Du was machen willst geh zu Abt oder Wendtland. Das kostet aber etwas mehr. - Allerdings selbst da wird die Lebensdauer des Antriebsstrangs kleiner werden. [/QUOTE] [QUOTE]xxxPS ? Das wirst Du vermutlich bitter und teuer bezahlen: - Krümmer krumm - Turbolader tot ( Übertemperatur + Überdrehzahl ) - DPF und KAT durch erhöhte Abgastemperatur zersemmelt - Motor hin über erhöhte Regenerationsanforderung / Dieseleintrag Öl Ein freundlicher Tip: Boardsuche. Es gibt x "Tuningthemen" und auch das Thema Abgaskrümmer ungekürzt und in voller Länge. [/QUOTE]
speedheads
16.05.2011
[QUOTE=Gecko;151792]sorry Chris für das negativtopic - aber der T5 ist nicht zum Motortuning geignet - die Modelle vor 2006 sind da noch unempfindlicher weil sie die überschüssige Luft nicht zum regenerieren brauchen...[/QUOTE] Du brauchst Dich für ein Negativ-Topic nicht zu entschuldigen! Das Forum lebt von echten Erfahrungswerten wie Deinen. Ich kann nur über eine Neuigkeit berichten, Du kannst Dein Feedback allerdings als eingefleischter und erfahrener T5-Fahrer allen mitteilen,was auch gut so ist! :applaus:
Gecko
16.05.2011
Das Problem ist - du kennst mich - ich fahre gerne schnelle Autos - das kuriose dabei ist das ich mich noch Immer nicht von meinem Bus getrennt habe... Ich mag ihn einfach.....