VW Tiguan: Concept Car gibt Ausblick auf neuen SUV

, 30.11.2006

Volkswagen will Ende 2007 mit dem Tiguan den „kleinen Bruder“ des Touaregs auf den Markt bringen. Wie dieser in den meisten Versionen allradgetriebene SUV aussehen könnte, zeigte Anfang 2006 in Ansätzen der in Berlin vorgestellte Concept A: Kühlergrill, Scheinwerfer, Motorhaube, vordere Kotflügel und Radläufe ließen den Tiguan durchblitzen und zeigten, wohin die Reise geht. Nun wird diese Reise in Los Angeles fortgesetzt; denn ungewöhnlich früh liefert Volkswagen jetzt mit der Weltpremiere des Concept Tiguan auf der LA Auto Show (01.12.2006 - 10.12.2006) einen Ausblick auf jenes Sport Utility Vehicle, das binnen zwölf Monaten bei den ersten Kunden stehen soll.


Front: Ein Design voller Kraft und Klarheit

Der Concept Tiguan wirkt wertig, erwachsen und scharfsinnig. Er transferiert die Touareg-Idee des souveränen Reise- und Geländewagens in eine andere Klasse. Auch der muskulös anmutende Concept Tiguan macht dort nicht Stopp, wo normale Pisten aufhören. Doch dieses Talent erkauft er sich nicht über ungehobelte Manieren auf der Straße; er beherrscht vielmehr den Ritt durch beide Welten - nämlich die der asphaltierten und der naturbelassenen Pfade.
{ad}
Vertraut wirkt der Wappenkühlergrill, doch wurde dieser beim Concept Tiguan kraftvoll konturiert durch Details wie der dunkeleloxierten Metallton von der Karosseriefarbe, das integrierte Gitter mit zwei dominanten Chromquerstreben links und rechts vom VW-Zeichen und dem Chromrahmen. Die Scheinwerfer bilden mit dem Wappengrill und dem Stoßfänger zugleich eine Einheit.

Die Motorhaube schneidet die Kontur der Scheinwerfer an und gibt dem Gesicht einen sehr konzentrierten Blick. Optisch stellen die Xenonscheinwerfer eine Feinheit dar, weil sie - ähnlich wie große Studioscheinwerfer - um die Mittelachse aufgehängt wurden und scheinbar frei im Gehäuse schweben. Breit und kraftvoll geformt ist der Stoßfänger unter den Scheinwerfern; seitlich bilden die Nebelscheinwerfer in einem eigenen Rahmen den Abschluss.


Der eigentliche Charakter der Frontpartie entsteht allerdings erst durch das Zusammenspiel aller Designmerkmale. Und dabei zeigt der 1,85 Meter breite, 1,69 Meter hohe und 4,40 Meter lange Concept Tiguan eine Klarheit der Formen und Proportionen, die ihn im Dschungel der Großstadt aus dem Gros der SUV deutlich hervorstechen lässt.

Silhouette: Designmerkmale aufgereiht wie an einer Perlenkette

Auch bei der Silhouette dominieren Klarheit und Kraft die Formen. Von der Seite betrachtet, gibt es bis auf die kleinen VW-Zeichen in den 19-Zoll-Felgen kein Logo, das den Concept Tiguan als Volkswagen „verrät“. Und doch ist er auf den ersten Blick ohne Wenn und Aber als Volkswagen und besonders aus dieser Perspektive als Bruder des Touaregs auszumachen. Es wird sofort klar, dass dieser SUV einen europäischen Ursprung besitzt. Klarheit und Kraft formen hier ganz eigene Radläufe, eine nach hinten hin ansteigende Fensterlinie, dreidimensional - mit einer starken Modulation - geformte Tür- und Kotflügelflächen sowie unverwechselbar gestaltete C-Säulen.

Da es sich beim Concept Tiguan um eine Studie handelt, konnten die Designer auch in Sachen Reifen neue Wege gehen. Die Reifen weisen einen orangefarbenen und damit auf die Lackierung des Concept Tiguans abgestimmten Laufstreifen unterhalb des Profils auf. Dieser Laufstreifen ist nicht einfach lackiert, sondern in diesem Orange als durchgefärbte Gummischicht „eingebackener“ Bestandteil der Karkasse. Ein in der Silhouette sichtbarer Streifen in Orange betont indes die Größe des Reifens. Die im gleichen Anthrazit wie die Karosserieverkleidungen gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sollen derweil einen konkreten Vorschlag für das spätere Serienfahrzeug darstellen.


Heck: Klassisches Geländewagen-Design

Typisch für Volkswagen ist das Design der Heckpartie. Typisch für Volkswagen sind die Rückleuchten in der kraftvollen Schulterpartie, die im Grundaufbau dem Eos oder dem Passat Variant folgen. Aber das Gesamtdesign geht neue Wege. Die steile Heckklappe reicht bis weit in den Stoßfänger hinein und ist Bestandteil eines Designs, das klassische pure Geländewagen-Elemente mit zeitgemäßen urbanen Formen verbindet. Unterhalb der Heckklappe schließt sich sofort das Fahrzeugkennzeichen an. Das tiefste Segment des Stoßfängers ist, analog zur Frontpartie, im Hinblick auf die Widerstandsfähigkeit beim Offroad-Einsatz nicht lackiert. Markant wirken der integrierte Diffusor und die ebenfalls dunkel verkleideten Auspuffendrohre links und rechts daneben.

Innenraum: Großes Panoramadach sorgt für viel Licht

Im Innenraum hielten die Macher die Studie in Schwarz, Silber und Orange. Schwarz sind unter anderem die Ledersitze, die zum Teil ebenfalls mit Leder im Vintage-Look verkleideten Armaturen, die Türverkleidungen und das Lederlenkrad. Silber leuchten die Armaturen-Applikationen sowie die Türgriffe und -öffner. Orange sind alle Ledernähte und das in den Sitzmittelbahnen zitierte Muster des Reifenprofils. Dass trotz der dunklen Innenausstattung eine freundliche Atmosphäre im Concept Tiguan vorherrscht, liegt nicht nur am Interieur-Design, sondern auch an dem transparenten, 1,34 Meter langen und 0,85 Meter breiten Panoramaschiebedach.


Der geräumige Innenraum wirkt ergonomisch durchdacht. Alle fünf Plätze an Bord des Concept Tiguan sollen bequem sein. Die Rückbank lässt sich längs verschieben und asymmetrisch geteilt umklappen. In diesem Fall schluckt der Concept Tiguan bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände und verwandelt sich so zum MPV. Im kommenden Jahr werden hierzu die Fakten folgen. Und zwar dann, wenn vor dem Namen Tiguan nicht mehr das Wort Concept steht.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

30.11.2006

Sieht ganz gut aus. Mal sehen ob das bei der Serienversion so bleibt. Das Heck errinert ein bisschen an die cross Variante des Golf plus, die auch demnächst kommen soll. Aber diese Überproportionierten VW Logos müssen WEG!!! :schäm:

30.11.2006

Hmm, das Heck ist wirklich zu sehr vom Golf abgeguckt. Auch die Front sagt mir jetzt nicht 100%ig zu, aber ist ganz in Ordnung. Innenraum sieht schick aus. Jugendlich, sportlich und passend zu einem kleinen SUV.

17.06.2007

Hallo Leute. Weiss einer, wann denn der Tiguan raus kommen soll oder ist der vllt schon veröffentlicht???? Thx

17.06.2007

Im Jahre 2006 war stand der Dinge, dass der Tiguan bereits Ende 2007 erscheien soll. Es wird aber auf das Jahr 2008 hinauslaufen. Hier der Thread zur zukünftigen Serienversion mit den voraussichtlichen Motoren etc. [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6362[/url]

17.06.2007

Der sieht doch gut aus. Das wäre ja dann ein Nachfolger vom VW Golf Country falls den noch einer kennt. Also wenn VW mein Ding wäre könnt ich mir soeinen schon vorstellen. Das Aussehen ist jedenfalls nicht schlecht.Ich hoffe er wird auch so rauskommen.

02.07.2007

Ach was wäre das schön gewesen, wenn VW den Tiguan nur so in Serie gebracht hätte. Das war wenigstens noch ein halbwegs ansehnliches Heck. Aber mir kam ja gerade die grandiose Idee einer neuen Sonderausstattung. Man erinnere sich da nur an die Tiguan Erlkönige in der AMS und in der Autobild. Vielleicht sollte man einfach eine Rolle Klebeband als Sonderaustattung anbieten. Dann könnte man dieses hässliche Heck abkleben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Touareg V10 TDI schleppt Boing 747 ab

VW Touareg V10 TDI schleppt Boing 747 ab

„Wetten, dass ein Touareg V10 TDI eine Boing 747 ziehen kann?“ - „Einen 155 Tonnen schweren Jet?“ - „Nie!“ - „Doch!“ Dieser verbale Schlagabtausch zweier Volkswagen-Mitarbeiter hatte Folgen: Einige Monate …

Scharfer Käfer: JRD VW New Beetle Goodwood

Scharfer Käfer: JRD VW New Beetle Goodwood

Der VW New Beetle erfreut sich hierzulande insbesondere bei Frauen größter Beliebtheit. Doch auch das weibliche Geschlecht möchte sicherlich mit dem Beetle einen satten Vortrieb mit 385 PS genießen. Der …

VW Bora HS: Hatchback für China

VW Bora HS: Hatchback für China

Volkswagen präsentiert in China den neuen Bora HS. Auf Basis der bekannten Limousine und des Golfs entwickelte man eine dynamische Hatchback-Version, die unter anderem mit ausgesprochen guten …

VW Magotan: Neue Premium-Limousine für China

VW Magotan: Neue Premium-Limousine für China

Der neue VW Magotan stellt eine speziell auf den chinesischen Markt abgestimmte Limousine dar, die auf dem Passat basiert. Technisch gilt der neue Magotan als deutsches Highend-Produkt. Ab dem Jahre 2007 …

VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere die neue Studie „Neeza“ auf der Beijing International Automotive Exhibition (21.11.2006 - 27.11.2006). Das selbstbewusste Mittelkasse-Modell - konzeptionell ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo