Volkswagen wird seinen neuen Kompakt-SUV „Tiguan“ nennen. Den Namen wählten über 350.000 Leser der AutoBild-Gruppe. Der Name „Tiguan“ wurde gemeinsam mit den vier Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ von Volkswagen entwickelt. Unter diesen fünf potentiellen Bezeichnungen fiel mit über 36 Prozent die Mehrheit auf „Tiguan“. Der kleine Bruder des Touaregs soll in Wolfsburg vom Band laufen und im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel bereits das geplante Fahrzeug in eine Grafik um.
© Foto: Speed Heads
Der Tiguan steht für den Transfer der weltweit erfolgreichen Touareg-Philosophie in die Klasse der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle), einem Segment mit großen Zuwächsen in den letzten Jahren. Mit dem exotisch klingenden Namen verbindet man Reisen, Abenteuer, Spannung.
{ad}
Aufgrund seiner auf Fahrdynamik und hohen Komfort ausgelegten Konzeption empfiehlt sich der neue VW Tiguan für das urbane Umfeld als auch die Unwägbarkeiten jenseits asphaltierter Pisten und gibt dem Fahrer damit das Gefühl grenzenloser Freiheit.
Für den Vortrieb des VW Tiguans sollen Motoren mit bis zu 200 PS sorgen. Die Basismotorisierung stellt ein 1,4 Liter großes TSI-Aggregat mit 150 PS dar. Der TFSI-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum leistet 170 PS, mit gesteigertem Ladedruck sogar 200 PS. Bei den Diesel-Motoren plant Volkswagen einen 2.0-TDI mit wahlweise 140 PS oder 170 PS.
speedheads
19.02.2006
Die neue Geländewagen-Baureihe soll im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Über den endgültigen Namen wird noch öffentlich abgestimmt.
speedheads
21.07.2006
Volkswagen wird seinen neuen Kompakt-SUV „Tiguan“ nennen. Den Namen wählten über 350.000 Leser der AutoBild-Gruppe. Der Name „Tiguan“ wurde gemeinsam mit den vier Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ von Volkswagen entwickelt. Unter diesen fünf potentiellen Bezeichnungen fiel mit über 36 Prozent die Mehrheit auf „Tiguan“. Der kleine Bruder des Touaregs soll in Wolfsburg vom Band laufen und im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Der Tiguan steht für den Transfer der weltweit erfolgreichen Touareg-Philosophie in die Klasse der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle), einem Segment mit großen Zuwächsen in den letzten Jahren. Mit dem exotisch klingenden Namen verbindet man Reisen, Abenteuer, Spannung. Aufgrund seiner auf Fahrdynamik und hohen Komfort ausgelegten Konzeption empfiehlt sich der neue VW Tiguan für das urbane Umfeld als auch die Unwägbarkeiten jenseits asphaltierter Pisten und gibt dem Fahrer damit das Gefühl grenzenloser Freiheit. Für den Vortrieb des VW Tiguans sollen Motoren mit bis zu 200 PS sorgen. Die Basismotorisierung stellt ein 1,4 Liter großes TSI-Aggregat mit 150 PS dar. Der TFSI-Motor mit Turbo-Direkteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum leistet 170 PS, mit gesteigertem Ladedruck sogar 200 PS. Bei den Diesel-Motoren plant Volkswagen einen 2.0-TDI mit wahlweise 140 PS oder 170 PS.