VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

, 21.12.2008

Der VW Tiguan steht nun auch mit Frontantrieb zur Verfügung. Das neue Basismodell der Ausstattungsreihe „Trend & Fun“ bieten die Wolfsburger mit zwei durchzugsstarken und gleichzeitig sparsamen TSI- und TDI-Motoren an.


Der aufgeladene 1.4-Liter-TSI-Motor mit 150 PS erfüllt die strenge Abgasnorm EU 5 und begnügt sich im Schnitt mit 7,4 Litern auf 100 Kilometern. Auch mit Frontantrieb bewältigt der Tiguan immer noch eine maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm (gebremst, bei 8 Prozent Steigung).

Der 2.0-Liter-TDI-Motor leistet 140 PS und verbraucht nur 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Sein Drehmomentmaximum von 320 Newtonmetern ist bereits bei 1.750 U/min verfügbar. Der Grundpreis beträgt 27.900 Euro.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.12.2008

Meine Wenigkeit hat bis jetzt zwar erst vier Autos in ungefähr dem gleichen Leistungsbereich gefahren, aber ich glaube, trotz meiner noch nicht sehr großen Fahrpraxis, sagen zu können, dass mir der Tiguan mit Allrad deutlich besser gefallen hat, als die drei Fronttriebler. Insgesamt lief alles wesentlich ruhiger und weniger empfindlich. Ich würde mir den Tiguan nur mit Allrad bestellen. Trotzdem finde ich es richtig, dass VW auch ein preiswertes Basismodell anbietet.

22.12.2008

Denke, das VW damit einen richitgen Schrit gemacht hat. Da andere hersteller im gleichen Segment es vormachen. Siehe Toyota beim RAV4


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit sportlicher Optik

VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit …

Volkswagen bringt jetzt mit dem Passat R-Line Edition ein exklusives Sondermodell des Bestsellers auf den Markt, das durch eine sportlich-individuelle Optik besticht. Basierend auf der umfangreichen …

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

Volkswagen präsentierte auf der Travemünder Woche im Juli 2008, einer internationalen Serie von Segelregatten, als Studie den Touareg North Sails. Dabei handelte es sich um ein Konzept mit von der maritimen …

VW Eos White Night: Der Glanz der weißen Nacht

VW Eos White Night: Der Glanz der weißen Nacht

Volkswagen möchte mit der Studie “Eos White Night” die Begehrlichkeiten von Cabrio-Fans wecken. Der Eos besticht mit einem eleganten schwarz-weiß Kontrast. So ist die Karosserie in „Candy Weiß" lackiert, das …

VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

Volkswagen modifiziert das Aggregate-Programm des Touaregs zum neuen Modelljahr. Das Ziel: Gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch. So konnten die Macher Einsparungen von bis zu 9 Prozent, unter anderem …

VW Golf Plus Collectors Edition: Die individualisierte, urbane Variante

VW Golf Plus Collectors Edition: Die …

Der VW Golf Plus steht für maximalen Raum bei kompakten Maßen. Wie weit die Möglichkeiten der Individualisierung bei der neuen im März 2009 startenden Generation gesteckt sind, demonstriert Volkswagen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo