Der Tiguan ist der neue SUV von Volkswagen. Der „kleine Bruder“ des Touaregs feiert seine Weltpremiere allerdings erst im September 2007 in Frankfurt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA). Doch die ersten Details und Fotos der Serienversion sind nun bekannt.
© Foto: Speed Heads
Eine Verbindung aus Kraft und Eleganz kennzeichnet das Design des Tiguans. Konzipiert wurde der SUV als Grenzgänger zwischen der urbanen Welt und endlosen Landschaften, zwischen Business und Freizeit. Volkswagen beschriebt den Tiguan als ein Multitalent mit ebenso agilen wie komfortablen Fahreigenschaften, hohem Nutzwert und wegweisenden Technologien.
{ad}
Wie schon der Touareg, so zeigt auch der zweite Volkswagen-SUV ein selbstbewusstes Design. Vorn prägen den neuen Tiguan jene knackigen Proportionen, die Volkswagen erstmals mit der weltweit vielbeachteten Studie Concept A - einem Crossover aus Coupé und SUV - vorstellte. Seitlich spannt sich zwischen den ausgestellten Radhäusern eine langgestreckte, dynamisch modulierte Silhouette mit einer für Volkswagen unverwechselbaren C-Säule. Ein sehr kurzer Überhang kennzeichnet das steile Heck. Signifikant sind zudem die in ihren Formen miteinander korrespondierenden Frontscheinwerfer und Rückleuchten.
© Foto: Speed Heads
Erste Fakten zu den Motoren des Tiguan: Volkswagen wird den SUV - und das ist bislang weltweit einmalig - ausschließlich mit aufgeladenen Direkteinspritzern anbieten. Diese sogenannte Hochaufladung senkt deutlich den Verbrauch sowie die Emissionen, ateigert jedoch indes immens die Dynamik und den Fahrspaß.
Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Komplette Neuentwicklungen stellen die äußerst leisen TDI mit Common-Rail-Einspritzung dar. Sie leisten 103 kW / 140 PS sowie 125 kW / 170 PS und wuchten schon bei 1.750 U/min starke 320 Nm respektive 350 Nm in Richtung Allradantrieb. Beide TDI erfüllen bereits die Grenzwerte der erst ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.
© Foto: Speed Heads
Stark, sparsam und sauber zur Sache gehen auch die aufgeladenen Benzindirekteinspritzer in den Leistungsstufen 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS. Neu im Volkswagen-Programm befinden sich die 150- und 170-PS-Versionen. Ein Blick auf die Drehmomentwerte lässt erahnen, dass die TSI wahrlich durchzugsstark sind. Bereits der 150-PS-TSI entwickelt selbstbewusste 240 Nm ab 1.750 U/min. Im Leistungsbereich mit 170 PS und 200 PS sind es 280 Nm - jeweils ab 1.800 U/min.
Aston Martin (Gast)
29.06.2007
Oh gott! Die Front geht ja noch, aber dieses Heck. Anstatt sich mal ein wenig vom Golf abzuwenden kommt dann eine genaue Kopie. Der Tiguan sieht von hinten mehr nach Golf aus als der Golf Plus. Da bin ich bald sogar mehr für den Opel Antara.
VirusM54B30
29.06.2007
Ein zu Heiss gewaschener Touareg
Landy
29.06.2007
Die Front ist eigentlich wirklich gut und die Seite geht auch noch (für einen VW, dazu noch für einen Geländewagen). Nur das Heck geht gar nicht. Rundgelutscht wie ein Japaner und absolut langweilig. Der Innenraum sieht auch komisch aus. Einerseits macht es einen recht wertigen Eindruck, aber die vielen schwarzen "Kreise" (also die Lüftungslöcher, die Klima-Regler, usw) sehen irgendwie dämlich aus. Naja, vielleicht liegt's nur am Foto.
\\\SnowFreak
29.06.2007
Die Front finde ich auch ok. Hier sticht mal nicht der hässliche Chrom- Familien-Grill so stark raus. Heck gefällt mir ebenfalls nicht. Die Seite sieht aus wie beim Tuareg und Cayenne und gefällt mir auch nicht wirklich. Das Cockpit ist wenigstens mal nicht ganz plaste aber hat, wie Landy schon sagte irgendwie zu viele Löcher... kurz OT: @Landy: Ich weis jetzt warum ich dich in dem einen Thread Lady genannt habe. Das Rechtschreibprogramm von Firefox korrigiert den Namen immer automatisch.:D
Christoph
29.06.2007
Heeyy ein ähhm... naja VW halt. Also man nehme einen Golf blaße diesen etwas auf und der Golf Plus erscheint. Diesen nimmt man dann und zieht ihn etwas länger um einen Passat zu bekommen. Höher legen und hinten und vorne gegen ne Wand und siehe da ein Tiguan.
Aston Martin (Gast)
30.06.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Heeyy ein ähhm... naja VW halt. Also man nehme einen Golf blaße diesen etwas auf und der Golf Plus erscheint. Diesen nimmt man dann und zieht ihn etwas länger um einen Passat zu bekommen. Höher legen und hinten und vorne gegen ne Wand und siehe da ein Tiguan. [/B][/QUOTE] lol Ich hätts echt nicht besser beschreiben können. Genauso ist es. Aber kaufen werden ihn die Leute trotzdem. Man nehme einfach das VW Zeichen und schon kaufen die Leute. Selbst wenns bessere Alternativen gibt, aber nein man meint ja VW bedeutet automatisch ein gutes Auto. Was mir abre beim Tiguan auffällt ist die Tatsache, dass das Heck bei der Studie wesentlich besser aussah, obwohl da doch eigentlich gar nicht soviel Unterschied besteht.
Benzi
02.07.2007
Sieht genau so aus wie jeder andere VW! Langsam wird das Desingn langweilig.
Likwit
04.07.2007
Weiss grad auch wirklich nicht so recht, was ich dazu schreiben soll. Ist wirklich überhaupt nichts überraschendes dran! Die Scheinwerfer gefallen mir! Gucken so ein bissel aggressiv. Aber sonst, ja ok. Ein VW eben.
speedheads
23.08.2008
Der VW Tiguan erzielte nach dem EuroNCAP-Test jetzt auch im Crash nach den verschärften Anforderungen des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) ein Spitzenergebnis bei der Fahrzeugsicherheit. Dieses Institut bewertet das Crashverhalten des Tiguan als „herausragend“ und verleiht dem SUV das Prädikat „Top Safety Pick“. Das IIHS ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die von US-amerikanischen Versicherungsunternehmen gegründet wurde und seit 1995 die Sicherheit von Autos testet. Dabei wird das Crashverhalten sowohl beim Frontal- und Seitenaufprall als auch das Sitzverhalten beim Heckaufprall untersucht. Beim Frontaufprall mit 40 Meilen pro Stunde (64 km/h) und 40 Prozent Überdeckung überstand der Tiguan das Testprogramm ohne Punktabzug für Intrusionen in die Fahrgastzelle oder mögliche Verletzungsgefahren. Zuvor absolvierte der kompakte Volkswagen-SUV im Herbst 2007 den EuroNCAP-Test mit der Höchstbewertung von fünf Sternen im Front- und Seitencrash erfolgreich.