Um das urbane Abenteuer mit Stil zu stärken, bringt Volkswagen den Tiguan Exclusive auf den Markt, der insbesondere den Innenraum des kompakten SUV mit seiner Ausstattung in eine gehobene Komfortzone verwandelt, aber auch äußerlich feine Akzente setzt. Die Preise für den Tiguan Exclusive starten ab 31.175 Euro.
© Foto: Volkswagen
Als Basis für den Tiguan Exclusive diente die Onroad-Variante „Sport & Style“ mit einer sportlich-eleganter gestalteten Front ohne Unterfahrschutz. Das Exterieur des Sondermodells prägen markante 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Savannah“ mit einer glanzgedrehten Oberfläche, die zusätzlich über einen erweiterten Diebstahlschutz verfügen. Hinzu kommen Stoßfänger in Wagenfarbe sowie schwarze Seitenschweller, Radlaufverbreiterungen und Stoßfängerunterteile.
Im Fahrzeuginnenraum sorgen ein schwarzer Dachhimmel und die Lederausstattung „Nappa“ in „Almadinrot" für einen stilvollen Gesamteindruck, der nicht nur erstklassig aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Ein Multifunktions-Lederlenkrad und ein Schalthebelknauf aus Leder mit farbigen Nähten verfeinern die Ausstattung. Das wärmereflektierende „Cool Leather“ hält die Sitze und das Sportlederlenkrad zudem angenehm kühl. Zum Serienumfang gehören außerdem Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Exclusive“, Sportsitze vorne und ein Sportfahrwerk.
Der Komfort für den Fahrer kommt dank einer elektrischen Einstellung der Sitze in Längsposition, Höhe, Sitz- und Lehnenneigung ebenfalls nicht zu kurz. Als funktionell erweisen sich weitere Details wie Ablagetaschen und Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze. Zudem lässt sich die Beifahrersitzlehne komplett umklappen, so dass es möglich ist, bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände zu verstauen.
Motorenseitig stärkster Vertreter beim VW Tiguan ist der 210 PS starke 2.0 TSI, der den Kompakt-SUV in Verbindung mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h erzielt. In Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelklupplungsgetriebe reduziert sich der Sprintwert auf 7,3 Sekunden und die Top-Speed auf 213 km/h.