VW Tiguan Freestyle: Neuer Rhythmus ohne Bescheidenheit

, 02.07.2010

Bescheiden ist er nicht und zeigt voller Anmut seinen freien Stil: der VW Tiguan Freestyle. Als neues Einstiegssondermodell präsentiert sich der Kompakt-SUV mit einer angereicherten Grundausstattung auf Basis des städtisch ausgerichteten „Trend & Fun“ und wahlweise mit BlueMotion-Technology zu einem Preis ab 24.925 Euro. Den Preisvorteil geben die Wolfsburger mit bis zu 1.610 Euro an.


Der VW Tiguan Freestyle sorgt ab Werk für Lichtblicke. Konkret sind es die dynamisch integrierten Nebelscheinwerfer sowie die automatische Fahrlichtschaltung mit „Leaving home"-Funktion und manueller „Coming home"-Funktion: Das serienmäßige Licht-und-Sicht-Paket bietet neben dem automatisch abblendenden Innenspiegel einen Regensensor zur automatischen Steuerung der Scheibenwischer und beleuchtet zusätzlich den Fußraum. Zur Mehrausstattung gehören ebenso die markanten 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „San Francisco".

Bei der aktuellen Hitze draußen wird das serienmäßige Winterpaket momentan nicht benötigt, doch die kalte Jahreszeit wird kommen. Und dann dürfen sich die Insassen über beheizbare Komfortsitze vorn mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstützen, im Dessin „Freestyle", beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage freuen. Letztere sorgt allerdings auch jetzt für Durchblick, um von den Scheinwerfern die toten Insekten zu entfernen.


Optional ist das Radio- und Navigationssystem „RNS 510“ mit einer neu entwickelten Offroad-Navigation erhältlich, das Abweichungen während der Fahrt bei bis zu 500 Wegpunkten automatisch anzeigt. Mit der 30 GB großen Festplatte, auf der sich auch Audio- und Videodateien speichern und abspielen lassen, kann sich der Fahrer auf seinen eigenen Freestyle-Rhythmus verlassen.

Beim VW Tiguan Freestyle ist an jedes Motorentemperament gedacht: Vom neuen 1.4 TSI mit BlueMotion-Technologie (122 PS) über die kräftigen Benziner von 150 PS - 170 PS bis zum Common-Rail-Dieselantrieb mit einem Leistungsspektrum von 110 PS - 140 PS ist gesorgt. Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG sorgt für noch mehr Durchzugskraft, während der auf Wunsch erhältliche 4MOTION-Allradantrieb beste Traktion ermöglicht. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Norm.

Verbraucht der 174 km/h schnelle Diesel mit 110 PS im Mittel nur 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 139 g/km), glänzt der 170 PS starke Benziner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h, braucht aber auch 8,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 199 g/km). Der Kunde hat die Wahl, wie er seinen freien Stil verwirklicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW R-Line: Neue Sport-Optik für Golf GT und Touran

VW R-Line: Neue Sport-Optik für Golf GT und Touran

Volkswagen Individual ergänzt sein Ausstattungsprogramm mit den attraktiven R-Line-Paketen für den Golf GT Sport und Touran. Bislang stand das „R“ ausschließlich für Hochleistungsfahrzeuge wie den Golf R32 …

Sport-Wheels VW Golf R: Performance ohne Grenzen

Sport-Wheels VW Golf R: Performance ohne Grenzen

Der aktuelle VW Golf R überzeugt mit seiner konsequenten Sportlichkeit und kraftvollen Leistung. Richtiges Rennsportfeeling im XXL-Format möchte Tuner Sport-Wheels dem kompakten Athleten verleihen und …

VW Polo MRace von MS Design: Der Ausdruck purer Dynamik

VW Polo MRace von MS Design: Der Ausdruck purer Dynamik

Er ist klein, braucht aber nicht auf eine motorsportliche Optik zu verzichten: Der VW Polo MRace von MS Design soll im Styling die Spitze seiner Klasse markieren. Mit einem aggressiven Design und exklusiven …

VW Jetta: Die neue Generation mit echter Design-Avantgarde

VW Jetta: Die neue Generation mit echter Design-Avantgarde

Volkswagen enthüllt den komplett neu konzipierten Jetta, der besonders in den USA ein Bestseller ist. Der Nachfolger der erfolgreichsten Limousine einer deutschen Marke in Amerika macht konzeptionell und …

VW Passat CC Exclusive: Eleganz mit der Finesse an Luxus

VW Passat CC Exclusive: Eleganz mit der Finesse an Luxus

Für edelste Ausstattungen steht das Label „Volkswagen Exclusive“. Neuester Vertreter ist der dynamische VW Passat CC, der durch neue Designer-Felgen sowie einen stilvollen Materialmix mit zweifarbigem Leder …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo