Bescheiden ist er nicht und zeigt voller Anmut seinen freien Stil: der VW Tiguan Freestyle. Als neues Einstiegssondermodell präsentiert sich der Kompakt-SUV mit einer angereicherten Grundausstattung auf Basis des städtisch ausgerichteten „Trend & Fun“ und wahlweise mit BlueMotion-Technology zu einem Preis ab 24.925 Euro. Den Preisvorteil geben die Wolfsburger mit bis zu 1.610 Euro an.
© Foto: Speed Heads
Der VW Tiguan Freestyle sorgt ab Werk für Lichtblicke. Konkret sind es die dynamisch integrierten Nebelscheinwerfer sowie die automatische Fahrlichtschaltung mit „Leaving home"-Funktion und manueller „Coming home"-Funktion: Das serienmäßige Licht-und-Sicht-Paket bietet neben dem automatisch abblendenden Innenspiegel einen Regensensor zur automatischen Steuerung der Scheibenwischer und beleuchtet zusätzlich den Fußraum. Zur Mehrausstattung gehören ebenso die markanten 16-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „San Francisco".
Bei der aktuellen Hitze draußen wird das serienmäßige Winterpaket momentan nicht benötigt, doch die kalte Jahreszeit wird kommen. Und dann dürfen sich die Insassen über beheizbare Komfortsitze vorn mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstützen, im Dessin „Freestyle", beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage freuen. Letztere sorgt allerdings auch jetzt für Durchblick, um von den Scheinwerfern die toten Insekten zu entfernen.
© Foto: Speed Heads
Optional ist das Radio- und Navigationssystem „RNS 510“ mit einer neu entwickelten Offroad-Navigation erhältlich, das Abweichungen während der Fahrt bei bis zu 500 Wegpunkten automatisch anzeigt. Mit der 30 GB großen Festplatte, auf der sich auch Audio- und Videodateien speichern und abspielen lassen, kann sich der Fahrer auf seinen eigenen Freestyle-Rhythmus verlassen.
Beim VW Tiguan Freestyle ist an jedes Motorentemperament gedacht: Vom neuen 1.4 TSI mit BlueMotion-Technologie (122 PS) über die kräftigen Benziner von 150 PS - 170 PS bis zum Common-Rail-Dieselantrieb mit einem Leistungsspektrum von 110 PS - 140 PS ist gesorgt. Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG sorgt für noch mehr Durchzugskraft, während der auf Wunsch erhältliche 4MOTION-Allradantrieb beste Traktion ermöglicht. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Norm.
Verbraucht der 174 km/h schnelle Diesel mit 110 PS im Mittel nur 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 139 g/km), glänzt der 170 PS starke Benziner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h, braucht aber auch 8,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 199 g/km). Der Kunde hat die Wahl, wie er seinen freien Stil verwirklicht.