Volkswagen forciert mit Hochdruck die Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Im Rahmen der Challenge Bibendum 2007 zeigte Volkswagen in Shanghai (China) als Prototypen den Tiguan HyMotion. Die Challenge Bibendum ist ein Wettbewerb für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge, der jährlich in einem anderen Land stattfindet. 2006 war es Frankreich (Paris) und 2005 Japan (Kyoto). Deutschland repräsentierte 2002 den Austragungsort der Challenge Bibendum (Heidelberg).
© Foto: Speed Heads
Kaum wurde die Tiguan Serienversion mit konventionellen Motoren vorgestellt, ist bereits das erste Forschungsfahrzeug mit Brennstoffzelle fertig. Das Brennstoffzellensystem mit einer Gesamtleistung von 80 kW / 109 PS wurde im Motorraum integriert. Hier arbeitet auch der Elektroantrieb, der eine Maximalleistung von 100 kW / 136 PS mobilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h; in rund 14 Sekunden beschleunigt der Tiguan HyMotion von 0 auf 100 km/h.
Als zusätzlicher Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie. Aufgeladen wird die Batterie über die zurückgewonnene Bremsenergie (Rekuperation) oder die Brennstoffzelle. Die Macher bauten das Batteriesystem im Kofferraum ein - unterhalb des für den serienmäßigen Tiguan erhältlichen doppelten Ladebodens. Im Bereich unterhalb der Rückbank und des Kofferraums integrierte man hingegen den Wasserstofftank, der 3,2 Kilogramm Wasserstoff (H2) aufnimmt. Durch diese Maßnahmen erfährt das Innenraumangebot durch das Brennstoffzellen-Antriebssystem keinerlei Einschränkung.
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Gunmen
18.11.2007
Da sieht man mal wie schnell sowas gehen kann.Und der nächste Schritt muß jetzt sein diesen Antrieb Serienfähig zu machen und damit schnell auf den Markt zu kommen.Die Konkurenz wäre gezwungen ihre Concepte auch schneller umzusetzen und als Serienwagen rauszubringen.Ich bin jetzt kein Öko aber alle Hersteller reden immer nur und Präsentieren aber nichts davon ist soweit das man es in Serienwagen zu vernünftigen Preisen rausbringen will. Versteht mich nicht falsch,aber wenn ich die aktuellen Spritpreise sehe ,dann würden in so einem Fall endlich Druck auf die Öl-Multis und Esso,Aral und Shell ausgeübt ihre Preise in vernünftige Rahmen zu bringen.