VW Tiguan HyMotion: Mit Brennstoffzellen-Antrieb in die Zukunft

, 18.11.2007

Volkswagen forciert mit Hochdruck die Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Im Rahmen der Challenge Bibendum 2007 zeigte Volkswagen in Shanghai (China) als Prototypen den Tiguan HyMotion. Die Challenge Bibendum ist ein Wettbewerb für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge, der jährlich in einem anderen Land stattfindet. 2006 war es Frankreich (Paris) und 2005 Japan (Kyoto). Deutschland repräsentierte 2002 den Austragungsort der Challenge Bibendum (Heidelberg).


Kaum wurde die Tiguan Serienversion mit konventionellen Motoren vorgestellt, ist bereits das erste Forschungsfahrzeug mit Brennstoffzelle fertig. Das Brennstoffzellensystem mit einer Gesamtleistung von 80 kW / 109 PS wurde im Motorraum integriert. Hier arbeitet auch der Elektroantrieb, der eine Maximalleistung von 100 kW / 136 PS mobilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h; in rund 14 Sekunden beschleunigt der Tiguan HyMotion von 0 auf 100 km/h.

Als zusätzlicher Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie. Aufgeladen wird die Batterie über die zurückgewonnene Bremsenergie (Rekuperation) oder die Brennstoffzelle. Die Macher bauten das Batteriesystem im Kofferraum ein - unterhalb des für den serienmäßigen Tiguan erhältlichen doppelten Ladebodens. Im Bereich unterhalb der Rückbank und des Kofferraums integrierte man hingegen den Wasserstofftank, der 3,2 Kilogramm Wasserstoff (H2) aufnimmt. Durch diese Maßnahmen erfährt das Innenraumangebot durch das Brennstoffzellen-Antriebssystem keinerlei Einschränkung.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.11.2007

Da sieht man mal wie schnell sowas gehen kann.Und der nächste Schritt muß jetzt sein diesen Antrieb Serienfähig zu machen und damit schnell auf den Markt zu kommen.Die Konkurenz wäre gezwungen ihre Concepte auch schneller umzusetzen und als Serienwagen rauszubringen.Ich bin jetzt kein Öko aber alle Hersteller reden immer nur und Präsentieren aber nichts davon ist soweit das man es in Serienwagen zu vernünftigen Preisen rausbringen will. Versteht mich nicht falsch,aber wenn ich die aktuellen Spritpreise sehe ,dann würden in so einem Fall endlich Druck auf die Öl-Multis und Esso,Aral und Shell ausgeübt ihre Preise in vernünftige Rahmen zu bringen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

VW Space up! Blue: Heißer Samba für eine saubere Umwelt

Weltexklusiv präsentiert Volkwagen auf der Los Angeles Autoshow (16.11.2007 – 23.11.2007) die Studie „Space up! Blue“ - einen kompakten Zero-Emission-Van, der ganz ohne Benzin auskommt. Mit seinen vier …

VW Golf Variant: Mit Eibach zum Tieflader avanciert

VW Golf Variant: Mit Eibach zum Tieflader avanciert

Souveräne Laderaummaße bei überschaubaren Außendimensionen, das sind typische Kennzeichen des VW Golf Variant mit dem praktischen Kombiheck. Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet …

Breiter Luxus-Traum: VW Touareg Wide Body von JE Design

Breiter Luxus-Traum: VW Touareg Wide Body von JE Design

Rollt der VEW Touareg in seiner zweiten Generation eher unscheinbar über die Straße, verpasste JE Design dem Oberklasse-Geländewagen einen Breitumbau. Neben der deutlich präsenteren äußeren „Wide …

VW Eos: Neuer Turbo-Einstieg

VW Eos: Neuer Turbo-Einstieg

Volkswagen schafft für den Eos einen neuen Einstieg: Mit dem 122 PS starken 1.4 TSI lässt sich nun auch ein Motor der neuen TSI-Generation für das beliebte Cabriolet-Coupé bestellen. Mühelos erreicht der Eos …

VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

Der Passat startet mit zwei neuen Motoren in die Wintersaison: dem 122 PS starken 1.4 TSI und dem 1.8 TSI mit 160 PS. Damit stehen für den Passat nunmehr sieben Ottomotoren zwischen 102 und 250 PS und drei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus von Alpine
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo