Mit neuen technischen Highlights fährt der VW Tiguan ins Modelljahr 2011. So wird der kompakte SUV ab Juni 2010 auch mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und zwei neuen Basismotoren angeboten, welche die Einstiegspreise senken. Optisch ändert sich derweil in Europa nichts, während der Tiguan bei seinem chinesischen Facelift bereits die neue Design-DNA erhielt.
© Foto: Speed Heads
Die neuen Einstiegsaggregate sollen sich durch einen geringen Verbrauch auszeichnen, den Volkswagen noch nicht genau bezifferte. Das Dieselangebot rundet nach unten der 2.0 TDI BlueMotion mit 110 PS für 26.050 Euro ab. Wenig später folgt mit dem 1.4 TSI BlueMotion, der 122 PS mobilisiert, die neue Basismotorisierung der Benziner - erhältlich ab 24.175 Euro. Beide Motoren gibt es ausschließlich als Frontantriebsvarianten.
Eine weitere Produktneuheit im VW Tiguan ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Zum Modelljahreswechsel werden alle bisherigen Automatikvarianten auf dieses effiziente Getriebe umgestellt. Ebenso wird das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access" das Angebotsprogramm ergänzen.
Darüber hinaus offeriert Volkswagen ab Juni 2010 das Sondermodell „Tiguan Freestyle" auf Basis des Tiguan Trend & Fun mit zahlreichen Serienumfängen wie Leichtmetallrädern, dem Licht-und-Sicht-Paket, Nebelscheinwerfern und dem ParkPilot (Einparkhilfe). Der 122 PS kräftige Tiguan Freestyle mit BlueMotion-Technology startet bei 24.925 Euro. Volkswagen nennt einen Preisvorteil von 1.610 Euro.