Der hinterlässt richtig Eindruck und setzt dazu auf pure Dynamik. Wenn der neue VW Tiguan im April 2016 durchstartet, gibt es direkt die „R-Line“-Variante, die den noch attraktiveren Kompakt-SUV der zweiten Generation richtig in Szene setzt. Selbstredend, dass die „R-Line“-Pakete sowohl das Exterieur als auch das Interieur nochmals schärfen, damit der neue VW Tiguan nicht nur athletisch aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Bereits serienmäßig bis zu 240 PS stark, darf es der Tiguan richtig krachen lassen.
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Ein für alle Mal macht der neue VW Tiguan R-Line klar, wofür das „Sport“ in „Sport Utility Vehicle“ (SUV) steht. Bereits der markante Frontstoßfänger im „R-Line“-Design mit schwarz glänzenden Aerodynamik-Applikationen erweckt den Eindruck, dass der VW Tiguan den Asphalt aufsaugen möchte. Ein zweifarbig gestalteter Dachkantenspoiler und ein ebenfalls schwarz glänzender Diffusor im Heck perfektionieren das Exterieur-Design.
Als weitere Hingucker erweisen sich die Leichtmetallräder des Typs „Sebring“ in 19 Zoll. Optional sind es sogar die ebenfalls nach einer Rennstrecke benannten 20-Zoll-Leichtmetallräder „Suzuka“. Damit nicht genug: Bis auf die Radläufe, lackierte Volkswagen alle ansonsten anthrazitfarbenen Karosseriebereiche in Verbindung mit dem „R-Line Exterieur“-Paket in Wagenfarbe. Dies gilt ebenso für die exklusiven Türbeplankungen, die optisch wie Schwellerverbreiterungen wirken.
Innen gehören zum "R-Line"-Gesamtpaket unter anderem Sportsitze im „R-Line“-Design mit einer Kombination aus Stoff und Mikrofaser sowie ergonomischen Sitzwangen, die für einen noch besseren Seitenhalt sorgen. Optional erhältlich ist die Lederausstattung „Vienna". Dazu kommen serienmäßig Einstiegsleisten aus Aluminium mit „R-Line“-Logo, kristallgraue Ziernähte, spezielle Dekoreinlagen, auf der Fahrerseite die Pedalkappen und die Fußstütze aus Edelstahl und ein schwarzer Dachhimmel. Der Fahrer greift derweil in ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder mit „R-Line“-Logo
Für den zum Sport-Look passenden Vortrieb ist gesorgt. Die Motoren sind beim neuen VW Tiguan so stark wie nie und bieten einen deutlichen Spring nach oben. Als neue Topmotorisierung gelangt jetzt ein 2,0-Liter-Biturbo-Diesel mit 240 PS zum Einsatz. Mit 120 PS pro Liter Hubraum besitzt der BiTDI eine der höchsten spezifischen Leistungen im Segment. Die Performance- und Verbrauchsdaten teilte Volkswagen noch nicht mit. Die anderen Diesel-Triebwerke leisten 115 PS, 150 PS und 190 PS.
War bei den TSI-Benzinern zuvor bei 150 PS Schluss, erweitert Volkswagen nun die Range um zwei 2,0-Liter-Motoren mit 180 PS und 220 PS. Die zwei anderen Benziner kommen auf 125 PS und 150 PS. Die Basismotorisierungen des neuen Tiguan starten mit Frontantrieb. Alle anderen Tiguan besitzen den Allradantrieb entweder optional oder serienmäßig an Bord.