Der VW Tiguan wirkt deutlich dynamischer, wird der kompakte SUV mit den typischen Merkmalen der R-Line aufgefrischt. Ein wesentliches Kennzeichen der neuen, ab sofort erhältlichen R-Line-Pakete für den Tiguan sind die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Omanyt", neu designte Charakterzüge am Exterieur sowie sportliche Interieurdetails.
© Foto: Speed Heads
Zu den Merkmalen des R-Line-Ausstattungspaketes „Exterieur" zählen eine ganze Reihe spezifischer Karosserie-Modifikationen, wie zum Beispiel die im unteren Bereich neu gestalteten und in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, ein im hinteren Stoßfänger integrierter, schwarz genarbter Diffusor und vorne ein Kühlerschutzgitter mit Doppellamellen in „Chrom matt".
In der Silhouette sorgen schwarze Radlaufverbreiterungen und die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller für ein noch markanteres Design. Zusätzlich unterstreichen Chromeinleger in den Türaufsatzteilen die sportlich-edle Anmutung des VW Tiguan R-Line. Jeweils an den Kotflügeln weist zudem ein Logo auf die sportliche R-Line-Ausstattung hin. Darüber hinaus befindet sich das sogenannte Dynamik-Fahrwerk mit einer sportlicheren Dämpferabstimmung an Bord.
© Foto: Speed Heads
Tiguan-Käufer können außerdem das R-Line-Paket „Plus" zur Individualisierung des Interieurs zusätzlich oder separat wählen. Wer sich nur für dieses Paket entscheidet, bekommt auch hier die zu den R-Line-Ausstattungspaketen gehörende Leichtmetallfelge „Omanyt" samt Dynamik-Fahrwerk. Der Innenraum erhält vorne durch Sportsitze mit R-Line-Prägung in den Kopfstützen und Bezügen im Dessin „Monte Carlo" einen noch sportlicheren Charakter. Brems- und Gaspedal sind in einem speziellen R-Line-Design gehalten.
Das R-Line-Paket "Exterieur" ist bei der Neuwagen-Konfiguration für 2.490 Euro erhältlich, das R-Line-Paket "Plus" kostet 1.760 Euro. Eine Kombination der Pakete ist für 2.990 Euro möglich. Aufgrund der dynamischen Ausrichtung stehen die R-Line-Ausstattungspakete exklusiv nur für die Tiguan-Version „Sport&Style“ zur Verfügung.
Turbine
23.04.2009
Schaut wirklich gut aus so, so gefällt mir der Tiguan auch mal, denn er wirkt nicht mehr so wie ein bauklotz.
Aston Martin (Gast)
23.04.2009
Wie ich schon mal erwähnt habe, gefällt mir der Tiguan mittlerweile ganz gut. Das R-Line Paket lässt ihn dann noch einmal ein paar Stufen auf der Sympathieliste aufsteigen. Dazu tragen hauptsächlich die Felgen bei. 19 Zöller sehen an einem Geländewagen meistens gut aus. Erstaunlich, auch ich kann von VW positiv überrascht werden.
Gecko
24.04.2009
Ich muss zugeben das meine Meinung über die pseudo SUV ehr geteilt sind - egal welche Marke. Und der Tiguan mit einer der hässlichsten ist. Die Sitze sehen optisch billig verarbeitet aus und der Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt. Bsp. Audi S4 - dort bekommt man(n) für den gleichen Aufpreis Vollederschalensitze und wenn ich dann noch ein paar € draufsetze elektrisch. Aber dies ist nur ein Bsp. von der Preispolitik von VW Für "mich" wird es niemals ein Grund geben so ein Auto zu kaufen - wenn ich Platz brauche nehem ich mein Multi - wenn ich schnell fahren will ein Audi - zum spass haben im Gelände miete ich mir ein "Geländewagen" - der keine 19" Räder hat ;)
Twentyone
24.04.2009
Die Modifiaktionen werten das Fahrzeug etwas auf