Vor 10 Jahren schickte sich der VW Touareg an die Straßen als auch Offroad-Pisten mit Stil souverän zu erobern, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen. Dieser erfolgreichen Ära widmet Volkswagen das neue Sondermodell Touareg Edition X, das mit zahlreichen exklusiven Ausstattungen höchsten Ansprüchen gerecht wird.
© Foto: Volkswagen
Der neue Touareg Edition X rollt serienmäßig auf den 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design „Moab“ und bietet in Verbindung mit der optional erhältlichen Außenlackierung „Moonlight Blue Perleffekt“ eine elegant-stilvolle Ausstattung. Ein großzügiges Panorama-Ausstell-/Schiebedach, eine silber eloxierte Dachreling, BiXenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und abgedunkelte Rückleuchten in LED-Technik runden das Bild des ausdrucksstarken Offroaders ab.
Zudem sind das Designpaket „Chrome & Style“, abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben sowie „Touareg X“-Logos auf den Seitenteilen im Paket enthalten. Edle Chromleisten setzen an den Seitenfenstern und den Schwellern strahlende Akzente. Ebenfalls in Chrom präsentieren sich die Einfassungen des mittleren Lufteinlasses sowie die Zierleisten auf seinen Lamellen. Am Heck sorgen die beiden eckigen, verchromten Endrohre für einen kraftvollen Abschluss.
Die erstklassige Ausstattung setzt sich im Innenraum fort: So besitzt der VW Touareg Edition X eine exklusive Nappa-Lederausstattung in Amberbraun mit neuartiger Flechtprägung. Hinzu kommen Dekoreinlagen in Edelholz „Ebony“ für Türen und Schalttafel sowie beleuchtete vordere Türeinstiegsleisten mit „Touareg X“-Schriftzug. Das Angebot rundet Volkswagen durch farblich abgestimmte Ziernähte am Lederlenkrad, an der Schalthebelmanschette und den Textilfußmatten ab.
Der VW Touareg Edition X ist in fünf Motor-Getriebevarianten - inklusive einer Hybrid-Version erhältlich. Die Preise beginnen bei 61.025 Euro für den 204 PS starken V6 TDI BlueMotion Technology in Kombination mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe.
Die Antriebseinheit des 81.000 Euro teuren VW Touareg Hybrid Edition X besteht aus einem 3.0 V6 TSI und einem Elektromotor. Arbeiten der Benziner und der Elektromotor gleichzeitig (Boosten), ergibt sich eine Gesamtleistung von 380 PS und ein Drehmoment von maximal 580 Nm. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden und eine Top-Speed von 240 km/h. Den Kraftstoffverbrauch für die Hybrid-Version gibt Volkswagen mit 8,2 l/100 km an.